Zum Inhalt springen

Alex Td 17 dics laufräder ?


ms78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

welche naben und Speichen sind verbaut?

 

Alexrims sind recht gute Felgen.. sind auch einigen Rocky Mountain, also seht guten bikes, original verbaut oft und gerne...

 

Was willst dir denn reingeben fuer Laufraeder, und warum? Gewicht sparen, oder warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naben sind xt 08

Speichen weiß ich leider nicht,

glaube aber das die lr eher schwer sind über

2000 gr.?

 

möchte etwas gewicht einparen.

gabel wird getauscht dart 3 auf m.r7 elite.

 

wäre interresant ob sichs auszahlt die lr auch zu tauschen.

möchte max 400-500 euro für die lr ausgeben.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher einsatzbereich??

 

Gewicht sparst bei laufraedern nur mit viel geld

 

aber kannst am ehesten einige hundert gramm sparen mit leichteren Reifen und schlaeuchen

 

was ich immer rate hier ist:

Continental Mountain King Supersonic in 2,2zoll mit ca 440g, oder 2.4zoll in ca 530g!! Dazu Schwalbe SV14 130g SChlaeuche... das spart schonmal im Normalfall gegenueber Standardteilen an die 400g!!

Und er Reifen is a Wucht, rollt gut, und hat bombengrip mMn... kostet auch nur 55 EUR das Reifenset...

 

Wenn a normaler Touren LRS sein kann, dann wuerd ich beim Actionsports reinschauen, der hat super guenstige ANgebote... zb der Nope Athmosphere um 299 EUR mit unter 1500g!!

 

 

SOnst kannst aber auch viel bei den komponenten einsparen, zb mit Ritschey WSC Riser Lenker Carbon (170g) um 79 EUR, Kcnc Ti Pro Scandium Sattelstuetze in 27,2mm nur 153g um 79 EUR!! Aerozine Kurbelset mit 770g um nur 149 EUR...da sparst dir allein auch schon an die 300-400g je nachdem was jetzt verbaut ist sogar mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die Reifen, Schläuche und Schnellspanner abmontieren und den LRS abwiegen. Beim Hinterrad halt noch die Kassette vom Gewicht abziehen und bei beiden Rädern wiegt das Felgenband halt noch ein paar Gramm. Wenn sie über 2kg wiegen, dann zahlt sich ein Tausch eventuell aus.

 

Zu Reifen gibts eh genügend Threads. Kommt auch darauf an, wie wichtig dir Pannensicherheit, Haltbarkeit, etc. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Racing Ralph waer nicht meine erste Wahl, generell keine SChwalbe.

 

ein sehr guter und vor allem leichter Reifen ist wie oben genannt der Conti MK in der Supersonic Version!! Denselben Grip bingt zb kein Racing Ralph auf den Boden...

 

Wie MAX sagt, wenn die Felge schon 44g hat, dann wirst nicht viel was rausholen gewichtsmaessig, ausser du gibts recht viel geld aus fuer an ultraleichten LRS, wie zB ZTR Olympic mit Tune Naben oder so... um die 1250-1300g... aber dasd Ding kostet an die 800 EUR!!!

 

Lies meine Antwort weiter oben genau durch, dann weisst was ich an deiner Stelle machen weurde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

800 euro für lr ist für mich wohl eher übertrieben,

werd mir die conti mk ss holen und die gabel austauschen!

 

danke für die guten tipps!!:wink:

 

gute entscheidung... und zu weihnachten wuerd ich mir den Nope Atmosphere Laufradsatz holen um 299 EUR beim actionsports mit knapp 1500g... dann hast eh fast 1kg eingespart am LRS im endeffekt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uebrigens die TD 17 Felgen haben laut Hersteller 505g und nicht 440g !!!

 

siehe hier:

http://www.alexrims.com/upload/product/200636111354_2.jpg

http://www.alexrims.com/upload/product/20063716312_3.jpg

 

TD17 (DISC)

 

Features

Double wall/single eyelet design

Low profile disc rim design

Anti-snake bite

 

 

Tech Spec

Pin joint, 32 or 36 holes, silver,black,powder coating W/SSE

26"-505g, ERD 538.8mm, ETRTO 559X17mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uebrigens die TD 17 Felgen haben laut Hersteller 505g und nicht 440g !!!

 

siehe hier:

http://www.alexrims.com/upload/product/200636111354_2.jpg

http://www.alexrims.com/upload/product/20063716312_3.jpg

 

TD17 (DISC)

 

Features

Double wall/single eyelet design

Low profile disc rim design

Anti-snake bite

 

 

Tech Spec

Pin joint, 32 or 36 holes, silver,black,powder coating W/SSE

26"-505g, ERD 538.8mm, ETRTO 559X17mm

 

ich hatte da mal so eine scott felge.

da stand drauf "td17-by alexrims".

und die hatte diese 440 oder 450gr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir fährt jetzt meine Ex-Felgen mit einem breiten Grinsen auf seinem XC-Fully spazieren: American Classic disc mit XC 717 und natürlich leichten Speichen und Alu-Nippeln. Ca. 1.650 Gramm für ca. 225 EUR aus der Bucht. Dort gibt es immer wieder AmClass-Angebote ähnlicher Art, die meist zwischen 230 und 270 EUR liegen.

Ist halt eine schmale Felge, die zwar ordentlich eingespeicht was aushält, aber ein 2.3er-Reifen quillt für meinen Geschmack schon ein wenig über ... Und für mein Allmountain/Enduro war sie ohnehin unterdimensioniert :(

 

Wenn´s robuster sein soll eher die 1.800-Gramm-Klasse - DT X180 Laufradsätze gibt es meist um die 250 EUR, musst halt suchen.

 

EDIT: Die Fulcrum Red Metal 5 mit 1.770 Gramm gehen für ca. 160-180 EUR über den Ladentisch. Allerdings nehme ich an, dass man da nicht zu schwer sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Die Fulcrum Red Metal 5 mit 1.770 Gramm gehen für ca. 160-180 EUR über den Ladentisch. Allerdings nehme ich an, dass man da nicht zu schwer sein sollte.

 

Wie issn der LRS in der Praxis?

Den bekomm ich neu zb jetzt schon um 139 EUR!!!! Des is ja ein Wahnsinn bitte u den Preis zu dem gewicht!?

 

WIe breit is die Felge, stimmt des 19mm?? des is ja eh super, etwas breiter als normale XC Felgen... denke im normalen betrieb sollten die aber AllMountain shcon aushalten oder? Wenn der Fahrer unter 80kg hat definitiv??

 

Hast du Praxisberichte oder Meinungen deines Kumpels ob er zufrieden ist? Weil den wuerd ich mir sonst kaufen sofort!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne niemanden, der die Red Metal 5 fährt - bin auf der Suche nach einem Laufradsatz nur öfters darüber gestolpert. Ist für Gewichtsfetischisten definitiv der aktuelle Preis-Leistungs-Sieger. Für meine Zwecke wars mir zu heiss - die Idee mit der 2:1 Einspeichung (16 auf einer, 8 auf der anderen Seite) bei klassischen Naben müsste sich mein Vertrauen erst verdienen. Die höherpreisigen Fulcrum-LRS verfügen nämlich über Radialspeichen, wo ich mir das Ganze schon eher vorstellen kann.

 

Zet1, mach doch mal einen Test und lass uns wissen, wie du darüber denkst. Kosten ja wirklich nicht mehr als eine beliebige Felge auf einer XT-Nabe, die dann nochmal ein paar hundert Gramm mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...