Zum Inhalt springen

Marzocchi - Suntour, Lousie - HS33


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe, da es meinem Bike in den nächsten Wochen an den Kragen gehen wird. :cool:

Ich habe vor 2 Jahren ein 15000ATS Fully beim Sport Experts (Marke will ich nicht erwähnen, is aba eh klar :f: ) gekauft. Als Student sind die finanziellen Mittel einfach eingeschränkt!! Jetzt möchte ich Schritt für Schritt die Komponenten austauschen bis am Ende nur noch der Rahmen original ist, der dann einem leichteren weichen wird (so in der Art Custombike). Mein Vorhaben betrifft derzeit das Bremssystem.

 

Variante 1: Suntour MG92D runter (keine Cantisockel), Marzocchi MX - Comp ETA drauf und gleichzeitig vorne und hinten HS33.

 

Variante 2: Suntour MG92D drauf, hinteres Laufrad weg und Disc Laufrad und gleichzeitig Magura Louise (vo+hi)

 

Variante 3: Flite runter, Pedale runter, Schaltwerk und Ritchey Sattelstüzte runter und das Bike in der Donau versenken :D

 

Zu meinen Fahrgewohnheiten: Bisamberg und Kahlenberg sind meine Hausberge.

 

Zusätzliche Fragen: kann ich die Suntour überhaupt so leicht gegen die Marzocchi tauschen oder muss ich eine Änderung der Geometrie befürchten?! Hat jemand eine andere Idee oder vielleicht sogar die ultimative Lösung für mein Problem?!

 

Ich tendiere stark zur Variante 1, da ich ein ganz passables Bremssystem bekomme und eine um Häuser bessere Gabel auch noch und das zu einem vernünftigen Preis!!

 

Sollte jemand seine HS33 verkaufen, bitte per Mail oder PM bekanntgeben!

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Benjo

Mein Vorhaben betrifft derzeit das Bremssystem.

 

Variante 1: Suntour MG92D runter (keine Cantisockel), Marzocchi MX - Comp ETA drauf und gleichzeitig vorne und hinten HS33.

 

Zusätzliche Fragen: kann ich die Suntour überhaupt so leicht gegen die Marzocchi tauschen oder muss ich eine Änderung der Geometrie befürchten?!

hi!

variante 1! geometrie sollte eigentlich nur vom travel abhaengen, d.h. wenn Deine Suntour - gabel z. B. 80 mm federweg hat, sollte wieder eine 80 mm gabel drauf.

 

billig wird Dein vorhaben letztenendes aber nicht werden...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Variante 3. :D

Vielleicht das Rad verkaufen, in gutem Zustand sind €500 vielleicht noch drinnen, und dann ein anständiges Hardtail ("LX-Klasse") kaufen und die Kompontenten dann nach 1 oder 2 Jahren langsam auf XT aufrüsten. Ein gutes Hardtail ist immer besser als ein schlechtes Fully.

hat auch was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@loco

 

so schlecht is des ding a ned. der rahmen is vielleicht a bissl schwer, aber lx kompnenten, sram 9.0, lx naben, richtey steuersatz und r. sattelstütze war auch schon dran. der große vorteil meiner methode ist, dass ich nicht auf einmal einen batzen geld hinlegen muss. bin die letzten 2 jahre mit der originalausstattung auch ganz gut zurecht gekommen. nachdem die bremsen und die gabel okay sind werd ich wahrscheinlich wieder ein jahr nix dran basteln. bike ist wahrscheinlich fertig wenn ich 30 bin, aber bis dahin werde ich bestimmt ins berufsleben einsteigen und schneller bei meinem vorhaben voran kommen.

 

@birki

 

also bist du auch von der wirksamkeit der hs33 überzeugt? nur der federweg ist entscheidend oder spielt auch die gabelschaftlänge mit?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig zu beachten, bei einer Umbau-Variante wäre m.E. dass die wichtigsten Teil passen:

 

Gabelschaft, Umwerferschelle, Zugverlegung, Sattelstütze pass eh nie ... war's das schon?

 

Mir kommt noch in den Sinn: Mit einem günstigen Rahmen-/Gabel-Kit beginnen

(H&S - http://www.bike-discount.de hat z.B was feines - sicher aber auch andere!) ... wenn sich was findet, mit dem man

sich auch in ein paar Jahren wohlfühlen würde.

 

Darauf die Teile des alten bikes schrauben und überdie nexten 2 Jahre

Jahre tauschen und wieder zurückmontieren - danach verkaufen

oder als Stadt-/Gäste-Bike behalten. Ist quasi eine Variation des Vorschlags

von Loco

 

lg!ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Benjo

@birki

also bist du auch von der wirksamkeit der hs33 überzeugt? nur der federweg ist entscheidend oder spielt auch die gabelschaftlänge mit?!

hi!

ja, HS33 ist schon o.k. - ned so trendy wie eine scheibe, aber sie bremst o.k., und sie tuts vor allem geraeuschlos.

