Zum Inhalt springen

Merida AM 5000 Disc


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !!

Es ist soweit ich werd mir jetzt endlich ein Fully zulegen und habe dieses in meine nähere auswahl gefasst. Was haltet ihr davon und wer hat eins und kann mir davon berichten.

Ich gahr schon ziemlich viel und bin heuer schon 5 Marathons gefahren . sonst mach ich auch längere Touren z.b.: dachsteinrunde usw.

Hatte bisher nur ein HT.

Außerdem täte mich interessieren was der unterschied zw. Carbon und Alu ist.

 

danke mal für eure mithilfe.:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!

Es ist soweit ich werd mir jetzt endlich ein Fully zulegen und habe dieses in meine nähere auswahl gefasst. Was haltet ihr davon und wer hat eins und kann mir davon berichten.

Ich gahr schon ziemlich viel und bin heuer schon 5 Marathons gefahren . sonst mach ich auch längere Touren z.b.: dachsteinrunde usw.

Hatte bisher nur ein HT.

Außerdem täte mich interessieren was der unterschied zw. Carbon und Alu ist.

 

danke mal für eure mithilfe.:love:

 

Den Unterschied zwischen Alu und Carbon willst du wissen? In Bezug auf?

 

Einerseits kann dir Google und die Suchfunktion hier sicher weiterhelfen, andererseits hängt das stark von der Art ab, wie der Rahmen konstruiert und gefertigt ist. Ich kann mal von Ghost sagen, daß das AMR Lector sehr steif ist. Und bis jetzt hat es meinen Fahrstil gut mitgemacht. Es gibt aber kritische Stimmen auch - in der Mitte liegt die Wahrheit: Beide Materialien eignen sich, sind aber für unterschiedliche Einsätze unterschiedlich gut. Bei Rennrädern z.B. ist Alu ein sehr unnachgiebiges Rahmenmaterial, was Dämpfung betrifft. Und auch Alu kann man logischerweise töten. Und Alu kann man auch sehr leicht machen, dennoch glaub ich, ist da bei Carbon mehr drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die All-Mountain-Serie von Merida finde ich in der mittleren Preisklasse echt interessant. Ich hatte eins mit Fox-Fahrwerk unterm Hintern, aber ned im harten Einsatz.

 

Wirken recht anständig die Geräte. Hinsichtlich des AllMountain-Einsatzes halte ich einen Alu-Rahmen einfach für sorgloser, weil a Brez´n reisst schnell mal. Und a Delle in an Alu-Rahmen ist weit weniger besorgniserregend als a unsichtbarer Schaden im Carbon-Laminat (oder a Loch in der Kohle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal, ich kann mich halt einfach nicht entscheiden, bin momentan voll auf trek ex 8, aber die ausstattung ist mir zu wenig also ich möcht XT.

Aber vom fahren her taugt es mir voll. Bin auch schon mit einem cube gefahren das ist nicht meins.

naj amorgen probier ich das merida aber da gefällt mir die farbe nicht , hat aber die beste ausstattung..........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt die erste Saison hoch happy bin, wollte ich fragen, ob du schon auf einem Ghost probiert hast?

 

Aber ich finde das Trek Fuel EX8 schon klasse, bis auf das, daß man die Gabel nicht absenken kann - ist aber vielleicht auch nicht nötig. Welche Größe brauchst du? Vielleicht findest du ja eines im Abverkauf - z.B. Sport Nora (halt in Wien) schießt die jetzt super günstig raus, da geht sich dann auch noch eine Aufrüstung auf XT im Budget aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habmich jetzt nach einigem durchprobieren doch für das Merida AM 5000 Disc entschieden. Hat einfach die beste ausstattung und vom fahren her ist es eigentlich wie das trek.

Die gabel ist absenkenkbar von 140mm-120mm-100mm

is echt geil noch dazu wenn man so wie ich ein altes Ht hatte wo die Gabel noch mit normaler feder war.:k:

 

Ausstattung ist alles , aber wirklich alles XTR schaut voll cool aus das design.:love:

werden wir sehen wie es mir mit dem rad geht im gelände

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bike hat mich 2400.- gekostet, statt 3700.

 

bin schon meine ersten 30 km gefahren, da ich ja die bremsen einfahren muß. ist echt geil........................

 

ich werd meines am Samstag (sofern das Wetter mitspielt) das erste Mal testen.

 

Habe bis jetzt nur eine kleine Runde (auch ca. 30 km zum Einstellen) drauf absolviert.

 

Muss auch sagen die Investition hat sich ausgezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muß euch sagen das rad is der wahnsinn, ich fahr über wurzeln als wären es bettfedern,:wink:

 

ich würd euch ja mein bike gerne zeigen, schaffe es aber nicht da das bild immer zu groß ist um es hereinzuladen, gibt es da einen schmäh.........................

 

außerdem hab ich noch ein problem, ich bring keinen Flaschenhalter auf den Rahmen da er zu klein ist, habt ihr vorschläge, denn ich will nicht immer mit dem rucksack fahren. grad im sommer is das ärgerlich.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am AM-5000? Ist vermutlich ein Small, oder? Wundert mich schon ein wenig, dass es da keine Befestigungsmöglichkeit für einen Flaschenhalter gibt. Nachträglich zu bohren und Gewindebuchsen einzusetzen ist zwar möglich, wie es allerdings danach mit der Garantie ausschaut ist fraglich. Kannst ja mal beim Sail&Surf anrufen und fragen, was die dazu sagen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Faily: Danke vorerst, kannt die sailsurf gar nicht, derweil is es ja gar nicht weit weg von mir. Ja ich hab das AM5000 Disc und der Rahmen ist Small.

Hab denen mal ne mail geschickt, aber ich schätze ich werd vom camelback nicht wegkommen. Hab auch keine erfahrung damit vielleicht is es ja nicht so schlecht, fahr halt im sommer lieber ohne rucksack.

Im WInter is es mir eh wurst, da ich eh immer wechselkleidung mithab

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...