Zum Inhalt springen

Shimano SLX Bremsen


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was ich weiß, sind sie ident mit den XT Bremsen, außer dass ihnen dieses silberne Einstellschrauberl fehlt, das bei der XT ermöglicht, den Druckpunkt unabhängig von der Griffweitenverstellung zu verändern.

 

Wie immer gehts aber über den Ölstand (also mehr Öl rein=Beläge näher an der Scheibe = weniger Leerweg).

 

Also letztlich ist XT zu SLX so wie Juicy7 zu Juicy5.

 

 

Die XT ist schon eine ganz feine Bremse, allerdings mag ich die Avids, die mehr Fingerkraft benötigen und einen klar definierten Druckpunkt besitzen mehr gegenüber den Shimanos mit ihrem in meinen Augen schwammigen aber beeindruckend bissigem Verhalten. Geschmackssache - genauso wie die Hebelergonomie.

 

 

Zu Standfestigkeit, Haltbarkeit, Wartung will ich nix sagen, da kenn ich die Shimano zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin letztes jahr lange zeit die XT bremsen gefahren.

gehen total problemlos zu entlüften. haben sich als sehr standfest herausgestellt, sind bissig genug, die beläge halten lange.

 

bin damit hauptsächlich bikeparks gefarhen, also eher hohe belastung für eine bremse. kann mich wirklcih ncith beschweren.

wie bereits angemerkt sidn die slx so gut wie baugleich. nur die freestroke adjustment screw fehlt. ist aber anich auf einen guten mittlewert eingestellt. bin sie letztes jahr nur kurz probegefahren wo aber auch gleich feststand das sie den XT von der leistung her auch wirklich sehr ähnlich sind. langzeit erfahrungen hab ich mit ihr allerdigns noch nicht.

 

es sei noch angemerkt das sie nicht so giftig aggresiv sind wie die saint bremsen. also wesentlich einfacher zu dosieren!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt eigentlich nur eine shimano slx kurbel und schaltwerk an mein bike schrauben. aber da die gesamte gruppe inklusive bremsen nur 349 kostet .....vielleicht gleich die ganze gruppe? sehr verlockend !

 

Also die komplette SLX zu kaufen, wär schon alleine wegen des Shadow-Schaltwerks eine Überlegung. Das is echt fein, und wennst die Bremsen und die Kurbel ohnehin kaufen willst, tät sich angesichts des Preises a Komplettumbau fast aufdrängen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...