Zum Inhalt springen

Festplatte - wie retten??


Lumberjacker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es sieht ganz danach aus, als wäre meine 2,5" IDE-Notebook-Festplatte (Samsung M5P 160 GB, IDE-Adapter für PC vorhanden) tagsächlich hinüber ...

 

Gleich nach dem BIOS schreibt er "Lesefehler"

ich hab dann mit der Windows-Start-CD gestartet, mit der Wiederherstellungskonsole chdsk C: /r ausgeführt, danach hat Windows wieder bis zum Startbildschirm gestartet, anschließend mit Bluescreen abgebrochen

 

dann hab ich die Platte mit dem Adapterkabel in den PC eingebaut, der PC kann die Platte aber nicht lesen - der Explorer hängt sich immer auf, Windows meldet "Datenträger Lesefehler"

 

nach chdsk D: /f/r unter Windwos scheint die Platte nicht im Explorer auf, nach einigen Prozent bricht er wegen Lesefehler ab

 

Was kann ich tun? Wenn die Daten weg sind, zuck ich aus :k: Die letzte Sicherung is natürlich viel zu lang her :rolleyes:, auf der Platte sind die ganzen Bilder vom Sommer, wichtige Dokumente .... *heul*

 

Habt ihr Ideen, was ich machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Ontrack

http://www.ontrack.de/

 

gibts tools für sowas, so lange die Elektronik der Platte noch geht und nur Fehler in der Datenstruktur sind kann man diese Tools recht gut verwenden. Ich glaub es heitß easy recovery. Kostet aber natürlich Geld oder über diverse Tauschbörsen auch erhältlich.

 

Wenn das nichts hilft wirds richtig teuer und du kannst die Platte nur mehr denen schicken und die machen den Rest. Aber für private Daten normal zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe Problem. Das passiert wahrscheinlich deshalb überwiegend bei Notebookfestplatten, weil dort die Luftzirkulation und damit die Kühlung schlechter ist.

 

Wenn wichtige Daten drauf sind, würde ich unbedingt zum Händler damit. Bei mir konnte so noch einiges gerettet werden. Gibt auch Firmen, die auf Datenrettung spezialisiert sind, das kostet dann aber richtig.

 

Selber mit irgendwelchen Programmen rumzuexperimentieren war mir zu riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) mal getdataback drüberlaufen lassen

gibts für ntfs (nehme an du hast ntfs) oder fat

Mit der Demo mal sehen ob er die Daten erkennt/findet.

 

2) mit Linux mal reinbooten (per Live CD) und die HDD per force Befehl mouten, wenn die normale mount funktion nicht geht. Da du die Daten ja nur lesen willst, braucht man auch kein NTFS write Zeug installen

 

3) Kroll Ontrack wäre natürlich wie schon geschrieben eine Möglichkeit, das geht aber richtig ins Geld :) 90€ für die Standarddiagnose. Wiederherstellung wird per mb abgerechnet. Wenn ich mich richtig erinnere dann 1mb 0,5€

 

 

Das Ausfallsdatum einer Festplatte ist völlig willkürlich, hat nichts mit dem Einsatzgebiet, der Anzahl der Zugriffe, Starts oder Wärme zu tun.

(Gab da mal eine Statistikauswertung mit über 100000 HDDs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd's auch mal mit Live-CD Knoppix versuchen. Ich sag' jetzt wieder mal was wo alle Profis auszucken werden, es _kann_ trotz allem funktioniere. Wenn man weiß es ist eh alles wurscht, weil man sich die Profis nicht leisten kann oder will, Platte in ein Plastiksackerl und einfrieren. Wenn es das Lager oder die Köpfe sind _kann_ es sein, dass ein zusammenziehen der Materialien reicht um die Platte noch mal hoch zu kriegen. Raus aus dem kühler muss alles schnell gehen. Auf Styropor legen, starten, zugreifen und auslesen so rasch als möglich.

 

Für alle Profis die jetzt aufheulen, ich habe dieses Verfahren an die 6 oder 7 mal angewendet und ca 50% waren erfolgreich. Theoretisch geht's vielleicht nicht, praktisch aber ned SO schlecht. Und wenn alles aus ist, kommt's darauf auch nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hdd läuft ja, das Filesystem wird hinüber sein, aufgrund von schadhaften Sektoren oder so

 

Da bringt das einfrieren ja nichts :)

 

Woher kommen die schadhaften Sektoren? Ich gebe zu ich kenne mich damit nicht so aus. Aber meiner Einschätzung nach ein Hardwareschaden. Ist ein mechanisches Teil am abschmieren _kann_ es funzen. Ist des der interne Controller hülfts nix. Aber: Ist die Kuh hin, kanns Käuwe ah hin wern oder ah: Nutzt's nix so schod's nix. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bad sector ist eigentlich ein schaden auf der Oberfläche der Scheibe. Diese sind ja beschichtet und magnetisiert. Normal machen bad sectors nicht all zu viel. Die Diagnoseprograme der Hersteller erkennen diese, "streichen" diese aus dem Verzeichnis und ordnen spare, also Ersatz Sectoren die Funktion zu. (alles einfach eklärt)

 

Sind aber zu viele Sectoren hin, dann geht das nicht mehr. Bad sectors breiten sich auch oft immer weiter aus. Stell dir die Beschichtung einer CD vor, einmal ein Ablösen der Schicht kann man das nicht mehr aufhalten.

 

Ob bad sectors oder einfach nur das windows für den vermutlich vorliegenden hinnige partition table (frei übersetzt stammverzeichnis der sectoren) (http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table) verantwortlich sind weiß ich nicht.

 

Ich glaube jedoch, dass man mit einer Linux Boot CD in deinem Fall am weitesten kommen wird. Die neuen Distributionen unterstützen eh schon alle das NTFS lesen. Was da vielleicht das Windows vermurxt hat ist dem egal :)

 

Es lebe NTFS :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

..."Online-Festplatten"...

 

...ich hab bei meinem aon-account gratis webspace dabei, der nicht benutzt wird + genug platz auf meiner domain...

also: gesicherter ordner + verschlüsselte daten...

und (aus erfahrung wird man klug - ist allerdings schon etliche jahre her) sicherung auf externer hd + auf cd/dvd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...