Zum Inhalt springen

hat merida nur ein image problem oder ...


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

warum fährt keiner eins. :confused: (zumindest bei den top ht´s)

auf der deutschen merida hp sind die neuen 2009er modelle zu begutachten.

bisher hat mir merida rein von der optik aber auch vom technischen knowhow bei den rahmen nicht zugesagt. die neuen modelle wurden aber grundlegend überarbeitet und sind technisch sowie optisch up to date.

außerdem würde ich bei meinem händler eine guten preis bekommen und habe deshalb merida in die engere auswahl mit einbezogen.

war die bisherige flx serie besser als ihr ruf und wie sieht es überhaupt mit der verarbeitung von merida aus? wichtig ist auch noch für mich wie die geometrie ausgelegt ist.

 

merida 09

 

 

FLX 5000 2009

http://www2.merida-bikes.com/de_INT/public/tmp/1b7d1705c50794acc0340a40d5977a9f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merida hat den schlechte Ruf von früher als sie noch Ramsch produzierten.

 

Den schlechten Ruf haben sie dann noch verstärkt weil sie jährlich ein neues Rahmenmaterial als das Wunderding schlechthin angepriesen haben.

 

Mittlerweile haben sie keinen soo schlechten Ruf mehr werden aber in Österreich von einem unnötigen Vertrieb vertrieben und noch dazu haben sie einen der unsymphatischsten Vertreter auf Gottes Erden. Das führt dann wiederum dazu dass die Händler Merida eher abtörnend finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merida hat den schlechte Ruf von früher als sie noch Ramsch produzierten.

 

Den schlechten Ruf haben sie dann noch verstärkt weil sie jährlich ein neues Rahmenmaterial als das Wunderding schlechthin angepriesen haben.

 

Mittlerweile haben sie keinen soo schlechten Ruf mehr werden aber in Österreich von einem unnötigen Vertrieb vertrieben und noch dazu haben sie einen der unsymphatischsten Vertreter auf Gottes Erden. Das führt dann wiederum dazu dass die Händler Merida eher abtörnend finden.

 

Das stimmt. Hab da mal wg. Steuersatz angerufen und wurde fast angeschrien... der Typ kannte einfach keinen semi-integrierten SS und da wurde er einfach unlustig. So ein Koffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Carbonradln schaun nett aus, sowohl Hardtail als auch Fully.

 

Aber die Vorgänger waren ja nur Schrott, jeder 0815 Alurahmen war leichter als die Carbonrahmen und gerissen sinds auch reihenweise. Vom Magnesium ganz zu reden.

 

Und die Flammenlackierung hat der Designer im Suff beim GTI Treffen abgemalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Carbonradln schaun nett aus, sowohl Hardtail als auch Fully.

 

Aber die Vorgänger waren ja nur Schrott, jeder 0815 Alurahmen war leichter als die Carbonrahmen und gerissen sinds auch reihenweise. Vom Magnesium ganz zu reden.

 

Und die Flammenlackierung hat der Designer im Suff beim GTI Treffen abgemalt.

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merida hat in den letzten Jahren ja leider weder durch Innovation noch durch Qualität überzeugt. Die Magnesium-Rahmen waren ziemliche Rohrkrepierer (und Im-Einsatz-Zerbrecher), die Alu-Rahmen weder schön noch leicht, und die Carbon-Rahmen eigentlich nur :k:

 

Das ist wohl ein Image, dass sie sich über Jahre ruinös aufgebaut haben.

 

Derzeit, und angesichts der neuen Modellpallette rückt aber Merida nichtnur optisch, sondern auch preis/leistungsmäßig wieder in den Focus des Interesses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute die preise erfahren:

 

das FLX team wird € 3.999,00 und das 5000er

€ 4.799,00 kosten!

 

somit ist merida aus dem rennen. :(

 

vorschläge für ein bike unter 10kg um "wenig" geld werden wieder angenommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

canyon carbon hardtail im Rahmenset, weiters eine xtr Gruppe kaufen, LR'S im mittleren Preissegment und du hast ein Bike um ca. 2500 um die 9 kg.