 

zur gabelschaftlaenge: da mag es berufenere geben - ich habe eigentlich bei meinen beiden tauschaktionen nur auf den weg geachtet, und das hat gereicht. moeglich, dass es da ausnahmen gibt...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hi!

variante 1! geometrie sollte eigentlich nur vom travel abhaengen, d.h. wenn Deine Suntour - gabel z. B. 80 mm federweg hat, sollte wieder eine 80 mm gabel drauf...

das is jo des feine an der gabel: eta=absenkbar -> auffe de passende geometrie, obe viel (105mm) federweg.

+ mw mit abstand des beste preis-leistungsverhältnis (219€ beim http://www.bike-discount.de, 299€ im http://www.bikepalast.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fuxl

@aflicht

 

d.h. mit der marzocchi kann ich nicht viel falsch machen. da stell ich ma die geometrie ein wie ich will. hab ich das richtig interpretiert! preis leistung hab ich mir auch schon sagen lassen, dass i.O. sein soll!!

 

@ingo

 

Variante war auch schon angedacht, nur ich möchte endlich diese scheiß Bremsen loswerden!!!!

 

 

gruß m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach so einstellen is auch wieder nicht.

 

Im ausgefahrenen zustand hast halt viel Federweg, und von der Geometrie her einen guten geradeauslauf mit mehr gewicht am hinterrad.

 

Dann kannst ETA aktivieren, Gabelreindrücken und schon hast nur mehr 30mm Federweg, mehr gewicht am Vorderreifen (dadurch kommts beim bergauffahren nicht so schnell hoch) und ein etwas agileres Handling!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aflicht:

 

ist das die Gabel, die Du noch viiiieeeelll billiger bekommen hast? ;-)

 

Wie iss'n da das Gewicht und wie das Ansprechverhalten?

Ansprechverhalten und Gewicht wären mir wichtig, weil sie für die Mirsi wär und

bisherige Versuche gerade in puncto Ansprechverhalten

sehr defizitär verliefen ....

 

und: kommt nicht der Hebel leicht am Unterrohr an bei starken Lenkereinschlägen?

 

lg!ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.Radical

Das stimmt nicht!!!Um 1500Eur.- bekommt man das Ghost Fr 5500, um 1289Eur.- das Chaka//CMP Moto (beides Komplettbikes).

 

und für 999.- ein komplettes CUBE XC, auf dem Radon steht ... und meine UnivegaRAM930 Frame hat dort 280.- gekostet, da ist noch ne Menge für ne feine Gabel über!

 

lg!ingo ....

 

Ah - übrigens - ein RAM930 verkauft hier jemand komplett recht günstig in der Bike-Börse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ingo

 

wie bist du zufrieden mit dem rahmen? bike-mailorder gibt ihn um 299€ her. das ist ein preis bei dem ich schon überlegen würde ob ich nicht doch gleich auch den rahmen mitnimm bzw. im herbst bestell.

 

vielleicht kannst du mir auch nur kurz erläutern was den unterschied zwischen einem schlechten und guten rahmen ausmacht (gewicht, stabilität,...) das gewicht kann ich leicht messen, aber wie sieht es aus mit den anderen größen aus?!

 

gruß,

 

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ingo:

des is die meinige...:D

ansprechverhalten ok, i experimentier no am druck umadum zwecks max. performance

gwicht net so sensationell, waaß oba nyx genaues (marzocchi schweigt dazua + abgwogn habis net)

...kann die mirsi ja nächsts wochenend testen...

 

hebel ans unterrohr :confused: kann i ma net vorstelln

 

cu@bb3lt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aflicht:

 

Stahlfedern? Druck? Vorspannung? jö!

Entwirr mich!

Bei der Mirsi sind bei der Manitou Mars 1

ständig die Deckeln am Unterrohr ihres

Stumpjumper M2 angekommen.

Entsprechend sehn die nun aus :-(

 

Aber der Hebel guckt schon weit nach oben - und wenn der bricht wird's a

funktionales Problem!?

 

lg!ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benjo:

 

Mit dem Rahmen (RAM930 meinst?) habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Leider gab es immer wieder Problem (auch Zeit-Probleme) beim Aufbau.

Derzeit bekomme ich das alte XT-Schaltwerk nicht zum Laufen, weil es das

32er Ritzel berühert und die Einstellschraube schon mit ihrem gesamten

Range im Einsatz ist - Ggf. hat das was mit dem Rahmen/Schaltauge zu tun!?

Da muss ich noch forschen - ob's mit einem neuen Schaltwerk ginge ... ???

 

ok ... Erfahrungen habe ich keine bin gestern das erste mal aufgesessen

und konnte halt nur 3*6 fahren - und nur zum und vom Beergarden ...

 

 

Als ich den Rahmen ausgepacht habe, viel mir auf, dasser rel. leicht

ist (3,3kg incl. Dämpfer!?) ... sonst habe ich nix störendes entdeckt.

 

Hab ne ältere (ja die orange) Z1 drauf und das Stück fährt sich wie ein

Chopper ;-) dennoch: spritzig im Antritt und ich kann mir gut vorstellen,

dass das Teil ein toller Begleiter auf Touren ist. Allerdings ist der 20"

-Rahmen für mich mit 185cm schon fast zu klein ... geht aber noch!

