Zum Inhalt springen

Specialized vs. Cube vs. ???


Doc360
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

 

Ich bin am überlegen mir ein neues bike zuzulegen!

Jedoch verliert man bei dem schier endlosen Angebot an Herstellern schnell den Überblick.

Wollte mal eure Meinungen zu diesen beiden Herstellern erfahren!

Zu welchem würdet ihr tendieren bzw. habt ihr schon eines und könntet es eventuell weiter empfehlen, oder würdet ihr überhaupt eine andere Marke vorziehen?!

 

Meine Vorstellungen:

Hardtail oder Fully (ev. Carbon?)

Preisklasse: bis max 3.000 Euro

 

Vielen Dank im Voraus,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich möchte ein Auto kaufen, denke an rot oder weiß. Habt Ihr eine bessere Idee?"

:rolleyes:

Das ungefähr fragst Du.

 

WAS für ein Rad?

Rennrad, CC, Enduro, Downhill?

Was für Streckenlänge?

Wo? (= mögliche Tourlänge- / schwierigkeit)

Was für Untergrund?

.

.

.

 

Zu den Marken, meine Meinung zu Speci:

das Stumpjumper ist DAS RAD, alles andere ist Bullshit.

Gerade das Enduro, das in letzter Zeit a jeder kauft, ist extrem :k:

unerträglich wie das aussieht (der Stumpi sieht beinahe so aus und ich ertrage ihn gerade so. War einfach eine technische Entscheidung).

Analog zu Enduro --> Pitch (aber das ist eh nicht die Preisklasse)

 

wenns ein Enduro werden soll, Lapierre Spicy 516.

(kritikwürdig: "nur" 185er Disc, kein Flaschenhalter. Alles andere besser, und die Optik: :toll:

 

 

imho braucht bei uns in der Gegend niemand mehr als die ca. 10-13 cm eines CC Fullies, daher: Stumpjumper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Bisher sind unsere Ausfahrten ziemlich ausgewogen verlaufen!

 

1/3 Straße,

1/3 Wald (-boden) und

1/3 Geröllwege (runter muss man ja auch irgendwann) :)

 

Letzteres hat mit meinem bisherigen Radl (Trek 8500 ohne Suspension, Bj. 1997 !!!) nie sehr viel Spaß gemacht!

 

Darum meine Überlegung ein neues Bike zuzulegen!

Wir wollen in nächster Zeit mal die Berge um uns herum unsicher machen!

Unter diesen Gegebenheiten, zu welcher Art/Ausführung eines MTB würdest du hier tendieren?

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Bisher sind unsere Ausfahrten ziemlich ausgewogen verlaufen!

 

1/3 Straße,

1/3 Wald (-boden) und

1/3 Geröllwege (runter muss man ja auch irgendwann) :)

 

Letzteres hat mit meinem bisherigen Radl (Trek 8500 ohne Suspension, Bj. 1997 !!!) nie sehr viel Spaß gemacht!

 

Darum meine Überlegung ein neues Bike zuzulegen!

Wir wollen in nächster Zeit mal die Berge um uns herum unsicher machen!

Unter diesen Gegebenheiten, zu welcher Art/Ausführung eines MTB würdest du hier tendieren?

 

Gruß,

Christian

 

Falls du kein neues Bike suchst, kann ich dir einen gut erhaltenen Stumpjumper FSR 2005 anbieten!!! Schau mal in die Börse, wenn es dich interessiert, dann PN bitte!

 

Ansonsten find ich eben genau diese Klasse extrem vielseitig: alles, was so im Bereich von 12-14cm Federweg ist und eher leicht. Damit hast fast überall Spaß, irre!!!

 

Ich hab mal schon das AMS kurz getestet, den Stumpjumper eben selbst und den 2008er auch schon auf einer Runde unterm Hintern gehabt. Gehen alle gut, nur bin ich etwas mehr für das geniale Fahrwerk vom Stumpjumper, es ist einfach so schön flexibel und fein im Ansprechverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Danke erstmals für die Tips und das Angebot!

Nachdem mein Radl doch schon sehr alt ist tendiere ich eher zu einem neuen Modell und werd mir wohl die Stumpjumper Modellreihe genauer ansehen!

Welches Modell genau würdest du hier empfehlen (gibts ja doch einige...!)?

 

Gruß c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal, jede Marke hat mindestens 2 Modellreihen in der Liga...

 

aber wnens an die 3000 EUR kosten darf, dann wuerde ich die "billigeren" Marken (tschuldige) wie Ghost, Cube usw aber eher nicht den Vorzug geben, sondern wuerde mich bei folgenden umsehen

 

Cannondale Rize

Specialized Stumpjumper oder ENduro

Kona Dawg

Rocky Mountain Slayer SXC

Trek Remedy

Lapierre Spicy

Commencal Meta 5

Santa Cruz Blur (oder sogar LT)

Norco Fluid (oder auch hier das LT)

...

