Zum Inhalt springen

Neue Bremsen müssen her!


MarkW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hoi alle miteinander!

 

Auf meinem Norco Atomik befindet sich ja die Avic Juicy 3. Nachdem ich jetzt doch schon einiges gefahren bin und es langsam auch ein wenig schneller wird, kommt es mir einfach vor, als dass die Bremsleistung zu wenig ist.

Also dachte ich mir, entweder ich kauf mir jetzt noch eine neue und hau sie dann im Frühjahr drauf oder warte eben noch bis nächstes Jahr.

Was meint ihr? Gebraucht kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon mal andere bremsbeläge ala a2z, swisstop und co probiert...manche von denen verstärken die bremskraft um welten...

 

wäre die günstigste alternative...

 

Ja habe ich, vorne sind noch die standardmäßigen drinnen, aber hinten habe ich schon swisstop. Kaum ein Unterschied muss ich sagen, vielleicht sollte ich aber vorher vorne noch tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du ja eigentlich vorne mit abstand mehr bremskraft benötigen solltest, bzw die vordere bremse um ein vielfaches mehr zum einsatz kommen sollte ist diese um vieles wichtiger mmn...

 

und was für scheibengröße hast du drauf? wenn noch 180er dann kannst du ja diese auch ohne größeren fianziellen aufwand auf 200er wechseln und dir dann einen eindruck machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die alte Juicy 5, die ist ziemlich baugleich mit der 3er, soweit ich weiß. Ich selber bin mehr als zufrieden mit den organischen(!) A2Z-Belägen, sowohl von der Dosierbarkeit als auch von der Bremskraft finde ich sie besser als die Standard-Sintermetallbeläge der Avid. Weniger funky Geräusche macht sie obendrein :) Und ja, vorne macht der Wechsel sicher mehr Sinn!

 

Ich finde den Unterschied in der Bremskraft spürbar (va. da ich momentan ausnahmsweise wieder die Sinterbeläge drin hab), aber wenn du wirklich mehr Power brauchst, hilft wohl nur ein anderes Modell. Welche Scheibengröße hast du derzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du ja eigentlich vorne mit abstand mehr bremskraft benötigen solltest, bzw die vordere bremse um ein vielfaches mehr zum einsatz kommen sollte ist diese um vieles wichtiger mmn...

 

und was für scheibengröße hast du drauf? wenn noch 180er dann kannst du ja diese auch ohne größeren fianziellen aufwand auf 200er wechseln und dir dann einen eindruck machen...

 

Also dass ich vorne mehr brauche stimmt schon, hab aber noch nicht gewechselt, wird aber bald bevorstehen, da ich schon fast am Ende bin mit den Backerln.

 

Welche Scheiben ich drauf hab weiß ich jetzt gar nicht *schäm*, die die eben auf dem Atomik normal drauf sind! Muss ich bei Gelegenheit mal nachsehen.

 

Danke erstmal für die schnellen Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist in der regel generell kein fehler, vorne die "besseren" (und damit meist auch etwas teureren) beläge zu verwenden, dass du hinten wenige unterschied merkst, ist klar, wenn man bedenkt, wie sich die verteilung der bremskraft zwischen vorne und hinten normaler weise verteilt.

 

manchmal ist es auch nicht schlecht, die beläge wieder ein bißchen aufzurauhen, von dreck zu befreien und die scheiben gründlich (bremsenreiniger, white lightening clean strike) zu reinigen...man glaubt nicht, was da an schmutz drauf sein kann, ohne dass man es sieht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ganz neue zum vergleichen würd ich nicht empfehlen, die musst nämlich ein paar abfahrten einbremsen ... nimm die gebrauchten von der hinterbremse und gib sie vorne rein und umgekehrt, die swissstop der hinteren dürften eingebremst sein, das sollte eigentlich ein relativ gutes feedback abgeben ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...