Zum Inhalt springen

Trainingseinheiten mit Pausen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Mein Trainer gibt mir stets trainingseinheiten mit Pausen.

Also zb

 

20 min HF 130

5 min Pause

20 min HF 140

5 min Pause

20 min HF 140

5 min Pause

20 min HF 130

 

Ich hab den Eindruck, dass das fuer mich sehr erfolgreich ist - hab ellerdings auch noch nie eine andere Trainingsmethode probiert. Der Vergleich fehlt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit ? Meinungen dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Mein Trainer gibt mir stets trainingseinheiten mit Pausen.

Also zb

 

20 min HF 130

5 min Pause

20 min HF 140

5 min Pause

20 min HF 140

5 min Pause

20 min HF 130

 

Ich hab den Eindruck, dass das fuer mich sehr erfolgreich ist - hab ellerdings auch noch nie eine andere Trainingsmethode probiert. Der Vergleich fehlt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit ? Meinungen dazu ?

 

Ich mache es genau umgekehrt

 

20 min Pause

5 min HF 130

20 min Pause

5 min HF 140

20 min Pause

5 min HF 140

20 min Pause

5 min HF 130

 

Ich hab den Eindruck, dass das fuer mich sehr erfolgreich ist - hab allerdings auch noch nie eine andere Trainingsmethode probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es genau umgekehrt

 

20 min Pause

5 min HF 130

20 min Pause

5 min HF 140

20 min Pause

5 min HF 140

20 min Pause

5 min HF 130

 

der unterschied: der eine verdient als radbote auch geld :rofl:

 

ganz abgesehen davon stimmt die definition: pause = intervall. ist also intervalltraining ... wenn auch ein bisserl ein eigenartiges.

wenns vom trainer kommt würd ich jedenfalls mal den trainer fragen, was er damit bezweckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es genau umgekehrt

 

20 min Pause

5 min HF 130

20 min Pause

5 min HF 140

20 min Pause

5 min HF 140

20 min Pause

5 min HF 130

 

Ich hab den Eindruck, dass das fuer mich sehr erfolgreich ist - hab allerdings auch noch nie eine andere Trainingsmethode probiert.

 

Und in jeder Pause mind. 1 Bier, denn am wichtigsten bei dieser Trainingsart ist die Flüssigkeitszufuhr!:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein in der pause mache ich wirklich pause. also ich bleibe stehen, steig vom hometrainer ab - was auch immer. er ist kein alter herr sondern 28, hat in wien spotwissenschaften studiert und arbeitet Hauptberuflich als Trainer. hoert sich das so absurd an ?

 

die obige einheit war uebrigens nur ein beispiel.... ich mach auhc langsamere und viel intensivere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein in der pause mache ich wirklich pause. also ich bleibe stehen, steig vom hometrainer ab - was auch immer. er ist kein alter herr sondern 28, hat in wien spotwissenschaften studiert und arbeitet Hauptberuflich als Trainer. hoert sich das so absurd an ?

 

die obige einheit war uebrigens nur ein beispiel.... ich mach auhc langsamere und viel intensivere.

 

Wenn du "absurd" durch "ungewöhnlich" ersetzt kommen wir der Sache recht nahe.

Hast du ihn mal gefragt, warum er das so macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meint, dass sich der koerper in der kurzen pause auf die belastung einstelt und ganz kurz regeneriert und die energie im naechsten "intervall" dann effizienter bereitstellen kann.

 

wenn du ganz kurze sachen fahren willst, dann vielleicht - aber ga (ich glaube sogar hier schon eine mischung aus reg und ga zu erkennen zu können, auch wenn ich dich und deine werte hier jetzt nicht kenne) in intervalle zu unterteilen ist glaub ich nicht so ganz so toll...

 

außerdem ist aktive regeneration immer noch besser als passive - was macht dein "trainer" für sport?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zielsetzung: Fahr seit3 Jahren regelmaessig. Moechte eigentlich nur fit sein und eventuell mal einen Radmarathon fahren. Waere konditionell sicher auch drinnen, ging sich nur noch nie aus. Hab ein paar kurze Triathlons hinter mir (Sprint Distanz).