 

und meine Favoriten brauch ich eh net mehr erwaehnen, kommen aus Kanada sag ich nur :D

 

EDIT: Wenn dir das hardtail nun zu bockig und unbequem ist, dann kannst die schonmal weglassen allesamt.. was auch mein definitiver Ratschlag gewesen waere!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1: statt Remedy eher mal ein Fuel EX8 oder 9!

 

Ich würde den Stumpjumper FSR Expert empfehlen zu testen, weil ohne selbst darauf gefahren zu sein, ist das alles wenig hilfreich. Ein Trek dagegen zu probieren, schadet auch nicht, so wie jede andere Testfahrt auch.

 

Ob du jetzt ein Ghost oder Cube oder Kona in Erwägung ziehst, sollte weniger von der Marke, als von deinem Fahreindruck abhängen. Die Ausstattung ist sicher ok, der Rahmen auch. Und ansonsten ist die Aufzählung vom zet1 sicher mal hilfreich, daß du deine Favoriten rausselektierst - das wird dir nur nicht erspart bleiben. Ist eine nette Sache, sich dem Traumrad anzunähern...

 

Es gibt außerdem einige Threads, wo diese Kategorie von Rädern diskutiert wurden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das Remedy mit dem niedrigen gewicht und nachdems ja auch an die 3000 EUR sein darf, halte ich schon fuer toll, auch wenns zugegeben a biss mehr federweg hat... aber das haben auch die Slayer, Lt von Fluid oder Blur usw..

 

achja... und das Sunn Kern LT hab ich noch vergessen zu erwaehnen:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stumpjumper Elite

warum?

bei L & XL Rahmen v.+h. schon große Discs, auch ansonsten sehr stimmige Ausstattung (keine Eigenmarken wie früher üblich)

ev. kannst die Schalthebel auf XT wechseln lassen

 

warum Elite? --> Shimano Schaltung

alle anderen (drüber und drunter) verwenden SRAM

(und ich find das ergonomisch n Rückschritt; besonders da ich damals, als Shim mit 2 Hebeln übereinander begonnen hatte, extra gewartet hab. Die nächste Evolituionsstufe waren dann die Rapidfire 2 Hebel und die sind einfach :toll:

Bin aber mitm SRAM Stumpi nur ein paar Mintuen vorm Radladen rumgefahren, hat mir schon gereicht - vielleicht aber doch nen falschen Eindruck bekommen (würde mich jedoch wundern))

 

PS: vorher hatte ich nen 2001er Stumpi, mit "nur" 10 cm Federweg, der genauso locker ausgereicht hat. Daher mein Rat eher nach CC-Fullies zu schielen.

Enduro, Spicy, ... (Kauftipp immer noch Spicy!) fahren sich ganz anders, haben andere Sitzposition, ...

 

PROBEFAHRT UNABDINGBAR, bei jedem Rad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum Expert? --> Shimano Schaltung

alle anderen (drüber und drunter) verwenden SRAM

(und ich find das ergonomisch n Rückschritt; besonders da ich damals, als Shim mit 2 Hebeln übereinander begonnen hatte, extra gewartet hab. Die nächste Evolituionsstufe waren dann die Rapidfire 2 Hebel und die sind einfach :toll:[/b]

 

is aber jetzt eine persoenliche Einstellung/Erfahrung... ich hab vor kurzem von die xt rapidfire plus auf die, meiner meinung nach knackiger und fuer mich erhonomischeren, Sram Attack Trigger gewechselt...

 

vor allem hab ich eine ganganzeige in ziffern (zwar eher wurscht) und aber vor allem ich hab keine probleme mit der bremshebelmontage meiner The One, die ich nun innen fahre!! Mit den Shimanos geht das net, da muss immer der trigger innen sein, ausser man montiert die ganganzeige ab, und hat dann logischerweise keine mehr... das finde ich dann als Rueckschritt:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Da hast du schon recht, es ist sicher kein schlechtes Bike!

 

Nur befürchte ich, dass es aufgrund des doch schon hohen Alters des Alurahmens (1997) nicht sehr zielführend ist, noch etwas in dieses MTB zu investieren!

 

Eventuelle Haarrisse usw...

 

Ob eine neue Gabel reinpassen würde, bleibt auch noch zu klären!

 

Kurzum, es gehört zu viel gemacht um dieses Rad für schwereres Gelände tauglich zu machen.

 

Tja da hat sich über die Jahre doch so manches geändert...!

Obwohl es vom Gewicht her ein Traum ist.

 

Gruß christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst wirklich das sich seit dem 97er jahr so viel bei den Rahmen getan hat. Ja sie sind ein wenig leichter geworden.. das mag stimmen .. aber sonst... hmmm

 

Irgendwie kann ich natürlich auch verstehen das du ein neues komplett bike willst.. aber warum denkst jetzt eigentlich nicht mehr an Trek .. vielleicht das neue 8500 .. oder ein 9000er serie ..

 

ich selbst hab das 8500 .. 2 jahre alt.. super bike.. ich liebe es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...