Zum Inhalt springen

hardtail von cube


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hiho Zusammen!

 

Hoffe mal ihr Profis seid so nett mir weiterzuhelfen, von Technik hab ich nicht sehr viel Ahnung.

 

Ich bin ein ziemlich großer Fan von Hardtails, weil sie leicht, stabil und vergleichsweise günstig sind, und jetzt ist es an der Zeit, das ich mir ein neues zulege.

 

Ich habe mir überlegt eines von Cube zu kaufen, da ich von denen bisher nur gutes gehört habe und ehrlichgesagt davor abschrecke, mir selbst ein zusammenzustellen.

 

Und so ungewöhnlich es klingen mag, ich will KEINEN Carbon-Rahmen, hab da einiges an schlechten Erfahrungen gemacht.

 

Was ich fahre ist recht unterschiedlich, aber größtenteils offroad in der Ebene/Lobau (da wird man ordentlich durchgerüttelt^^). Weniger oft fahre ich ein bischen Downhill, aber eher mittelschwere Strecken ohne allzugroßen Sprünge.

 

Ich will etwas relativ leichtes (unter 15 kg) um etwa 1000-1500 euro, das äußerst stabil und zuverlässig ist. Gute Schaltung wär mir auch wichtig, da ich auch längere Anfarhten damit bewältigen möchte.

 

Cube LTD Pro z.b. gefällt mir schon recht gut.

http://fun-corner.de/index.php?cat=WG000085&product=A003197

hat allerdings wenig Federweg und nur eine 180er Bremse.

 

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal recht herzlich willkommen! :wink:

 

zweitens - es gibt ier im board eine suchfunktion - probier die doch mal aus und du wirst genau zu deinem thema viele antworten bekommen! ;)

 

drittens - für deinen geschilderten einsatzzweck ein durchaus ausreichendes bike!! und die 180er scheibe ist auch perfekt. (btw - wieviel kg hast du?)

 

lg p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen. ich werd mir das Reaction mal in Natura ansehn, und schaun ob ich vlt ne Probefahrt machen kann.

 

Ich habe gemeint, es hat nur eine 180er im sinne von "nur ein stück". die 2. ist leider eine 160er

 

haben nicht sowohl Reaction als auch LTD nen "HPA 7005 Hydroform triple butted" Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen. ich werd mir das Reaction mal in Natura ansehn, und schaun ob ich vlt ne Probefahrt machen kann.

 

Ich habe gemeint, es hat nur eine 180er im sinne von "nur ein stück". die 2. ist leider eine 160er

 

haben nicht sowohl Reaction als auch LTD nen "HPA 7005 Hydroform triple butted" Rahmen?

 

LTD ist "nur" double butted...

hinten kommen keine so grossen bremskräfte zusammen wie vorne...

das ist so ähnlich wie beim auto, da geht man auch von 70% / 30% aus (wenn ich mich recht erinnere...:wink:;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre am Stumpjumper seit jeher 185mm vorn und 160mm hinten, und das ist ein Fully, mit dem ich bergab teils viel mit schleifender Bremse gefaahren bin (ja ich weiß, kann man üben zu vermeiden) und teils auf technischen Trails im Steilen auch damit unterwegs bin - also da hat mich nie was im Stich gelassen. Das ist bei den heutigen Bremsen nicht mehr so wie früher und mehr Medienhype, daß man nix unter 180mm haben sollte. Außer man fährt Downhill, Vertriding und solche Sachen.

 

...butted: Das heißt, daß ein Rahmen in seinem Rohrquerschnitt in zwei oder drei Ebenen optimiert wurde, sprich konifiziert, sodaß die Wandstärken der Belastung entsprechend variieren. Und das spart Gewicht, ohne Steifigkeit zu verlieren, so heißt es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo.. hab mir jetzt ein k24 größe 22" günstig bei der ciclopia gekauft und bin begeistert. tolles bike bis jetzt nur onroad gefahren, aber sehr sehr laufruhig und leicht. die gabel ist überhaupt nicht schwammig und geht auch beim harten bremsen kaum ein. die bremsen schleifen kein bischen, auch nicht in kurven. die schaltung ist auch sehr prezise, nur den sattel werde ich austauschen, der ist für meinen etwas breiteren hintern zu schmal.

 

bin richtig begeistert und freue mich auf die erste offroad erfahrung, (vmtl. morgen:D)

 

danke nochmal für eure hilfe beim aussuchen:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein ziemlich großer Fan von Hardtails, weil...

 

soo.. hab mir jetzt ein k24 größe 22" günstig bei der ciclopia gekauft und bin begeistert.

 

jetzt versteh ich erst wie das "gross" gemeint war....:p;)

 

ich nehme an, du hast das reaction K24 genommen....gute wahl...:toll:

 

viel spass damit...und HIER kannst du dich dann ja mit fotos verewigen...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagts amal, habts ihr a idee warum man das das reaction k24 net auf der cube homepage findet? gibts das saison 2009 nimmer?

genauso ist es...

das reaction wird 2009 in dieser ausstattungsvariante nicht angeboten.

 

da brauchst dir aber keinen kopf darüber zerbrechen, weil cube jedes jahr mit den zuliefer-firmen neu verhandelt, und deswegen gibts jedes jahr neue ausstattungsvarianten...(ist eh bei den meisten anderen marken auch nicht anders)....zu 99% wird aus wirtschaftlichen gründen umgerüstet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...