Zum Inhalt springen

Suntour Durolux Tuning


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

NAchdems hier noch nix gibt, sicher aber jeder Besitzer einer solchigen Durolux das braucht, wollte ich diesen Thread eroeffnen...

 

Bitte um Auffuellung mit Tuningtipps, ich fang mal mit ganz schnellem leichten an:

 

Wechseln des Daempferoels auf ein 2,5W (fuer schnellere Zugstufe)

 

1) natuerlich die komplette Luft herauslassen auf der rechten Seite zuerst

 

2) Zugstufenverstellrad mit Spitzzange rechts unten am Gabelholm herausziehen

 

3) mit 8er Inbus die Schraube unten oeffnen die nach Abziehen des verstellrades nun zugaenglich wird

 

4) Mit 27er Nuss oben rechts die Kappe runterschrauben

 

5) nun kann man die ganze Kartusche aus dem Holm ziehen

 

6) nun die obere verschlusskappe (dort wo das Ventil ist) runterschrauben: Ich hab die Kartusche eingespannt und dann mit einem Schraubenschluessen gelockert

 

7) nun da die Verschlussschraube mit dem ventil herunten ist, sieht man in der Kartusche schon das Oel (ist nicht sehr viel, ein doppelter Schnaps, nicht mehr) :)

 

8) Nun genau vermessen wie hoch der Oelstand in der Kartusche ist, vom oberen Ende der Kartusche weg gemessen und notieren!!

 

9) Oel rausleeren und ein paar mal das duennere Stangerl rein und rausschieben, damit auch alles andere Oel aus den Shims geleert wird

 

10) nun 2,5W Oel reinleeren wieder genausoviel, ein paar mal am Staangerl druecken, so dass die Luft komplett herausgepumpt wird die evtl irgendwo noch drin ist... dann nochmal das restliche oel auffuellen, bis man den urspruenglichen oelstand wiederhergestellt hat

 

11) Verschlusskappe wieder raufschrauben auf Kartusche

 

12) Kartusche reinstecken, unten wieder verschrauben, und auch oben wieder die Verschlusskappe mit dem holm verschrauben, und Zugstufenverstellschrauberl wieder reindruecken... fertig

 

Gabel sollte nun schon deutlich schneller ausfedern

 

 

 

Frage zur Zugstufenaufbohrung: Was genau und wo muss man bohren und wie zerlege ich die kartusche damit ich zu den Oeffnung komme... usw

evtl wenn wer zeit hat bitte hier posten, Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern eine Testfahrt mit 2,5W Oel. Sie federt etwas plusher wie die AMis sagen... aber dafuer kommt sie mir etwas stempelnd vor... hat nicht genug Bodenhaftung... oder ich bilde es mir ein nur... gestern is mir jedenfalls oefters das Vorderrad aus der Linie gekommen!!

 

Ist es nochimmer die zu langsame Zugstufe?

 

Ich bilde mir ein sie geht recht zuegig jetzt wieder heraus, aber auf den letzten ca 3 cm dann irgendwie langsamer? Was kann das sein??

Falscher Oelstand evtl nun?

 

Welche Bohrungen muss ich aufbohren damit die Zugstufe schnelelr wird??

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern eine Testfahrt mit 2,5W Oel. Sie federt etwas plusher wie die AMis sagen... aber dafuer kommt sie mir etwas stempelnd vor... hat nicht genug Bodenhaftung... oder ich bilde es mir ein nur... gestern is mir jedenfalls oefters das Vorderrad aus der Linie gekommen!!

 

Ist es nochimmer die zu langsame Zugstufe?

 

Schwer zu sagen. Kann auch gut sein dass die Zugstufe durchs dünne Öl schon zu schnell ist bzw. die Druckstufendämpfung zu niedrig ist.

 

Niedrigerere Druckstufendämpfung -> schnellere Zugstufe -> das Rad drückts nach unten weg :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bilde mir en die letzten 3cm federt sie sehr langsam aus, sonst scheint die Zugstufe zwar a bissi zach nochimmer, aber ok generell.. kann die fehlende bofenhaftung jedenfalls dann net sein... eben warum aber die letzten 3cm so langsam??? Zuwenig Öl drin nach dem Befüllen?

 

bin kein anfänger im einstellen, aber das hatte ich eben noch net bislang an meinen zocchis und der Lyrik...:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...