Zum Inhalt springen

nahrungsergänzungsmittel


Empfohlene Beiträge

Serv's!!!

 

Wenn's wirklich was bringen soll', geh' vorher zum Arzt und lass' dir, falls du was brauchst, was verschreiben.

 

Wenn du dich ausgewogen/gesund ernährst usw., brauchst du m.M. nach keine Nahrungsergänzungsmittelchen. Find ich halt. Hab' früher mal kurz Magnesium genommen, aber jetzt schon länger nix.

 

CU

tBM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist meiner erfahrung nach sogar ziemlich wichtig.

als elektrolyt verwende ich isostar oder power bar hydro plus.

ich mische ca. 10% schwächer als nach angabe mit stillem mineralwasser.

als anhaltspunkt für die zu trinkende menge: vor und nach der ausfahrt - wetter u. temp. egal - 1/2 liter von dem zeug. während dem fahren je nach gefühl, aber immer ein bissl zuviel bzw. zu oft als es einem das gefühl sagt.

denn:

75% ALLER BIKER TRINKEN ZUWENIG

 

was das essen angeht, ist es am besten du ernährst dich von ausgewogener mischkost - schwein muss aber trotzdem nicht sein - huhn und pute, kohlehydrate aus reis, kartoffeln, viel frisches gemüse - aber nicht totgekocht im fissler, blanchieren reicht völlig und obst in mengen.

nix fettes wie z.b. pommes, chips und wenig süsses wie z.b. schoko oder buttercremetorte - obwohl zwei dosen bier und ein sack chips zu einem krimi im tv hat schon was!

 

so bist du auf alle fälle auf der sicheren seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habs vergessen.

ca. 1 woche vor einem rennen hau ich mit tägl. 1 stunde vor dem mittagessen ein halbes säckchen magnesium (magnosolv) rein. die andere hälfte 1 stunde vor dem abendessen.

 

weniger als 7 tage vorher damit anzufangen bringt nix, weil der menschliche körper ein depp ist und für solche gehobenen ansprüche ein bissel braucht bis er gneisst um was es geht.

 

zuviel solltest aber auch nicht schlucken, weil dann hast die flitze wie noch nie. auf 3 meter in ein bierflaschl ist dann keine kunst mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a-c-e-selen

nach harten trainings und wettkämpfen, beschleunigt spührbar die regeneration tip: bei dm günstige 60stk packung

 

zink

stärkt das immunsystem, verkürzt die dauer einer erkältung auf die halbe zeit

 

eisen

der hämatokrit wirds dir danken

 

aminos

nicht in massen sondern gezielt in geringen mengen (5-10g) eingesetzt werden aufbauprozeße im körper gezielt aktiviert, immer auf nüchternen magen 30min vorm frühstück oder vorm schlafengehen

 

propolis-tropfen & gelee royal

meine persönlichen favourits, da kannst trainieren bis zum umfallen und wirst ned kaputt :D :D

 

roter eisenhut

homöopathische mittel zur stärkung des immunsystems, hilft echt was, kost ned viel....wie a zirbenschnaps :D

 

kohlenhydrat-protein-drink

30min nach einem wettkampf, 80%kh-20%protein (ca 600kcal), da bist am nächsten tag wieder tiptop beieinander, nur nudeln bringens ned

 

jetz hab i wahrscheinlich an ruf als pulverlschlucker, aber bei etliche km im jahr reichts nimma wennst nur gsund essen tust, des is sowieso grundvoraussetzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stephan!

 

achtung! in ö gibts sowas wie das apothekengesetz oder so ähnlich. das besagt unter anderem, daß

nirgends außer in Apotheken, Spitälern oder Arztpraxen Mittel ausgegeben werden dürfen, die eine direkte, medizinisch nachweisbare Wirkung haben. das heisst im klartext: das was du beim dm, bipa oder sonstwo kaufst kannst eigentlich auch mit der schaufel essen, weil wirkung hats eh kane. zumindest keine direkte, sondern höchstens einen placebo-effekt.

wennst also ganz, ganz fest dran glaubst (so wie früher ans christkind) dann gehts dir damit auch besser und deine leistungen verbessern sich ebenfalls. wenn dir das taugt, is alles paletti. wenn nicht kannst in die apotheken rennen.

 

allerdings weiss ich nicht inwieweit das auch für ein paar harmlose vitamine gilt. wahrscheinlich eh nicht. und dann bist beim lebensmittelhandel damit preislich sicher besser dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich trinke im training täglich ein packerl magnesium (magnosolv). das ist gegen krämpfe.

