Zum Inhalt springen

Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung während der Fahrt


sts9
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Ersuche um eure Rechtsmeinung…

Laut dem § 102 Abs. 3 KFG ist das Telefonieren während der Fahrt ohne FSE verboten.

 

(3) ... Während des Fahrens ist dem Lenker das Telefonieren ohne Benützung einer Freisprecheinrichtung verboten…

 

Darf ich telefonieren solange die Räder nicht rollen – wenn ich z.B. bei einer roten Ampel anhalte? Oder befinde ich mich auf einer Fahrt sobald ich das Fzg. in Betrieb nehme?

 

Beim googeln konnte ich lediglich eine Regelung für D finden >>ADAC

 

Eine Anfrage beim ÖAMTC brachte bisher keinen Erfolg. Zumindest warte ich noch auf ein Mail der Rechtsabteilung.

 

Bin gespannt wie ihr darüber denkt bzw. wie ihr das seht.

 

Danke schon mal im Voraus für die Beigabe eures Senfs…

 

MfG

Stefan

 

P.S.: Ich hoffe diese Frage wurde nicht schon mal behandelt. Auch möchte ich keine Grundsatzdiskussion bez. der Sinnhaftigkeit von Gesetzen vom Zaun brechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sobald der motor läuft bist du im prinziep am fahren! ist ja das gleiche mitm alk, einsteigen ins auto darfst tutenfett, starten nicht mehr. ich glaub eine ausnahme ist, wennst auf einem parkplatz oder einem anderen geigneten platz hälltst um zu telefonieren. ampel wird sicher nicht gehen, weil du ja aufgrund des telefonierens abgelenkt vom straßenverkehr bist, und nicht/schlecht schalten kannst usw...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sobald der motor läuft bist du im prinziep am fahren! ist ja das gleiche mitm alk, einsteigen ins auto darfst tutenfett, starten nicht mehr. ich glaub eine ausnahme ist, wennst auf einem parkplatz oder einem anderen geigneten platz hälltst um zu telefonieren. ampel wird sicher nicht gehen, weil du ja aufgrund des telefonierens abgelenkt vom straßenverkehr bist, und nicht/schlecht schalten kannst usw...

 

stimmt nicht!

 

schlüssel hinstecken ohne umdrehen ist schon in betrieb nahme!!!! man könnte dich da auch strafen wenn du alk hast u der motor läuft nichtmal

 

also fahrt = rollen a nach b

in betriebnahme ist schlüssel anstecken!!!!

 

wenn das gesetz also lautet

 

während der fahrt ist das telefonieren ohne FSE verboten, darfst du theoretisch wenn du stehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

während der fahrt ist das telefonieren ohne FSE verboten, darfst du theoretisch wenn du stehst.

 

Das würde dann bedeuten:

Ich fahre von A nach B. Das Telefon klingelt. Ich bleibe einfach in 2. Spur stehen und telefoniere.

Dann zahle ich im Fall des Falles z.B. € 21,-- für falsches Halten/Parken anstelle von € 50,-- für das Telefonieren während der Fahrt ohne FSE!?

Ist das wirklich so "einfach", oder eine Vermutung deinerseits?

 

@noc:

so würde ich das auch sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde dann bedeuten:

Ich fahre von A nach B. Das Telefon klingelt. Ich bleibe einfach in 2. Spur stehen und telefoniere.

Dann zahle ich im Fall des Falles z.B. € 21,-- für falsches Halten/Parken anstelle von € 50,-- für das Telefonieren während der Fahrt ohne FSE!?

Ist das wirklich so "einfach", oder eine Vermutung deinerseits?

 

@noc:

so würde ich das auch sehen...

 

ja dann musst halt schauen wo du stehen bleibst!!!!!

 

i hab bin mal mit telefonieren während der fahrt aufgehalten worden...

der wollt 50 euro!

hab ihm erklärt, dass das ein unbekannter anrufer war, darum hab i abgehoben

 

dann hab i den polizisten gefragt ob er eine frau daheim hat. er hatte eine. hab an seine frauenkenntnis appelliert und ihm erklärt, dass er in diesem fall ja dann eh wisse wie schlimm das für eine frau ist, nicht abzuheben, und das eine frau ihre neugierde einfach nicht zügeln kann.

durfte weiter fahren:D aber glaub weil i ihn sowieso zuviel zugelabert hab:D

war aber halt blondiebonus:devil:

 

aber

wegen licht hab i mal bezahlt! und das hätt i scho gern zurück irgendwie! weil jetzt darf man das ja wieder (ohne licht fahren bei tag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der Fahrschule vor 1000 Jahren noch gelernt, dass in Betrieb nehmen, das starten des Motors ist. Der Motor und damit das Kfz wird in Betrieb genommen. Erst wenn Du ordnungsgemäß hältst oder parkst und der Motor aus ist, dann ist das Kfz wieder außer Betrieb genommen.

