Zum Inhalt springen

Lackieren des Fixies


CR1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt endlich mein Fixie. Aufgebaut auf einen alten Peugeot Rahmen. Jetzt ist es so, dass ich noch die Bremsen abmontieren muss. Dann bleiben aber so Ösen übrig wo die Züge durchgeführt werden die ich folglich auch abschleifen muss. Das Problem ist aber dass dann der Rahmen eigentlich lackiert werden müsste. Da ich das aus kostengründen aber selber machen will hab ich einige Fragen:

 

Welchen Lack muss man verwenden?

Reichts wenn ich die Kurbel abklebe oder muss ich sie gleich rausnehmen?

Gibts eine Methode das ohne Airbrush (oder wie das heißt) zu machen?

 

Danke schon im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die günstigste und einfachste Möglichkeit:

 

1. Farblackdosen im Autozubehör kaufen

2. alle Teile demontieren (Steuersatz und Tretlager kann man notfalls auch drinnen lassen, Kurbel würde ich auf jeden Fall abmontieren)

3. alten lack aufrauen

4. entfetten

5. noch besser entfetten

6. Rahmen in relativ staubfreien Raum hängen (achtung hände sind auch fettig, also am besten nochmals entfetten)

7. lackieren: zuerst auf einen Karton oder ähnliches Testsprüher machen damit du ein Gefühl bekommst, dann an den Rahmen: in mehreren Schichten arbeiten, dazwischen richtig durchtrocknen lassen. Aufpassen auf Tropfenbildung (nicht zu viel auf eine Stelle sprühen).

8. wenn gewünscht: Klarlack drauf

 

Wirklich gut hält der Lack aber auf die Art nicht. Also wenn man das Rad "schwungvoll" an den Radständer lehnt und abschließt könnte der Lack leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab genau das gleiche Problem.

Wies ich mache:

Hab ALLES abemontiert und entfernt, auch Tretlager und Steuersatz!

Lass das Ding sandstrahlen (77€), dann noch am selben Tag zu meinem Lackierer und grundieren, sonst gibts Flugrost.

Dann 2x lackieren, und dann noch Klarlack drüber.

Jetzt Gewinde am Steuerrohr (wenn du sowas hast) und Tretlager nachschneiden (lassen) und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also DAS is mir zu aufwändig (und zu teuer). Steuersatz und Tretlager bleiben definitiv drin. Ich hätte sogar die Kurbel obengelassen, die werd ich jetzt aber doch abmontieren.

Werd mich an die Methode von Krull halten. Wie definierst du schwungvoll (anlehnen oder "zuwischmeißn")? Was könnte ich machen, dass der Lack besser hält? Eventuell mit einem Schleifpapier die gesamte Farbe vom Rahmen abschmirgeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also DAS is mir zu aufwändig (und zu teuer). Steuersatz und Tretlager bleiben definitiv drin. Ich hätte sogar die Kurbel obengelassen, die werd ich jetzt aber doch abmontieren.

Werd mich an die Methode von Krull halten. Wie definierst du schwungvoll (anlehnen oder "zuwischmeißn")? Was könnte ich machen, dass der Lack besser hält? Eventuell mit einem Schleifpapier die gesamte Farbe vom Rahmen abschmirgeln?

 

Das tust nur einmal, dann lässt du den alten drauf ;) Is ne mordshackn die sich nicht rentiert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die sau auch selbst lackiert und muss sagen, dass sichs gerade in anbetracht des zeitaufwandes ned wirklich rentiert - is schon ne erfahrung - hab einiges dabei gelernt, aber nochmal würd´ ichs ned machen.

 

hier ne kleine foto-love-story:

 

mit diesem schleif-aufsatz wollt ich den alten lack runter schleifen (habs zuerst mit der hand probiert - da würd ich wohl heute noch schmiergeln :f: )

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=91975&d=1221926614

 

das war auch ziemlich mühsam und g´scheit laut - drum hat sich dann auch ne nachbarin aufgeregt - eh gut, weil ich desshalb mal versucht hab, den lack mit ner cutterklinge abzuschaben.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=91976&d=1221926614

 

das hat dann am zähen klarlack super funktioniert :klatsch: wenn das bei dir auch geht, sei nur etwas vorsichtiger als ich, keine/weniger cuts in den drunteren weichen FARBlack zu machen - spart dir beim schleifen nachher viel mühe. der klarlack ließ sich dann wie ne folie abziehen...

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=91977&d=1221926614

 

nach 2 std oder so war er dann überall runter:

die silbernen/alu stellen am unterrohr waren die missglückten versuche mit dem schleifaufsatz...

