Zum Inhalt springen

Bremskolb: Frage für Experten


chriscu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

grüß euch!

 

beim regelmäßigen warten meiner scheibenbremse (magura louise) stellte ich mir wiederholt folgende frage:

 

der bremskolben wir durch die hydraulisch per flüssigkeit übertragene kraft aus dem zylinder an die bremsscheibe gedrückt.

 

doch welche kraft zieht - nach loslassen des bremshebels - den bremskolben wieder zurück???

 

der "sog" der flüssigkeit, da ein geschlossenes system? dann würde der kolben aber ganz zurückziehen, bremsenschleifen wäre ausgeschlossen...

 

das schwungvolle "anrempelen" der drehenden scheibe? dann würde aber auf jeden fall ein restschleifen blieben, wohl kein spalt zwischen kolben und scheibe...

 

wer weiß was dazu?

 

grüße

chriscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß euch!

 

beim regelmäßigen warten meiner scheibenbremse (magura louise) stellte ich mir wiederholt folgende frage:

 

der bremskolben wir durch die hydraulisch per flüssigkeit übertragene kraft aus dem zylinder an die bremsscheibe gedrückt.

 

doch welche kraft zieht - nach loslassen des bremshebels - den bremskolben wieder zurück???

 

der "sog" der flüssigkeit, da ein geschlossenes system? dann würde der kolben aber ganz zurückziehen, bremsenschleifen wäre ausgeschlossen...

 

das schwungvolle "anrempelen" der drehenden scheibe? dann würde aber auf jeden fall ein restschleifen blieben, wohl kein spalt zwischen kolben und scheibe...

 

wer weiß was dazu?

 

grüße

chriscu

 

Die Kraft der Feder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptkraft: Unterdruck im Bremssystem, bis die Verbindung zum Ausgleichsbehälter wieder offen ist

2. die Dichtringe sind eckig und werden "verbogen", wollen ohne Druck zurück und schieben auch raus

3. die Feder der Beläge

... wobei die Kraft von 2+3 eher zu vernachlässigen ist. Die Ferder dient sowieso nur dazu, dass die Beläge nicht klappern

 

Übrigens, aber da lehn ich mich mangels Erfahrung weit ausm Fenster, ist mit der tollen Einbildung der SuperÜberlegenheit eines beidseitigen Hydrosystems nicht viel her.

Die Losbrechkräfte an beiden Kolben KÖNNEN nie gleich sein, daher fährt immer einer weiter raus / weniger weit rein und die blöde Hydro nervt mit schleifen usw. Im Grunde um nix besser aber viel aufwendiger als ein Einkolbensystem, besonders in der Wartung und der Einstellung - jedenfalls gehts mir so mit der Juicy 7

in beinah allem war meine vorherige mechanische besser und könnte ich jetzt wählen, wäre die wieder am Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die Ursache für die Rückstellung der Bremsbeläge darin suchen, dass das hydraulische System auf dem Prinzip Druck/Unterdruck, verursacht durch den federgesteuerten Geberzylinder im Bremshebel, basiert.

 

Ich hab jetzt zwar scho lang ka Autobremse mehr zerlegt, aber i glaub mi zu erinnern, dass i da auch nie irgendwelche Federn im Bremssattel gefunden hab ;)

 

Desweiteren:

 

Wenn ma bedenkt, dass es z.B. bei Magura-Bremsen im Bremssattel selber garkeine Federn gibt, und allfällige "Federl" wie sie bei Avid oder Formula zu finden sind, keine Federwirkung im Eigentlichen Sinn haben (is ka Federstahl sondern a gstanztes Blechplattl), bin i ma Sicher, dass das nix zur Sache tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber yellow, erlös dich doch von deinem Schmerz und kauf die BB-Discs!

 

Es stimmt zwar, daß man sie warten sollte, meine XT ist aber viel wartungsintensiver als die Juicy, die alle heiligen Zeiten mal einen Schlag in der Bremsscheibe hatte, den man halt ausgebogen hat. Bei der XT fahren die Kolben aber ungeschützt aus, und daher verdrecken sie schneller. Was aber nicht deren grundsätzlich einwandfreie Funktion in Frage stellt, nix Schleifen bei beiden Systemen im Normalfall.

 

Sonst hätte ich den konstruktiven Posts nichts hinzuzufügen, weil die Kärfte in dem System in der Art sein müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber yellow, erlös dich doch von deinem Schmerz und kauf die BB-Discs!

 

Es stimmt zwar, daß man sie warten sollte, meine XT ist aber viel wartungsintensiver als die Juicy, die alle heiligen Zeiten mal einen Schlag in der Bremsscheibe hatte, den man halt ausgebogen hat. Bei der XT fahren die Kolben aber ungeschützt aus, und daher verdrecken sie schneller. Was aber nicht deren grundsätzlich einwandfreie Funktion in Frage stellt, nix Schleifen bei beiden Systemen im Normalfall.

 

Sonst hätte ich den konstruktiven Posts nichts hinzuzufügen, weil die Kärfte in dem System in der Art sein müssten.

 

Naja, aber wo der Dreck schnell reinkommt, kommt er auch schnell wieder raus.

Ich hatte bei meiner Marta SL nach einem gatschigen 24h Rennen ordentlich viel Dreck oberhalb der Beläge, sodas diese auch nicht mehr ordentlich funktionierte, das führte auf eine dauernd steckende Bremse zurück!

Bei der XT kann man das ganze total leicht reinigen, einfach von oben Wasser durchspülen (Im Notfall natürlich)

Sonst gibts, finde ich neben der XT (LX und XTR) keine Bremse was leichter zum warten is,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure überlegungen.

 

im bremassattel ist bei louise KEINE feder verbaut, hatte die kolben auch schon ganz ausgebaut.

 

aber die erklärung mit kombination feder in der hebel-/gebereinheit und unterdruck ist nachvollziehbar.

 

grüße

chriscu

Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass die Feder in der Geberheit sitzt. Geberheit ist nicht Bremssattel.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...