 

Ob das richtig ist oder noch gilt keine Ahnung.

 

Grundsätzlich gilt jedoch für mich: Keine Gnade für telefonieren am Steuer, da ich immer wieder als Zweiradfahrer dadurch gefährdet werde und das ist bei EUR 10,00 für einen Knopf im Ohr einfach nicht einzusehen. Jaja, Grundsatzdiskussion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum man jedes Mal, wenn das Handy sheppert, man drangehen MUSS. Oag, wie man sich vom Tamatratschi verskalven lässt. Das Ding hat eh Box und SMS, warum sollte man wie ein Süchtiger rechts ranfahren, weil das Handy es befiehlt?

Noch geiler sind Leute die glauben nur weil du ein handy besitzt musst du immer erreichbar sein.

 

Ein Freund hat mich neulich nicht erreicht (ich war mit dem Rad in den Bergen) und hat dann andere Freunde angerufen ob sie mich anrufen können weil ich bei ihm offensichtlich nicht abheben will.

 

Gehts noch???:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das für eine allgemeine handymanie! zwanghaftes kommunizieren immer & überall, sogar beim mtb fahren seh ich sie manchmal bergaufkurbeln & in die laberbox quaken! machts euch frei von dem dreck! immer & überall erreichbar sein, der sklave seines handys - ein albtraum! von den abermillionen handystunden, die da jeden tag vertelefoniert werden sind doch 99,9% sinnloses geschwafel (wenn ich von dem ausgehe, was ich in den öffis etc. mitanzuhören gezwungen bin jedenfalls mindestens!)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst also dass es besser wäre Ampeln abzuschaffen und den Verkehr nicht mehr zu regeln?

 

 

Ich glaube daran, und es tut sich in der Richtung sogar mal was bei uns:

 

http://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/10844470/11160351/

 

;)

 

In den Niederlanden funktioniert das schon, gut, das ist ein zivilisiertes, westliches Land, bei uns in Bagdad......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht entweder / oder, sondern beides zusammen

(also Halten in 2. Spur + telefonieren)

 

wär ja noch schöner :rolleyes:

 

Galube nicht, dass das einem Einspruch standhalten würde...(telefonieren im Auto ist ja nicht verboten - solange ich nicht fahre (da sind wir jetzt aber wieder bei der ursprünglichen Frage angelangt - Definition von "während der Fahrt"))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nicht?

 

beide Dinge wurden begangen, wär ja noch schöner käme der Vollhirni der sowas macht, da raus

(müsste man sich ja nur die "billigste" Verwaltungsübertretung suchen und dann immer auf diese abwiegeln)

 

PS: vor sehr vielen Jahren hat mein Bruder amal gezahlt:

zu schnell + am Hinterrad (= nicht bremsbereit) + nebeneinanderfahren (hat abbiegenden Kumpel verabschiedet) + kein Rücklicht (jeder von uns hatte bei der Fahrt ein kleines Hoppala, das sich aufs Bike ausgewirkt hatte) + nicht reagieren auf Blaulicht (naja, die warn sehr weit weg) :rolleyes: ...

hatte sich alles summiert.

Gibt ja auch ein paar Meldungen von Leuten, denen die fehlende stvo-gerechte Ausrüstung des Radls einzeln aufsummiert wurde - da kommt auch fast 100,-- zusammen, bei 10,- pro fehlendem Reflektor und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt nicht!

 

schlüssel hinstecken ohne umdrehen ist schon in betrieb nahme!!!! man könnte dich da auch strafen wenn du alk hast u der motor läuft nichtmal

 

also fahrt = rollen a nach b

in betriebnahme ist schlüssel anstecken!!!!

 

wenn das gesetz also lautet

 

während der fahrt ist das telefonieren ohne FSE verboten, darfst du theoretisch wenn du stehst.

mich wundert, dass da niemand aufschreit, weil das stimmt nämlich nicht, wie ich gerade nachgeschlagen habe:

 

das bloße Anstecken des Schlüssels ist keine Inbetriebnahme, während das Anschieben des Autos bereits eine ist

 

nachzulesen hier: Wann gilt ein Auto als in Betrieb genommen?

 

Handyfonieren am Fahrrad ist im Übrigen erlaubt, das freihändige Fahren hingegen nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der Fahrschule vor 1000 Jahren noch gelernt, dass in Betrieb nehmen, das starten des Motors ist. Der Motor und damit das Kfz wird in Betrieb genommen. Erst wenn Du ordnungsgemäß hältst oder parkst und der Motor aus ist, dann ist das Kfz wieder außer Betrieb genommen

 

und wo drehte man vor 1000 jahren bei ochs und kuh und pferd und esel den startschlüssel um ,bzw ..wo hat man i

ihn reingesteckt???

 

und wennst di

fett ins auto setzt die handbremse löst bevor du den motor gestartet hast und a ganze schulklasse niederscheibst.....hast du dann das auto in betrieb genommen oder ned ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...