Zum Inhalt springen

Höhenschlag im Laufrad ausbügeln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir den Spass gemacht und mir selbst ein Laufrad gebastelt. Hinten klassisch dreifach gekreuzt, und am (ausgeborgten) Zentrierständer hat's recht gut ausgesehen.

 

Nach einer kurzen Probefahrt hat das Hinterrad nun einen veritablen Höhenschlag, was mich nicht weiter wundert.

Was mich allerdings wundert ist, dass es eigentlich ein Tiefenschlag ist, da an einer Stelle (recht genau bei einer Speiche) die Felge deutlich (sicher 4 mm) näher an der Nabe liegt als am Rest des Laufrads.

Nun sollte ich ja eigentlich an dieser Stelle die Speichen lockern um das zu beheben, aber genau das geht eigentlich nicht, weil diese Speichen schon recht weit rausgedreht sind (grad, dass man das Gewinde nicht mehr sieht), deutlich weiter als die restlichen.

 

Und nun frag ich mich, wie's das überhaupt geben kann, und was ich dagegen mache. Alle anderen Speichen weiter reindrehen, damit's die Felge insgesamt weiter zur Nabe zieht?

Wie kommt sowas überhaupt zustande?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war sie am zentrierstaender vorher komplett rund, oder kann der schlag eben schon zu dem zeitpunkt drin gewesen sein??

 

Im Zentrierständer hat's gut ausgesehen. Ich hab mir nach dem letzten Post das Rad nochmal genau angesehen, ca. 2mm Schlag kommen vom Mantel, der seltsamerweise an dieser Stelle zu tief in der Felge lag - das konnt ich korrigieren. aber so 2mm sind immer noch da.

 

Beschädigungen, deutliche Knicke o.Ä. hat die Felge nicht, das hab ich überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...