Zum Inhalt springen

XT Schaltung Schaltwerk BJ 2004 nicht ums verreckn zum einstelln


lukky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

griass eich,

 

was mi derzeit fast zur raserei treibt is mei schaltung hintn.

 

am donnerstag letzter wochn hab i mei bergradl vom BP wieder zrucktkriagt -

de hintere bremsen hat ka bremswirkung ghabt und da hebel war schwergängig, zusätzlich hat die schaltung hinten ziemlich unguate geräusche von sich gebn - danach, bremsen pipifein eingstellt, kannst nix sagn.

aber de schaltung hinten, a graus.

beim hamfahrn hats ja nu passt, aber scho am nächsten tag hats wieda zum schlupfen und rupfen angfangt.

 

was is gmacht wordn

de schaltzüg san erneuert wurdn und de sz-hüllen a.

leichtgängig is ja des teil jetzt aber i kann nur den niedrigsten gang je kettenblattl bzw. die letzten 4 geräuschlos und mit traktion auswählen.

 

dahma am montageständer is des werkl grennt wia a glöckerl, kann

mux gar nix, aber kaum sitzt drauf und schaltst, höllische laute von hinten....

 

aber vielleicht sollt i des 2004er xt schaltwerkl zum :devil: haun

und a XT shadow montiern lassn. so wia jetzt gehts jedenfalls nimma weiter.

 

wenn dann zufällig a günstige magura hs33 rumfliagt und passende schalthebeln tat i a an komplettabbau da dualcontroll in erwägung ziachn.

 

oder habst ihr an besseren vorschlag??

 

dank eich scho amoi

lukky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schonmal den sitz der kassette überprüft - ev. is die locker! bzw. wie siehts mit abnützung generell aus?! kette/kassette - oder ev. nur eines von beiden getauscht?!

 

klingt nämlich einiges für oa "mängel" - wenns am montageständer einwandfrei funktioniert aber beim biken nicht (wenn nämlich belastung dazukommt)...

 

nur so als denkanstoss!! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus sboardx,

 

am 18.4.2008 wurde die kette getauscht. eine woche später die kassette. seit diesem wechsel bin ich 2875 km geradlt. kette und kassette könnten also schon wieder am limit sein - war der meinung das die profischräublinge das selbstständig prüfen (verschleiss kette, kassette) wenns die schaltung einstellen.

schau gleich mal in den keller und setze den denkanstoss um.

 

alternativ hab ich mir bei einem webshop mal was zusammenaddiert.

HS33 2008 silber 140,00

SLX SW 33,00

SLX SH 33,00

in Summe 206,00

da kommt ja dann wohl noch

eine Kette ca 22,00

und eine Kassette ca 45,00 dazu

das sind so 273,00 ohne die arbeit.

 

hmm, das ganze mal 5 und ich hab ein neues bergradl

 

fazit

bremse gestorben, damit weiter dualcontroll, keine schalthebel notwendig:

sinds nur mehr 100,00 des geht ja noch.

 

jedenfalls danke für den tip

 

lukky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servas,

 

ad werfer kaputt

glauben is zuwenig, ich hab einfach kein vertrauen mehr in das teil und das ist

auschlaggebend.

 

könnt auch ein minimal verbogenes ausfallende sein, müssten die profischräublinge aber auch gecheckt haben.

 

neues schaltwerk gönn ich mir jetzt einfach, hat jetzt 4 jahre auf dem buckel, was solls, maybe aber auch gleich XT, SRAMs sind ja wohl nicht mit Dualcontroll kompatibel :s:

 

wenns dann noch immer vom antrieb her grummelt und ratscht, tausch ich auch kassette und kette.

 

wenn dann noch immer keine lösung gibts ein schnäppchen im recyclinghof

 

werd übers ergebnis berichten

lukky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

griass eich,

 

@gmk

da gibt es aber auch komplett andere meinungen (z.b. unirad berlin, ibc-forum) - des was der muerte da schreibt deckt sich eher mit meinem verständnis von austauschzyklen.

 

@muerte

des mit de durchschnittlichen hm auf 30km is woi a scherz, so hoch san di mugln net im flachgau - bei mir wars seit dem ketten/kassettentausch de hälfte - 50000hm

 

pfiat eich

lukky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis gestern das gleiche Problem mit einem älteren XT Schaltwerk auf meinem Dhler. Konnte das ding einfach nicht mehr sauber einstellen.

 

Ich habs dann gegen ein fast neues LX Schaltwerk gewechselt und die Probleme sind weg.

 

Mein XT Schaltwerk war extrem ausgeschlagen und hatte daher schon ordentlich Spiel bei den Bolzen.Also nicht in die Richtung wo es sich beim schalten bewegt sondern nach oben/unten. Ist schwer zu erklären :rolleyes:. Am besten ist ein direkter Vergleich mit einem neueren Schaltwerk dann weisst was ich meine wenn es bei dir auch so sein sollte :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

griass di schneemann,

 

des schaltwerkl tauschn hab i a vor.

wenn des ergebniss wia bei dir is, umso bessa.

so ganz schonend bin i mitn bergradln a nu nia unterwegs gwesen.

 

i werd heit oder morgn von dem werkl a foto machn und hoffn, dass de xperten damit scho a diagnosegrundlag habn.

 

an alle

dankschee für des interesse und de hüfsbereitschaft :toll:

 

pfiat eich

lukky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...