Zum Inhalt springen

Konusnabe unwucht?!


Empfohlene Beiträge

Ich hab heute die Konusnabe an meinem Hinterrad serviciert - sprich - ihr eine Ladung Fett verpasst! (läuft auch wieder "wie geschmiert"). Nachdem ich wieder alles zusammengebaut und montiert hatte, das bike am Montageständer eingespannt, um die Schaltung nachszustellen, ist mir beim Antreiben des Hinterrades eine Art Hochschlag aufgefallen.... soweit so gut. Beim genaueren Hinsehen hab ich jedoch festgestellt, dass anscheinend im Bereich der Nabe eine Unwucht vorhanden ist! Gut zu sehen war das an der Bewegung der Bremsscheibe im Bremssattel.

 

Wie kann das sein?! und was kann da unwucht sein?! kann man das irgendwie lösen oder ist´s "egal"?! Das bike hat vielleicht 700 km drauf und das Laufrad selbst vielleicht 500km - gröbere Sprünge udgl. hab ich damit auch keine absolviert! Produktionsfehler?!

 

besten Dank

 

lg P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochschlag zwischen Nabenverschluss und Nabe? Hast evtl. das Lagerspiel falsch eingestellt? Entweder is zu Locker, sodass die Nabe zum Konus spiel hat, oder es ist zu fest, sodass der Konus die Nabe in a merkwürdige Position zwingt.

 

Check dir die Konterung des Lagers nochmal durch; wär mein erster Tipp.

 

Was mir auch ned eingeht: warum zerreisst nach 700km schon die Nabe? Ich hab meine Konusnaben 1x im Jahr (mehrere 1000km) serviciert, und das war fast ned notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch ned eingeht: warum zerreisst nach 700km schon die Nabe? Ich hab meine Konusnaben 1x im Jahr (mehrere 1000km) serviciert, und das war fast ned notwendig.

 

genau!!!

if it works, don't touch it! (diese lektion hat mich schon viiel gekostet...!)

erst servicieren wenns rau rennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich häng mich mal kurz an den thread an, hab auch ein schleifen der bremsscheibe festgestellt und nachdem ich mich ewig lang gespielt hab mim bremse einstellen, hab ich gemerkt, dass es gar nicht daran liegt, sondern dass ganze laufrad hat bei geschlossenem schnellspanner und obwohl es sicher gerade in den ausfallenden liegt seitliches spiel hat. :(

Ich vermute mal das wird auch bei mir an der nabe liegen, jedenfalls bin ich arme sau bis 21 uhr in der arbeit:mad: und es ist nix los, das heißt ich hätte genug zeit dran herumzuzangeln, aber ich hab nur ein par schrauben/ inbusschlüsseln und keinerlei spezialwerkzeug hier. So, wenn jetzt jemand weiß ob ich damit das lagerspiel einstellen kann und mir auch noch ungefähr sagen kann wie das geht, wärs super.:confused::confused:

Es handelt sich übrigens um XT naben.

 

Sorry an den threadersteller für den mißbrauch seines threads:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ siegrfried - das war natürlich auch meine erste vermutung! ich hab das lagerspiel dann nochmal komplett neu eingestellt - und es passt - da bin ich mir sicher! (mach ich ja auch nicht zum ersten mal)..

 

ich werd´s aber heute nochmal aufmachen - was solls - die finger sind eh schon schmierig :p

 

warum ich es nach 700km bereits aufmache?! - es leif rauh! (zacki kanns bezeugen!) - freiwillig würde ich die fummelei sowieso nicht machen!

 

aber trotzdem danke - mal sehn was da rauskommt!

 

btw. warum verbaut specialized immer so shit billignaben am hinterad?! war bei meinem enduro auch schon so! :s:

 

@ rasu - i glaub nicht dass du rumzangeln wirst können - ohne Konusschlüssel bist eher angeschmiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee - ärgert mich ja schon! teures rad mit beschissenem hinterrad! VR ist ja ok!

 

so - alles nochmal aufgemacht und unter größter sorgfalt nochmals zusammengebaut - sogar die lagerkugeln nochmals abgezählt! - nix besser - nochimmer unwucht!!!:rolleyes:

 

tja - dann werd ich mich wohl mal in den onlineshops umsehen!! teufel,teufel, teufel...

 

lg paul :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

r

tja - dann werd ich mich wohl mal in den onlineshops umsehen!! teufel,teufel, teufel...

 

Ich hab mir beim bikeonlineshop.at die Cho´sen Naben gechecked. Sind mMn preis/leistungsmäßig recht gut (und leicht). Um 65 Euro halte ich die A4077BX

 

http://www.chosen-hubs.com/archive/product/p-2-73.gif für recht brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gibts ja auch in gold!! geil - passt zwar nicht zu meinem bike - aber totzdem schön!!