 

pass auf bei isostar und solch zeugs (klumpert).

97% der so hoch angebriesenen energy-drinks und riegel kannst du vergessen.

 

 

das trinke ich im trainig:

 

moltodextrin : 500g

fructose : 200g

glucose : 100g

------------------------------

80g in 1l wasser = 4 kaffeelöffel in wasser lösen!

dazu vielleicht 1P. magnesium damit der geschmack verbessert wird.

Ärhltlich: nur in der Apotheke!

 

power bar- riegel kann ich nur empfehlen als nahrung im training od. wetkamp!!

 

ja ja mit den isothonischen getränken u. riegel ist´s halt so nei sache. aber wie gesagt: dass meiste kannst du vegessen.

 

nimm keinen traubenzucker vor od. nach einem traing od. wetkampf. der t. zucker baut dich ca. 15min auf aber danach fällt deinen leistungskurve radikal ab.

 

schöne grüße: Marco!!!!:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was der soulman sagt ist richtig !!!!!!

nahrungsergänzungsmittel sind keine medikamente und haben daher nur (wenn überhaupt) geringe auswirkungen auf den stoffwechsel.

die bafl empfiehlt nach hartem training (im kraftbereich) kreatin zu sich zu nehmen. ziel ist es die kreatinphosphatspeicher im muskel zu erhöhen. laut studien sprechen bis zu 80% der probanten darauf an.

kreatin kriegt man in apotheken als präparat, oder noch einfacher, rindfleisch essen.

die restlichen nahrungsergänzungsmittel sind von zweifelhaftem wert.

einzig koffein in hohen dosen zeigt kurzfeistig leistungssteigernde wirkung. aber achtung, ab einer konzentration von 12ug/ml urin ist das doping !!!!!

gscheiter finger weg davon. is eh nur schlecht für die pumpn.

elektrolyte in isotonischer form sind sowieso unumstritten und sollten auch beim fahren konsumiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wichtiges hab i vergessen und mussas anbringen.

vitamine z.b. in zu hohen dosen können sehrwohl negative auswirkungen auf den körper haben (hypervitaminosen).

deshalb sollte man auch als freizeitbiker und absolut als racebiker (keine anspielung) sich mit einem mediziner über die ernährung unterhalten !!!!!!!!!!!!!!!!!

auch der hausarzt kann sagen, was schadet oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman

das apothekergesetz gilt für ARZNEIMITTEL, da fallen aber mineral-& vitaminpräperate nicht drunter, außer es sind medizinische dosen z.b. eisentabletten im drogeriemarkt haben max 5mg/tablette, alles drüber is apotheken-&rezeptpflichtig, a-c-e-selen komplexe werden auch bei der krebsbekämpfung zur bindung der freien radikale eingesetzt, solch ein präperat krixt ned amal vom hausarzt verschrieben außer in kombination mit testo & epo :D , na scherz beseite, ein "gering" dosiertes vitaminpräperat gibts oft sowohl in apotheken als auch in drogerien, nur in der drogerie is desselbe produkt halt günstiger (ist aber auch oft umgekehrt der fall)

über homöopathische mittelchen kann man diskutieren wie man will, erwiesenermaßen tragen roter eisenhut, propolis & gelee royal zur stärkung des immunsystems bei (mein hausarzt ist glaichzeitig homöopath & gibt dir halt erstmal son zeugs bei erkältung, etc. bevor er anitbiotika oä verschreibt und des is sicher ned des bledeste)

i hab mi eingehend mit dem thema nahrungsergänzungen befaßt (im zuge vom lehrwartekurs und auch nachher), red darüber mit meim masseur (staatliche trainerausbildung), mit hausarzt (s.o.) und literatur gibts mächtig viel (u.a. "leistungssteigerung durch aminosäure")

ich wirf ned irgendein scheiß ein

kreatin bringt für ausdauersportler NIX, außer dasd aufgschwemmt wirst & 3 kilo zuanimmst (wassereinlagerung), der kraftzuwachs is nur im maximalbereich (stemmer etc.)

aber über diese themen werma nu lang diskutieren, is eh supa, da lernt ma immer wieder neues dazu

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stephan!

 

wennst an hausarzt hast der mit homöopathischen mitteln arbeitet, dann halt ihn dir warm - des is a g'scheiter bursch!

ich persönlich ziehe ebenfalls die homöopathie vor. im speziellen während der grippe u. schnupfenzeit. braucht zwar länger bis es wirkt, hält dann aber auch an. normale medikamente töten ja nur den keim ohne den org. zu stärken!

