Zum Inhalt springen

Mein neues Enduro soll . . .


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Enduro Bike, habe hier auch schon einiges durchgelesen . . .

 

Meine Anvorderungen sind:

 

- Leicht (bis 14 kg):f:

- Rahmengeometrie für Flaschehalter unbedingt notwendig, da ich nicht bei jeder kleinen Tour den Trinkrucksack mitnehmen will!

- Federweg 150 - 160 mm

- Kohle 2500.- Max 3000.-

 

Meine bisherigen Favoriten:

- Trek Remedy 7 oder 8

- Spezialiced Enduro SL comp

- Fusion Freak, leider teuer und das gelbe hier im Forum . . .buuuuaaahhh

- Cheetah Mountain Spirit light

 

Habt Ihr noch Tips oder Erfahrungswerte von den oben genannten??

 

Danke vorab für Eure Hilfe!!!

 

schöne Grüsse ausm Ländle (Vorarlberg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GT Sanction!

 

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/large/2584_564_large.jpg

 

Das 2009er Modell kostet mit kompletter Sanction, DHX4 und 36er Talas 3.290€ und ist damit sicherlich eines der besten Angebote der nächsten Saison. Das 08er Modell (im Bild) kostete ebensoviel, ist aber sicher irgendwo billiger zu haben. Ich baus mir gerade als Rahmenset auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GT Sanction!

 

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/large/2584_564_large.jpg

 

Das 2009er Modell kostet mit kompletter Sanction, DHX4 und 36er Talas 3.290€ und ist damit sicherlich eines der besten Angebote der nächsten Saison. Das 08er Modell (im Bild) kostete ebensoviel, ist aber sicher irgendwo billiger zu haben. Ich baus mir gerade als Rahmenset auf.

 

Flaschenhalter wollte er drauf haben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thömus . . . noch nie was gehört, sieht aber nicht schlecht aus!

 

Das E1 von Kraftstoff wäre auch "als Vorarlberger" eine Wahl, hab aber grad gelesen das das einen Lenkwinkel von 69 Grad hat . . . das ist doch ein bisserl wenig für ein Enduro-bike! Genauso das Merida Enduro . . .

 

Fragen über Fragen . . . .

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das E1 ist grundsätzlich ein sehr taugliches Enduro. Über den Lenkwinkel würd ich mir da keine große Gedanken machen.

Da du Gabeln von 140 bis 180mm Federweg einbauen kannst, ist der auch stark veränderbar...

 

Mit den 14kg wirds aber eng werden. Durch den robusten Rahmen, der dadurch aber auch Stürze und Steinschläge sehr gut verkraftet, mußt du bei den anderen Komponenten schon sehr aufs Gewicht achten. Könnte sich bei deinem Preisrahmen aber ausgehen.

Ich selber fahre es mit einer 66er SL1 ATA und es hat mit ordentlichen Reifen und Standard-Laufrädern und - Komponenten ca. 15,8kg.

 

Ähnliche Geometrien haben noch das Cube Fritzz oder das Ghost ERT, aber mit 14kg wirds da auch sicher eng.

Liteville 301? zwar nur 130mm, aber die sollen sehr gut gehen.

 

Kannst du dein Rad selber aufbauen? Dann würd ich mir noch folgende Bikes ansehen:

Santa Cruz Nomad

Canfield Brothers The One

 

... aber beide ohne Flaschenhalter und den Rahmen müsstest wohl aus USA importieren, damit du einen ordentlichen Preis bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte, was schlaegt ihr denn hier vor, bzw was fehlt denn noch?????

 

Mit Flaschenhalter im Rahmen tauglich:

Rocky Mountain Slayer SXC (150mm, ca 13,5-14,5kg)

Norco Fluid LT (160mm, ca 12,5-14kg)

Trek Remedy (160mm, ca 12,5-14kg)

Kona Dawg 2009 (140mm, ca 12,5-14kg)

Commencal Meta 666 (160mm, ca 12,5-14kg)

Secialized Enduro (160mm, ca 12-14kg)

Kraftstoff E1 (150mm, ca 14,5-16kg)

 

sonst noch gscheit funktionierende Bikes, aber kein Rahmenflaschenhalter moeglich:

Sunn Kern LT

Lapierre Spicy

Santa Cruz Blur LT

Cannondale Rize

 

Bikes in jeweiliger Kategorie der Reihe nach empfehlenswert und geordnet berreits... laut meiner Erkenntnis und Erfahrung

 

 

wobei die Gewichtsangaben reintheoretischer Natut sind, werksbestueckt und Herstellerangaben zum Teil...denn wenn man will kann man auch ein Endurotaugliches Kona Coilair mit 14,5kg aufbauen zb!! :D

Andererseits sind wie beim Lapierre in bester Bestueckung angegeben unter 11,5kg mpeglich (ob das dauerhaft haelt, und net wie a Coladosen zusammenfaltet bei einer Brezen oder so... sei dahingestellt)...