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=91978&d=1221926614

 

dann noch mitm 240er nassschleifpapier die ganzen becker/cuts raussschmirgeln... nochmal 1-2 std. wie gesagt - da sparst dir einiges, wennst vorher ein bissl vorsichtiger bist :)

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=91979&d=1221926614

IMG_5731.jpg

IMG_5732.jpg

IMG_5733.jpg

IMG_5737.jpg

IMG_5744.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann zuerst gefillert - grundiert (dose a 15.-)

und dann ein paar schichten farbe - ca 3

hab glaube ich 4 dosen insgesammt gebraucht - (20.-)

ich hab belton (molotow) verwendet, weil ich die am bessten kenne und die sehr schnell abtrocknen - da kannst bis zu 3 farbschichten pro tag machen - und angreifen kannst den lack schon nach ner 1/2 std oder so! bekommt man z.b. beim somogyi/colorstore auf der burggasse. caps hab ich zuerst viel zu langsame gehabt (weiß mit baiger düse) viel zu viel farbe vernebelt... mit den schwarzen skinnys hats dann am besten geklappt. immer schön draufdrücken und dann erst auf den rahmen. und möglichst gleichmäßig und eine farbschicht nass in nass über den ganzen rahmen. nicht zuerst eine seite, dann die andere, sondern zuerst die "fugen" und dann ein rohr nach dem anderen und dan rahmen dabei mitdrehen. drum hab ich ihn auch an ner schnur aufgehängt. braucht halt etwas übung. der scheiss an nem fahrradrahmen ist, dass man immer die rückseite des rohres etwas zunebelt - dort wird der lack dann etwas rauher.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=91980&d=1221928809

 

zwischen den farbschichten ev. mitm 400er nass zwischenschleifen und immer schön entfetten.

 

dann noch das selbe mit klarlack, damits zumindest ein bissl was aushält. hab 4 schichten gemacht. 3 dosen insgesamt gebraucht (45,-)

 

...ja und so siehts dann aus :)

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=91981&d=1221928809

 

einen kleinen becker hab ich allerdings schon drinnen. ist wohl beim absperren passiert. ein g´scheiten 2 komponenten-klarlack hält da wohl mehr aus. aber in den ferien is das lackierkammerl bei mir auf der uni kaum zugängig und das radl musste einfach fertig werden :zwinker:

IMG_5772.jpg

FIXXXXIIIEE_small.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Mittlerweile bereu ichs dass ich mir nicht einfach ein neues fixie gekauft hab. hätt net gedacht dass des lackieren so viel arbeit macht. Aber mit einer Flex und einem feinen schleifpapier müsst ich den lack gut runterkriegen, wenn i halt vorsichtig arbeit.

 

Das Problem mitn sandstrahlen LASSEN is, dass i net weiß wo. Und das Problem mitn lackieren LASSEN is das gleiche. Außerdem hab i grad recht viel ausgaben für mein RR gehabt, dass i jetzt wirklich jeden cent 2mal umdreh. Gewinde nachschnein kann i auch net selbst, da wir nicht so einen großen gewindebohrer haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na macht ja auch spaß und is ein anderes gefühl wenn man was selber gemacht hat :zwinker:

 

...probiers mal mit dem cutter - mit flex etc. machst dir glaube ich ziemlich leicht lauter "facetten" rein. der farblack is eh sehr weich. der schützende klarlack ist halt zaach. wies bei älteren rahmen (einbrennlacke etc) aussschaut weis ich nicht - ev. reichts da ja auch den lack nur anzuschleifen und gleich drüber zu lackieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit gerade erst gesehen...

 

Das Problem mitn sandstrahlen LASSEN is, dass i net weiß wo. Und das Problem mitn lackieren LASSEN is das gleiche. Außerdem hab i grad recht viel ausgaben für mein RR gehabt, dass i jetzt wirklich jeden cent 2mal umdreh. Gewinde nachschnein kann i auch net selbst, da wir nicht so einen großen gewindebohrer haben.

 

lohr metalle. http://www.lohrmetall.com/ :toll:

 

und gewinde schneiden etc - neee - abkleben! hab ich zumindest so gemacht :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Mittlerweile bereu ichs dass ich mir nicht einfach ein neues fixie gekauft hab. hätt net gedacht dass des lackieren so viel arbeit macht. Aber mit einer Flex und einem feinen schleifpapier müsst ich den lack gut runterkriegen, wenn i halt vorsichtig arbeit.

 

Das Problem mitn sandstrahlen LASSEN is, dass i net weiß wo. Und das Problem mitn lackieren LASSEN is das gleiche. Außerdem hab i grad recht viel ausgaben für mein RR gehabt, dass i jetzt wirklich jeden cent 2mal umdreh. Gewinde nachschnein kann i auch net selbst, da wir nicht so einen großen gewindebohrer haben.

 

 

Ich spiele selber mit dem Gedanken eines meiner Geschosse neu lackieren zu lassen und habe einen ersten Kontakt zu denen http://www.graziancitycruiser.com/ aufgenommen. Die bauen zwar Cruiser, lassen Lackarbeiten (Nass + Pulver) auch machen. Über Qualität und Preis kann ich noch nichts sagen, aber als Grazer ist es ja ein leichtes dort vorbeizuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das ist ja wohl die geilste Lackierung (also eigentlich da geilste Airbrush) ever: http://www.pinkbike.com/photo/2088267/

 

da hat sich wer eine oage Hackn angetan.

 

Die Erfahrungen vom Bub kann ich bestätigen. Hab zwar nicht selbst lackiert, aber selbst abgeschliffen und sogar da ist der "Stundenlohn" verdammt mies. Hab bei meinem MTB (primär mit der Hand (Schleifpapier) gut 15h gebraucht, beim Fixie (Bohrmaschine) noch immer gut 8h!

 

Pulverung vom Lohr hält zwar wunderbar, das Finish ist aber nicht so berauschend (eine glänzende Lackierung ist halt nochmal viieel schöner)

schleifen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...