Zum Inhalt springen

PIKE - Ölaustritt aus negativer Druckkammer


gericool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich fahre seit knappen 2 monaten mit einer rockshox pike dual air u-turn.

Da sich die Gabel im laufe der zeit ca. 1 cm abgesenkt hat, wollte ich nun mal kontrollieren, ob bei einer Kammer nun vielleicht weniger druck ist.

 

Hab die Pumpe an das Ventil der negativen Kammer angeschraubt und wollte über den dafür vorgesehenen Knopf auf der pumpe etwas Luft ablassen und schaun wieviel notwendig is damit die Gabel wieder ganz rauskommt.

Anstatt Luft is mir bei dem Knopf aber öl rausgesprudelt....und das nicht wenig!

 

Wie ich "nicht wenig" jetz beschreiben soll ist eine andre frage.

 

Was für ein Mangel kann das nun sein wenn Öl aus der Luftkammer kommt ?

 

greets geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann probier is mal:

 

also vergleichbar mit einem "nebel" wars bei weitem ned....

 

Aus dem Ablassknopf der Pumpe is das Öl Rausgeronnen.

http://www.fahrrad.de/typo3temp/image_cache/p/3554/3554-_lrg.jpg

Es ließ sich keine luft mehr ablassen weil alles voller öl war. hab die pumpe abgeschraubt und mal gepumpt, hat einen schönen ölfleck am boden hinterlassen.

Dann hab ich mit einem schlüssel auf den zapfen im ventil gedrückt, dann hatte ich so eine dicke ölschicht am daumen dass sie schon undurchsichtig war.....und ein komplett öliges taschentuch vom ventil ausputzen....

 

also einen fingerhut hätt ich ohne probleme vollbekommen...bedenklich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutes stichwort eigentlich...

 

hab das rad meiner freundin für eine woche am kopf stehen lassen...und es ist etwas öl oben rausgekommen...

 

sie macht sich etwas sorgen, ich hab ihr gesagt dass sie sich keine machen muss....hab ich recht? :D weiters hört man bei der gabel (rock shox reval) beim einfedern ein luft geräusch...auch das sollte meiner meinung nach normal sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den threadersteller:

nachdem meine gabel nichtmehr richtig eingefedert hat und das lockout nichtmehr funktionierte, wollte ich auch den negativ luftdruck kontrollieren und dabei kam mir relativ viel öl entgegen.

deshalb habe ich mich im internet erkundigt und die gabel mit der vermutung, dass etwas bei der motion contol einheit kaputt ist, zum händler gebracht.

dort hat sich dann aber herausgestellt, dass komischerweise eine dichtung kaputt war, die normal nicht einfach so eingehen sollte.

 

wenn deine gabel jetzt immer schlechter funktioniert, hast ja vielleicht das selbe problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...