Voraussetzung: du kannst selber schrauben.

 

Ich bin schwer am überlegen, denn das 2009er Modell schaut auch sehr geil aus con Canyon.

 

Canyon Rahmen selbst kostet schon 922,- (regulär), wird also mit 2500,- sehr schwer werden was stimmiges aufzubauen (~850,- XTR Gruppe, ~400-500,- LRS , ~400-500,- Gabel + ein paar Kleinteile wirst auch noch brauchen ;)).

In der Sparbuchaktion gibts den 08er Rahmen + eine Durin um 1000,- - da könnten sich gesamt 2500,- ausgehen.

Nur obs im Gesamtpaket nicht billiger wär ?

 

 

Was die Merida angeht, da hat sich zwischen 08 und 09er Jahrgängen nix getan (08 waren schon die neuen Rahmen), außer die Farben und die sind meiner Meinung nach nicht wirklich schöner wie 2008.. :f:

Verarbeitungstechnisch kann ich mich - bis auf die Manitou Gabel - nicht beschweren, hat gepasst und wenn ich das Radl hinleg kann Merida nix dafür

genausowenig wenn die Gabel rinnt ...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

canyon carbon hardtail im Rahmenset, weiters eine xtr Gruppe kaufen, LR'S im mittleren Preissegment und du hast ein Bike um ca. 2500 um die 9 kg.

Voraussetzung: du kannst selber schrauben.

 

Ich bin schwer am überlegen, denn das 2009er Modell schaut auch sehr geil aus con Canyon.

 

das 2008er 8.0 MD hat 9kg und kostet nur 2200.-

 

das problem ist das ich erst im frühjahr das geld habe und ich eher zu einem 09er tendiere. und bei vielen sind die 09er eh erst im frühjahr lieferbar.

 

hast recht das 2009er canyon schaut verdammt gut aus.

 

einen selbstaufbau hab ich mir auch schon überlegt aber das geht sich mit 2500.- niemals aus. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 2008er 8.0 MD hat 9kg und kostet nur 2200.-

 

das problem ist das ich erst im frühjahr das geld habe und ich eher zu einem 09er tendiere. und bei vielen sind die 09er eh erst im frühjahr lieferbar.

 

hast recht das 2009er canyon schaut verdammt gut aus.

 

einen selbstaufbau hab ich mir auch schon überlegt aber das geht sich mit 2500.- niemals aus. :(

 

ja 2500 schafst nur, wenn du alle Teile im"Abverkauf" bekommst, sonst kostet dir ein top Selbstaufbau 3200. Die 700 mehr sind halt dann Rahmen und Gabel. Die XTR und Rest den bekommst eh das hanze Jahr zu ähnlichen Preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Maxari bau ich um 2000€ ein Rad unter 10kg auf. Überhaupt wenn du bis ins Frühjahr Zeit hast.

 

mit welchen teilen ? (bin auf die schnelle auf ca. 2200.- gekommen)

 

kenne mich bei den gewichten nicht so aus aber, hätte die kombi unter 10kg ?

 

MaxAri

kompl. XT

Fulcrum R3 LRS

Durin

Ritchey WCS Anbauteile

SLR Sattel

Racing Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welchen teilen ? (bin auf die schnelle auf ca. 2200.- gekommen)

 

kenne mich bei den gewichten nicht so aus aber, hätte die kombi unter 10kg ?

 

MaxAri

kompl. XT

Fulcrum R3 LRS

Durin

Ritchey WCS Anbauteile

SLR Sattel

Racing Ralph

 

Maxari mit Steuerung und SID 1000€

Kompl. XT 350€

Hügi LRS 400€

WCS Teile 100€

SLR Sattel 50€

Reifen, Schlauche, Griffe,.... 50€

Pedale 50€

 

Sind je nach Größe ab 9,5kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...