Zum Inhalt springen

kaufberatung - langlebiges mtb für 105kg


ahnungsloser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi - bin 105kg leicht , 1,93m groß

 

suche ein langlebiges komfortables touren mtb für 40% strasse / 60% waldtrails mit ein bisserl wurzelspringen.

 

ALLE einzelteile - lager,naben,laufräder,gabel,rahmen sollten von solcher qualität sein dass sie mein gewicht von 105 kg bei meinem einsatzbereich tragen und nochdazu langlebig robust sind - das bikegewicht ist eher zweitrangig

 

vernünftige preis/leistung parts und keine hochgezüchteten dinger

 

welches serienbike passt da rein ?

sollte wohl eher bei den all mountain bikes als bei den tourern schauen wegen derüberdimensionierung

 

hardtail oder fully bis 1800 EUR strassenpreis

 

(hab vorerst aus komfortechnischen gründen bei fullys geschaut - favoriten : giant trail x2 / stumpi fsr comp (beide mit super geometrie), canyon xc6.0 - aber vielleicht sollt ich wirklich in ein gscheites hardtail investieren das robust baut aber wiederum kein carbon ist. - ein ktm alpchallenge hätt ich im aug gehabt - aber das hat mir zusehr marathongeometrie und gibts nur in rh 53cm)

 

vielleicht habt ihr da erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus - wir werfen so ziemlich den gleichen Schatten

 

hatte bei Fullys das Problem

dass der Dämpfer auf min 16 bar aufgepumpt werden musste

was auf Dauer immer zu Problemen führte

 

hatte 3 Rahmenbrüche

 

fahre jetzt seit 18 Monaten Hardtail

( Carbon :)

ohne Probleme

 

empfehle Hardtail - Markenprodukt - Cube, KTM, Merida, Stevens

usw . keine Palettenware ......

 

und Gruppe LX oder XT das macht keine Probleme

 

Schwachpunkt sind sicher die Laufräder

 

32 Loch ist sicher eine gute Wahl ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Größe ein 29" MTB von Kona z.B.:

http://www.konaworld.com/08_kula29_w.htm

oder Kraftstoff:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/12125.html

 

Würde ich mir (194cm/90kg) für dein Einsatzgebiet auch kaufen.

Die Dinger rollen, das ist der Wahnsinn.

 

Aber warum einen 2. Thread?!

 

ich hab in deutschland viele dieser dinger gesehen. am zielhang postiert, hat man schon von weitem gesehen wer mit 26" und wer mit 29" unterwegs war.

die 29" laufräder haben gelenkt wohin sie wollten:rolleyes:

alles in allem eher eine enttäuschung.

ich glaub wenn man mit einem 29" spekuliert, dann sollte man zumindets laufräder selber bauen, um vernünftiges material zu kriegen...

26" vs 29" war da so circa wie ne alte sid gegen eine fox f80...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, weil sie so wenig seitensteif waren? Oder weil durch den "größeren Hebel" weiche Gabeln bezügl. Lenkpräzision überfordert wurden?

 

möglicherweise spielen da beide effekte zusammen...

war jedenfalls nicht schön anzusehen... und zwar durch die bank (da waren glaub ich auf der veranstaltung doch mindestens 50-60 29")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 145 kg wird wohl nicht der Rahmen das Problem sein - auch wenn du im Wiegetritt vermutlich Kurbeln und Steuerköpfe verbiegen könntest.

Das Hauptproblem sind Gabel und Laufradsatz - alle gewichtsoptimierten Gabeln sind Luftgabeln und bei 20 bar sind die Dichtungen gleich hin. Die Seitensteifigkeit ist ohnehin ein Thema. Die "guten" Systemlaufräder oder etwas leichteren XC-Lösungen fallen auch flach - da sollte es selbst für den XC-Einsatz wohl eher Freeride-Material sein.

Oder trainierst dich auf 120 kg runter und steigst erst dann aufs Rad.