 

mal sehn! danke jedenfalls

 

mich würd trotzdem noch interessieren, was da an der jetzigen nabe unwucht sein kann! - die gewindeachse ist´s nicht - hab sie auf ebener unterfläche rollen lassen - einwandfrei! hmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hn! danke jedenfalls

 

mich würd trotzdem noch interessieren, was da an der jetzigen nabe unwucht sein kann! - die gewindeachse ist´s nicht - hab sie auf ebener unterfläche rollen lassen - einwandfrei! hmmm...

 

Evtl. der Konus der AUF der Nabe sitzt? Oder die Lauffläche IN der Nabe. Wenns ned grad a XT-Nabe is, dann rennen die Kurbeln im abgefrästen Alu; (XT hätt a extra Schale drin). Kann scho sein, dass da was schleissig gefertigt, oder eingelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shit - jetzt muss ich mich auch noch über speichen schlau machen!! hast einen tipp für mich bzw. wie krieg ich die richtige länge raus. bei angesprochener nabe und DT swiss 420sl felge?! :rolleyes:

 

Ich tät den Spoke-Calculator auf der DT-Swiss-Homepage heranziehen oder einen alternativen Rechner wie z.B. Den hier verwenden.

 

...is aber erfahrungsgemäß kein 100%iger Garant dafür, dass wirklich alles passt.

 

Speichen tät ich entweder Competition oder Supercomp nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super danke - jetzt muss ich nur noch all die daten eroieren!!! und´n herrn zack fragen ob er zuviel zeit hat! :D;)

 

i glaub i sch... drauf - die bewegung dürft im bereich von 1mm sein. mal sehn ob ich beim biken irgendwas merk bzw. ob es sich irgendwie verschlimmert - ansonsten wird die nabe einfach gefahren, bis sie sich auflöst! pasta!! grml

 

trotzdem danke für alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mich hier nochmal kurz einschalten, hab mein problem mal genauer begutachtet, und festgestellt, dass mir die plastikkappe auf der ritzelseite scheinbar abhandengekommen sein muss, die darunter liegende schraubenmutter?? war jedenfalls locker und das war auch der grund für das spiel beim laufrad.

Habs einfach mal händisch festgezogen, so dass sich alles noch bewegen läßt, und nicht mehr wackelt, werd wohl mal in den bikeshop meines vertrauens wandern und den meister einen blick drauf werfen lassen.

Ich wüßt nur gerne ob dieses plastikding nur ein schmutzschutz ist, oder fixiert das die schraubenmutter die sich bei mir gelockert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mich hier nochmal kurz einschalten, hab mein problem mal genauer begutachtet, und festgestellt, dass mir die plastikkappe auf der ritzelseite scheinbar abhandengekommen sein muss, die darunter liegende schraubenmutter?? war jedenfalls locker und das war auch der grund für das spiel beim laufrad.

Habs einfach mal händisch festgezogen, so dass sich alles noch bewegen läßt, und nicht mehr wackelt, werd wohl mal in den bikeshop meines vertrauens wandern und den meister einen blick drauf werfen lassen.

Ich wüßt nur gerne ob dieses plastikding nur ein schmutzschutz ist, oder fixiert das die schraubenmutter die sich bei mir gelockert hat?

 

soweit mir bekannt ist´s ein gummi und kein plastik und dieser gummi dient zum schutz vor dreck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüßt nur gerne ob dieses plastikding nur ein schmutzschutz ist, oder fixiert das die schraubenmutter die sich bei mir gelockert hat?

 

Macht Sinn dieses Ding wieder drauf zu tun, weils eine Staubkappe ist. Und "händisch" Festziehen der "Schraube" bringt genau garnix. Da gehört mit einem 15er und einem 17er Konusschlüssel anständig gekontert. Alles andere bringt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sigfried dass händisch festziehen keine dauerhafte lösung ist, ist mir klar, aber zumindest kann ich ohne schepperndes hinterradl heimfahren und das ganze morgen zum p-bike bringen, der wirds schon richten und mir hoffentlich auch eine staubkappe besorgen können, oder ich schau dass ich diese blöden konusschlüssel kauf und machs selbst, aber wahrscheinlich bring ichs eher zum profi.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roman - eh klar - a speci holt! ;):p

 

@zacki - an den lagerschalen wird man wohl nix machen können - oder?! egal - ich fahr des klump jetzt bis komplett hinüber ist (vielleicht hälts es ewig) und dann kommt eine neue nabe oder neues lr! ;)

 

i glaub ned, dass´ an den Lagerschalen selbst liegt, eher Konen-Kugeln-Achse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...