Zum Inhalt springen

Gabelhersteller


Empfohlene Beiträge

Serv's!!!

 

Mich tät's mal interessieren, von welchem Hersteller eure Federgabel ist. RS, Manitou, Marz...,...

 

Ich fahr noch ne RockShox Judy 2001, wenn ich ein neues Bike hab, ne andere (irgendwie logisch, oder).

 

Besonders gut find ich die RS RACE Titanium, natürlich die SID SL und von Manitou die Black Elite AIR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr eine SID SL 2001 und bin eher geteilter Meinung. Vom Fahrverhalten her top, aber vom Reparaturaufwand her ein Flop. Nachdem die Reparatur (Buchsen ausgeschlagen) beseitigt wurde, geht wieder alles top. Die 2002er-Serie soll ja dieses Problem durch größere Führungsbuchsen nicht mehr haben. Na ich bin gspannt. Aufjedenfall fahr ich's bis endgültig hinüber is;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich fahr noch ne RockShox Judy 2001, wenn ich ein neues Bike hab, ne andere (irgendwie logisch, oder). "

 

....hä, was isn da logisch?

ich möcht dir nur sagen, daß mit ganz wenig aufwand, du hier eine der besten gabeln fährst die rs jemals erzeugt hat.

 

wieso? na ganz einfach! gewichtsmässig liegt sie in der mitte der gesamten rs-palette. und des ohne tuning.

entscheidest du dich für den eglund total-air kit wirds glei um einiges leichter und nur a ganz klans bissi teurer.

hast ned so viel geld und is dir das gewicht auch nicht so wichtig, räums aus die elastomer-feder sache und bestück das ding mit eibach-federn. die gehen wie die sau! nicht umsonst hat der schumi in seinem f1-ferrari federelemente von eibach, weil die wissen wies geht!

 

lass dich doch bitte von die rs-häusln nicht narrisch machen.

denk mal nach wieviel du bei einem gabelneukauf investieren musst und was du dafür kriegst. allerhöchstens 400gr. und eine kaum spürbare verbesserung im federungsverhalten.

 

aber wiegesagt, das is halt meine meinung nach fast 15 jahren mtb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr die beste Federgabel ;)

ich brauch das ja nicht länger hier erörtern, die mich schon kennen wissen ja was ich von der Konkurenz (vorallem der RS) halte :D

 

na jetzt spass bei seite:

Manitou hat enorm viele Vorteile zu den anderen Herstellern !!!

 

achja "Einmal Manitou immer Manitou"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manitou Mars Super !

 

Habe bei meinem Hardtail vor 2 Wochen die Manitou Magnum S1 gegen eine Mars Super mit Lock out getauscht.

Erfahrungswerte fehlen noch, aber mit der S1 war ich sehr trotzdem daß es ein eher billiges Produkt ist zufrieden. Federungsverhalten grob aber doch gut, unkompliziert.

Wie das bei der Mars aussieht weiß ich in 3 - Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermisse hier Marzocchi Fahrer.

 

Ich fahre schon seit langem (1997) die Z2 Light (so hat die damals glaub ich geheißen, die Lime-Grüne). Bis auf einmal Dichtungs-/Ölwechsel heuer im Herbst absolut null Wartung.

 

Super Ansprechverhalten, nicht allzu schwer, ev. etwas wenig steif.

 

Ich sehe keinen Grund zig-Tausender asuzugeben, für das bischen Gewicht, Ansprechverhalten ist sowieso unereicht.

 

Also, Marzocchi rules

 

Ciao

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serv's!!!

 

@ Soulman

Ja, die Judy ist echt problemlos. Hab bis jetzt ein bisschen gefettet/geölt und neue XXX-Dichtungen gebraucht.

 

Auch abgestimmt ist sie ziemlich gut, wippt bergauf gar nicht und federt bergab super. Mit einer SID SL/Race mit Blockierung usw. aber sicher nicht vergleichbar.

 

P.S.: Gibts irgendeinen Trick, das man ohne Shockboots fahren kann (neue Dichtungen oder so)? Oder kosten die viel oder geht's gar nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@theBikeMike

 

Ich fahr auf meiner Judy ohne Schockboots wie dus vielleicht eh schon gsehn hast. Schaut zwar besser aus aber sonst auch nix. Hab noch zusetzlich solche kleineren schokboots drauf die nur bei RS gabeln passen, kosten aber auch 600- 700.-- Schilling. Also wirklich viel bringt sich des auch nix. Bei mir ists so weil ich die Gabel fast gebraucht wem abgekauft hab und der hats so umbaut.

 

MfG. Race-Driver:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wolfi

Vermisse hier Marzocchi Fahrer.

 

Ich fahre schon seit langem (1997) die Z2 Light (so hat die damals glaub ich geheißen, die Lime-Grüne). Bis auf einmal Dichtungs-/Ölwechsel heuer im Herbst absolut null Wartung.

 

Super Ansprechverhalten, nicht allzu schwer, ev. etwas wenig steif.

 

Ich sehe keinen Grund zig-Tausender asuzugeben, für das bischen Gewicht, Ansprechverhalten ist sowieso unereicht.

 

Also, Marzocchi rules

 

Ciao

Wolfi

 

Habe sie auf dem HT und auf dem Fully ...

Deinen Worten ist nix mehr hinzuzufügen!

 

ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre eine Marzocchi Z2 (Baujahr 98 glaub ich). Hab überhaupt noch nix gewartet oder repariert. Bin vollauf zufrieden mit Zuverlässigkeit und Ansprechverhalten. Ein bisserl schwer ist sie halt.

 

Außerdem taugt mir die edlere Verarbeitung (Verstellschrauben aus Metall etc.)

Wenn ich mir da die 98er Judy anschau (am Radl meiner Frau) kommt mir das kot... Die Plastikverstellschrauben sind ein Witz.

 

Übrigens hab ich bei der Z2 auch die Shockboots heruntergeräumt (eigentlich nur zwecks optik) und keine negativen Erfahrungen gemacht.

 

lg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...