 

Frag doch mal den speedy von http://www.besserbiken.at, ob er dir einen passenden Rahmen mit der Bionicon-Gabel (BF 4.0 mit Stahlfeder), 203er-Bremsscheiben und einem stabilen handgespeichten Laufradsatz für das Geld hinkriegt. Mit Massenware wirst du - fürchte ich - nicht viel Freude haben ...

 

http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=401

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@el capitan: du bist gemein -- er hat 105, nicht 145kg... ;)

 

@ahnungsloser: Wie in einem Link oben geschrieben wurde, sind die meisten MTBs für 120kg freigegeben. D.h. bspw. ein 08/15-Canyon-Hardtail sollte dich aushalten.

 

Willst du wirklich sichergehen, dass es auch etwas härtere Gangart aushält, dann solltest du bspw. nach Laufrädern mit (z.B.) Mavic 321er-Felgen und einer Federgabel mit Steckachse Ausschau halten. Große Scheiben (200mm vorne, 180 hinten) wären auch empfehlenswert.

 

 

EDIT: ich überlege gerade: ich fahre ein Canyon Nerve ES aus 2005 (heißt heute Nerve AM) seit drei Jahren. Ich wiege zwar nur 78-80kg, fahre es aber umso härter (--> siehe Link in meiner Signatur). All die Jahre der Tortur hat das Rad ohne Macken ausgehalten -- Hinterbau hat noch die originalen Lager ohne Spiel, die LR haben außer mal Nachzentrieren keine Probleme gemacht usw.

Die Gabel (Fox Talas RLC) hielt auch gut, wurde nur aus Geometrie- und Steifigkeitsgründen durch eine Lyrik ersetzt.

--> ich schlussfolgere: ein Nerve AM oder Nerve XC sollte dich durchaus gut aushalten. Im Canyon-Forum gibt's auch ein paar Fahrer mit >100kg, die meiner Beobachtung nach keine Haltbarkeitsprobleme haben. Die neuen AMs haben außerdem größer dimensionierte Dämpfer --> die sollten also mit geringeren Drücken fahrbar sein?

(dass ich hier jetzt nur über Canyon schreibe, hat damit zu tun, dass ich über die Marke recht genau Bescheid weiß -- selbstverständlich gibt's auch von "normal erhältlichen" Herstellern exzellente Radln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es steht 105kg...;)

 

da sollte eine reba keine probleme damit bekommen.

oder eine fox nehmen, die sind auch schön steif.

marzocchi meiner erfahrung nach eher weniger, magura sollen wohl mittlerweile auch recht steif sein...

große bremsscheiben (203mm vorne/180mm hinten), bremse nach geschmack, rahmen nach geschmack, aber keine expliziten leichtbaurahmen, sonst shimano ab deore als schaltung/kurbel, laufräder mit competition speichen, keine leichtbaunaben ala tune, felgen in richtung xm 317/xm 719, 32°

dann kannst nicht mehr viel falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nur in D erhältlich

 

lrs federungssystem das robuster und langlebiger ist und für meinen einsatz völlig reicht. (2009er)

 

Centurion numinis hydro slx

mit DT swiss e540 32l, alles shimano slx

rock shox relevation 409 air uturn

uvp 1999,-

 

Centurion numinis 1200

mit Alex sx 44 32l (auch bei enduros verbaut) und shimano xt naben

marzocchi 44 ata

uvp 1449.

 

 

 

105kg, 1,93m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

mein Vater hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem. Er wiegt 125 Kilo und hat ein Fully gesucht, das ihn aushält. Allerdings fährt er wenig im Gelände, also wenn, dann nur Forststraßen und leichtes Terrain. Er hat sich damals für ein Trek Fuel EX7 entschieden, weil ich mit Joe gesprochen habe und er mir sagte, daß Trek die Biketests mit einem 125-Kilo-Fahrer macht, der das Teil aber wirklich böse herreisst, auch im Downhill. Und wenn das Bike den aushält, reichts für meinen alten Herrn und Dich auch. Er hats jetzt zwei Jahre und hatte noch nie ein Problem damit, sowohl die Reba SL als auch Dämpfer, Rahmen und LRS halten alles problemlos aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...