 

gelee royale u. propolis sind ebenfalls meine favoriten, da hast schon recht.

 

im grunde haben wir ja eh das selbe gemeint. des was der eine hat, darf der andre ned verkaufen weils mehr wirkt und daher ein missbrauch möglich ist. was nur a bissl wirkt - immer no besser als gar ned - kriegst dann halt im supermarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ma vom Thema abweichen, bring i halt auch was dazu

 

Wir nehmen:

* jeden Morgen eine Multivitamintablette (Supradyn, aus der Apotheke)

 

* beim Ergometerfahren 1 Brausetablette (Huxol aus dem Supermarkt) je nach Lust und Laune Mg, Multivitamin oder Multimineral.

 

* bei Wettkämpfen nehme ich höher dosiertes Mg (auf Rezept vom Arzt verschrieben)

 

*bei den Ausfahrten Power Bar im Camelback.

 

*Und die Powerbar Riegel werf ma bei anstrengenden Ausfahrten oder beim Rennen ein

 

Ansonsten eß ma halt alles was uns schmeckt:

 

ganz viel Nudeln, Käse

Reis o.ä (Wildreis, 7Cornequillinea,...) und Kartoffel

Pute, Schweinefleisch

jeden Tag Obst

Gemüse (Spinat, TK-Gemüse, Letscho,...)

und Chips mit Bier und Schokolade und saure Drops

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bumm, hab ich vielleicht einen Bruder?

 

Mach`s fast genauso:

Supradyn 1 x täglich

Magnesium (Huxol) 1-2 x täglich (300mg)

während des Ergo- Trainings trinke ich meist Apfelsaft gespritzt (1/3 zu 2/3)

bei langen oder intensiven Einheiten kann ich die Produkte von XENOFIT empfehlen:

Kalium + Magnesium +Vit. C (statt dem "Huxol"- ist höher dosiert)

und als Kohlehydratgetränk XENOFIT Competition (ist alles drin, was du brauchst).

Zur Regeneration nach langen und intensiven Einheiten (KA, Kraftkammer und Wettkampf) Eiweiskapseln (Aminos) von Peeroton.

 

Jetzt bin ich auch "Pulverlschlucker"!

:p

Ansonsten kann ich mich soulman und stephan nur anschließen. Viel Homöopathie und versuchen, sich gesund zu ernähren!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ soulman

des schreib i eh, kreatin nur fürn kraftbereich.

und ganz ehrlich gsagt, so gsund leb i a net. bin hobbybiker und mecht heia mein ersten!!!!!!!!!!!! marathon fahrn. hab nach an motorradunfall recht lang braucht, das i mi wieder fang.

jetzt bin i endlich wieder im regelmäßigen training, es mocht ma spass. trotzdem bin i der meinung, daß substitutionen auch von nahrungsergänzern mitm arzt besprochen ghörn. komm selber ausn medizinischen bereich und was was sache ist.

kost ja nix ausser zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Original geschrieben von soulman

@ stephan!

 

achtung! in ö gibts sowas wie das apothekengesetz oder so ähnlich. das besagt unter anderem, daß

nirgends außer in Apotheken, Spitälern oder Arztpraxen Mittel ausgegeben werden dürfen, die eine direkte, medizinisch nachweisbare Wirkung haben. das heisst im klartext: das was du beim dm, bipa oder sonstwo kaufst kannst eigentlich auch mit der schaufel essen, weil wirkung hats eh kane. zumindest keine direkte, sondern höchstens einen placebo-effekt.

 

Medizinisch nachweisbar, bla, bla bla!

Eine Studie für irgendein Zeug hast schnell - die Zulassung ist ja auch nur pro Forma, denn der Umsatz bringt dem Staat nicht nur die 20% MWSt, sondern noch weitere volkswirtschaftliche Vorteile.

Und es will ja niemand, dass der Patient dauerhaft gesund bleibt - er soll möglichst schnell wieder kommen, da nur dann Geld in die Kasse kommt. :mad:

 

Die leidvolle Erfahrung, dass der Mensch von Geburt (eigentlich schon vorher) bis zu seinem Tode (bzw. wenn er unter der Erde liegt) finanziell voll ausgeschlachtet wird (viele sehen es nur nicht) habe ich kürzlich wieder erlebt. :(

Bedenklich, die Frage ist nur, wie lange noch sowas gutgehen kann! :confused: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...