 

Das Fahren mit dem Teil fühlt sch sehr kompakt an ... man hat das Gefühl,

da is wirklich alles an einem Stück und ich werde damit vielleicht mal das

hoppen lernen, ohne Angst haben zu müssen, das das Ding kaputt geht.

 

Fein stelle ich es mir als Allrounder mit Freeride-Tendenz vor, wenn man

es mit einem VRO (verstellbarer Vorbau von Syntace) versieht ... Enduro

nennen die Hersteller es und ich stelle mir Enduro genau so vor!

 

Für mich war's aus heutiger Sicht ein Treffer. Mit alle den rumliegenden

Teilen hat mich der Spass keine 400.- EUR gekostet und es is mir als Spass

das Wert, obwohl ich sonst halt auf tourentaugliche Racer stehe ...

 

keine verlorenes Geld und raushaun werd ich's sicher auch nicht so schnell.

 

Guck Dir das in der Bike-Börse hal mal genauer an - ist insgesamt sicher

noch günstiger!

 

lg!ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

 

Leider gab es immer wieder Problem (auch Zeit-Probleme) beim Aufbau.

Derzeit bekomme ich das alte XT-Schaltwerk nicht zum Laufen, weil es das

32er Ritzel berühert und die Einstellschraube schon mit ihrem gesamten

Range im Einsatz ist - Ggf. hat das was mit dem Rahmen/Schaltauge zu tun!?

Da muss ich noch forschen - ob's mit einem neuen Schaltwerk ginge ... ???

 

 

 

 

 

 

lg!ingo

 

Das Schaltwerk bekommst hin, wenn Du folgende Dinge checkst:

 

Kettenlänge (ich nehme an, die wird passen, bist ja kein Anfänger)

 

Bowdenzughülle: Das übersieht so mancher Experte:

 

Ist der letzte Abschnitt der Bowdenzughülle des Schaltwerks zu lang, so wird das Schaltwerk nach vorne oben gedrückt. Zieh einmal den Bowdenzug unmittelbar hinter dem Schaltwerk nach hinten (das größte Ritzel ist aufgelegt) und schau nach was passiert; es wird des Rätsels Lösung sein.

 

Shimano verwendet EINE Standardlänge für den letzten Abschnitt, leider passen die Zugwiderlager nicht immer mit dieser Länge zusammen. Das Egebnis ist genau jenes Problem, das sich auch nicht mit der Winkelverstellschraube beheben läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke lieber PF!

 

Daran habe ich auch schon gedacht, aber aus irgendeinem Grund wieder verworfen.

Auch die Kettenlänge habe ich gecheckt - verkürzen/spannen half nyx ...

 

Aber der Bowdenzug ... magst recht haben ... vieleicht habe ich das zu schnell

zur Seite gelegt. Danke ... rat mal, was ich gleich mach? werde berichten!

 

THANX - Ingo

 

 

Danke an auch an Benjo, dass Du mich von meinem RAM erzählen lassen hast ;-)

 

Ich Bring dafür ein Foto mit ;-)

 

lg!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ingo

 

Danke dir für den Tip mit dem RAM. Schick wirklich mal ein paar Pics und wenn du es ausgiebig getestet hast, kannst ma auch einen kleinen Fahrbericht schicken.

 

Leider wohn ich nicht mehr in Ingolstadt, sonst könnt ma uns in München treffen (sofern das dein echter Wohnsitz ist)

 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benjo

 

Eddy van Halen sagte einmal (bezüglich Gitarren): "Einen Scheißhaufen kann man nicht polieren!"

 

Was er damit meinte: Es gibt einen Haufen Billigsdorfer-Gitarren, die in ihrer Substanz einfach schlecht sind, Hier kann man die edelsten Tonabnehmer montieren, der Klang wird immer besch.....eiden sein.

 

Bei Radln ist es genauso:

 

Auf andere Bremsen umrüsten, gut. Auf eine andere Gabel umrüsten, gut (allerdings könnte durch den größeren Lenkeinschlag die Gabelkrone am Rahmen anschlagen, die Gabel/ der Rahmen können leicht beschädigt werden. Die Länge des Gabelschaftes ist bei einer neuen Gabel kein Problem, er muß ohnehin gekürzt werden.).

 

Allerdings ist nach so einem Umbau weder das Rad entscheidend leichter oder besser, sondern einfach nur erheblich teurer.

 

Ein neues Rad mit all diesen Komponenten wird erheblich billger sein, mit Garantie und eben neuen Teilen. Das solltest zumindest bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versprochene Bild mal ....

wobei: stolz bin ich auf die Optik nicht -

wollt's ja auch nur zum "Spielen" ....

Das geht bis jetzt gut damit ...

Mit anderer Gabel, Felgen, Reifen, evt.

auch Bremse und Lackierung wär's auch

optisch fein - hab's kürzlich in Schwarz/Weiss

gesehen - recht edel.

 

Man sagt sich, DAS sei DAS Highend-Bike von Univega.

Nun ... ich bin eh Specialized Fan und muss

mir darüber daher keine Gedanken machen ;-)

 

lg!ingo // continuing ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...