 

Distanzen: Moechte meine Geschwindigkeit auf Rennrad Touren ueber 100k verbessern und brauch mehr Kraft fuer die Berge. Bin zb vor kurzem problemlos das Kitzbueheler Horn rauf geradelt, allerding mit dem MTB. Mit RR haett ich das von der Kraft her wohl nicht geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wärmst du dich dafür dann eigentlich auch auf? also anfahren, dehnen, etc.? und wenn ja, welchen puls kriegst da zam?

 

nein, waerme mich nicht auf. aber bei EB Einheiten sind davor und danach immer so 20min puls 120 oder aehnliches. dehnen - nein mach ich eigentlich nicht. wurde mir auch schon von 2 orthopaeden abegraten da ich eh hypermobil bin.

meinst welchen puls ich beim dehnen zusammen kriege ?

 

ergebnis meiner leistungsdiagnostik vor 2 jahren war dass ich eine sehr sehr gute grundlage habe, allerdings sehr wenig kraft nach oben raus. das lag wahrscheinluich daran, dass ich davor 1 jahr lang so gut wie immer mit puls um die 140 herumgegurkt bin.

 

auf diese diagnose hab ich mit meinem trainer aufgebaut - hab dauch das gefuehl dass ich deutlich besser geworden. hab allerdings seitdem keine leistungsdiagnose gemacht.

 

mein trainer klettern sehr viel. er arbeitet viel mit skifahrern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zielsetzung: Fahr seit3 Jahren regelmaessig. Moechte eigentlich nur fit sein und eventuell mal einen Radmarathon fahren. Waere konditionell sicher auch drinnen, ging sich nur noch nie aus. Hab ein paar kurze Triathlons hinter mir (Sprint Distanz).

 

Distanzen: Moechte meine Geschwindigkeit auf Rennrad Touren ueber 100k verbessern und brauch mehr Kraft fuer die Berge. Bin zb vor kurzem problemlos das Kitzbueheler Horn rauf geradelt, allerding mit dem MTB. Mit RR haett ich das von der Kraft her wohl nicht geschafft.

 

wenn du eh nicht die letzten sekunden aus dir rauskitzeln willst/musst, würde ich solche pläne überhaupt lassen. für die kraft würd ich kraftausdauereinheiten am berg fahren. und den rest nach belieben und gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art des Trainings erinnert mich an diese Studie:

 

Nach zwei Schemata ließen Dr. Kazushige Goto aus Tokio und seine Kollegen sieben Probanden Rad fahren: eine Stunde radeln ohne Unterbrechung auf dem Ergometer oder zweimal 30 Minuten mit einer Pause von einer Viertelstunde. Blutproben wurden alle 15 Minuten genommen und untersucht.

 

Erfolgte die Übung mit einer Pause, war die Fettverbrennung höher, als wenn eine Stunde ununterbrochen trainiert wurde. Auch nahm der Spiegel freier Fettsäuren und Glycerol (Baustein von tierischen und pflanzlichen Fetten) mit Pause deutlich stärker zu als ohne Pause – vor allem in den 15 Minuten am Ende der Übung. Auch der Adrenalinspiegel im Blut stieg mit Pause stärker als ohne, der Insulinspiegel hingegen sank mehr. Beide Faktoren begünstigen die Fettverbrennung, so die Autoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meint, dass sich der koerper in der kurzen pause auf die belastung einstelt und ganz kurz regeneriert und die energie im naechsten "intervall" dann effizienter bereitstellen kann.

 

ga1 intervalltraining?

lass einfach die pausen weg-bringt sicher mehr.

 

hab erst jetzt gesehen, dass du fett bist- dann mach lieber was er sagt. und nix essen in den pausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pausen sind schon in ordnung, aber dein Puls in den Intervallen ist dafür etwas zu niedrig. Bei dem Puls fahrst 3 Stunden ohne Pause.

 

Pausen am Ergo/Rolle mach ich nur wenn ich ganz harte sachen mach. 30 sek voll bis schwarz vor den Augen, dann Pause bis nix mehr schwarz dann wieder von vorn....

Oder wenn ich 10 Minuten einen Berg voll fahr und dann runter roll um nochmal oder noch öfter mal raufzufahren. Dann ist die Abfahrt die Pause.

 

Mein tipp an dich: Hol dir überall Infos, aber lass dich in keinen Trainingsplan drücken. Das machst erst dann wennst sehr gut bist und dir den feinschliff holen willst - bis dahin selber hirn einschalten und spaß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...