 

Merke: Gewicht ist rein eine Preissache!!! (mit an ZTR FLow, DT Aerolight, Tune King Kong LRS unter 1500g drueckst das Gewicht jedes Bikes zB schonmal um fast 1kg runter, und kostet halt "nur" 800 EUR... das waer zb besser als in eine andere Ausstattungsvariante reinzugehen beim Bikekauf (denn den originalen LRS musst presilich ja auch noch wegrechnen dann)!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Norco Fluid LT (160mm, ca 12,5-14kg)

...

Merke: Gewicht ist rein eine Preissache!!! (mit an ZTR FLow, DT Aerolight, Tune King Kong LRS unter 1500g drueckst das Gewicht jedes Bikes zB schonmal um fast 1kg runter, und kostet halt "nur" 800 EUR... das waer zb besser als in eine andere Ausstattungsvariante reinzugehen beim Bikekauf (denn den originalen LRS musst presilich ja auch noch wegrechnen dann)!!

 

Stimmt, das Norco wär auch eine Option. Optisch allerdings geht das 2009er garnet, dass 2008 find ich super.

Am LRS Gewicht holen ist (bei angemessener Haltbarkeit) sowieso das Sinnvollste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre eine Liste / Tabelle mit den div. Rahmengewichten!

Leider sind diese Daten bei den meisten Herstellern nicht ersichtlich . . .

Dann wäre es einfacher auf ein Komplettgewicht bei Bike zu kommen!

Die Rahmen liegen ja zwischen (denke ich mal) 2.700 und 3.300 gramm ohne Dämpfer . . . falls jemand solch eine Info hat . . .

bitte hier eingeben !!!!

 

Das Commencial von Siegfried schaut geil aus!!

 

Ich bin 182 cm hoch, ist die Frage welche Rahmenhöhe ich bräuchte??

 

Fahre momentan ein Cannondale Jekyll 2000 mit vo/hi ca. 130 mm

Rahmen Grösse L!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kraftstoff e1 ist sicher nicht die blödeste wahl.

hat einen relativ steilen sitzwinkel und get im vergleich zu vielen renoierten enduros (zb sc nomad) sehr gut bergauf, das ist sicher wesentlicher als ein paar gramm gewichtsunterschied.

der e1 rahmen wiegt einen hauch über 3kg ohne dämpfer.

mit einer leichten ausstattung kann man damit sinnvoll auf ~14.5kg kommen, was ein super gewicht darstellt.

WIRKLICH leichter wifrds nur mit eiunem liteville, und das bezahlt man mit wirklich sehr dünnen rohren, wobei ich andererseits noch keine derb verdellten litevilles gesehen habe...

bei gabel und bremsen würd ich jedenfalls nicht gewicht sparen, das macht keinen spass. eine steife gabel und standfeste bremsen wiegen nun mal ein bisschen was.

ein leichter lrs hingegen, so er gut gebaut ist, muss keine spassbremse sein, kriegt hald dann leichter dellen mit dünnerwandigen felgen... aber da kann man ruhig gewicht sparen meiner meinung...

am wichtigsten wäre probefahren.

aber ein e1 mit einem guten dämpfer ist eine sichere bank...

 

santa cruz blur lt wäre sicher auch interessant. es ist unfassbar, wie soft sich zb die 115mm beim blur 4x anfühlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Leicht (bis 14 kg):f:

- Federweg 150 - 160 mm

- Kohle 2500.- Max 3000.-

Die Kombination wird net ganz einfach, sofern das Radl auch den Fahrstil, den der Federweg zulässt, auch aushalten soll...

 

Mit gscheiten Reifen wirst du dich in der Preisklasse eher in Richtung 15kg orientieren müssen.

(1 kg auf/ab ist aber meines Erachtens ziemlich egal, wenn man dafür mit schön steifer Gabel u. ordentlich Grip unterwegs ist...)

 

Wenn ich z.B. an ein Remedy denk -- dzt. wohl eines der leichtesten Radln in der 160mm-Klasse -- das hat als 8er für 3500 Euro 13,5kg. Das aber auch nur mit zarten Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...