Zum Inhalt springen

low budget aggressive all mountain fully


Fl0
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja wie der titel schon sage; ich bau mir wieder mal ein radl:devil:

 

geplant hätte ich folgende konfiguration

 

Rahmen: Poison Curare T

Gabel: Rock Shox Lyrik Uturn

Dämpfer: DT SWISS EX200 HRV

Steuersatz: FSA Mallet

Sattelstütze: KCNC SP3

Vorbau: KCNC Freeride

Lenker: KCNC Rizer FR

Schaltwerk: Shimano SLX

Umwerfer: Shimano SLX

Schalthebel: Shimano SLX

Bremsen: Shimano SLX

Kasette: Shimano SLX

Kette: Shimano SLX

LRS:

Naben: Shimano SLX

Speichen: DT Comp

Nippel: Messing

Felgen: Sun Singletrack

Reifen: Continental Mountain King ProTection 2.4

Schläuche: Schwalbe nr.10

Schaltzugset: Jagwire Ripcord L3

Griffe: Ritchey WCS True Grips

Sattelklemme: Procraft Elite QR

Pedale: Shimano M647

Sattel: Selle Italia Shiver Classic

 

was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find mal auf die Schnelle nix, was ma an dem Bike ned passen würd.

 

Preislich würd ich anstatt der Lyrik viell. die Suntour Durolux vom HGZ ins Kalkül ziehen. Beim Dämpfer könnt ma auch über an Fox RP23 nachdenken. Wird wohl ned arg teurer werden. Es sei denn, er ist im Rahmen schon drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find mal auf die Schnelle nix, was ma an dem Bike ned passen würd.

 

Preislich würd ich anstatt der Lyrik viell. die Suntour Durolux vom HGZ ins Kalkül ziehen. Beim Dämpfer könnt ma auch über an Fox RP23 nachdenken. Wird wohl ned arg teurer werden. Es sei denn, er ist im Rahmen schon drin.

 

rahmen gabel dämpfer und steuersatz im set kosten 947€!

weshalb ich auch keine andere konfig (mit rp23) vornehmen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Reifen sind ein bisschen unterdimensioniert. Falls du auf's Gewicht schaust, dann ruhig leichtere Felgen wählen und dafür haltbarere Reifen (=mehr Gummi) MIT Profil aufziehen. Das schont die Felge (dämpft super) und man hat nicht ständig einen Snakebite ;).

 

Klar, mit 4 bar ist der MK auch relativ pannensicher - wo liegt beim Reifen deine Schmerzgrenze in Punkto Gewicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Reifen sind ein bisschen unterdimensioniert. Falls du auf's Gewicht schaust, dann ruhig leichtere Felgen wählen und dafür haltbarere Reifen (=mehr Gummi) MIT Profil aufziehen. Das schont die Felge (dämpft super) und man hat nicht ständig einen Snakebite ;).

 

Klar, mit 4 bar ist der MK auch relativ pannensicher - wo liegt beim Reifen deine Schmerzgrenze in Punkto Gewicht?

 

hab da keine wirkliche schmerzgrenze, weil ich mich in dem bereich auch ned wirklich auskenne, aber ich dachte mir, dass der protection eh einiges aushält.

 

wichtig ist für mich: halbwegs geringer rollwiederstand, pannensicherheit, und halbwegs voluminös sollte er sein, sodass er eben gut dämpft und grip sollte auch iO sein.

 

wäre der schwalbe big betty tripple compund und snakeskin besser?

 

was für felgen könnte man nehmen die leichter sind aber trotzdem genug aushalten und preislich ned viel teuer sind`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dünne Reifen - auch wenn sie noch so voluminös sind, dämpfen nicht gut. Bei komfortablem Luftdruck spürt man jedes Steinderl beim Bergabfahren bis auf die Felge - die Folge sind Snakebites.

 

Mehr Gummi (mehrere Lagen) schützen besser ... würde mir mal den neuen Fat Albert 2,4" anschauen, Snake Skin und Double Defense.

http://www.bikesportnews.de/test-technik/neuheiten/detailansicht/datum////schwalbe-legt-2009-fat-albert-neu-auf.html

 

Felgen - nachdem ich nie auf's Gewicht schaue kann ich Dir da keinen Tipp geben aber z.B. eine Big Betty ist halt eine deutlich sorgenfreiere Klasse als Nobby Nic, MK & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ma hier auch schon beim thema reifen für so ein bike sind hätt ich auch eine frage....fahre derzeit auf meinem all mountain fully einen 2,3 highroller...grip is find i super allerdings bin ich mir in sachen rollwiederstand ned so sicher ;)

....hat da irgendwer an vergleich zu zb. dem nobby nic 2,4 bzw. dem minion fr 2,3? ...zahlt sich der umstieg auf eines der beiden modelle aus ?

 

zu den singletrack....find die von der haltbarkeit ganz ok...hatte noch keine problemen damit...genaues gewicht weiss ich aber leider nicht...laut liste 590g

 

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre derzeit auf meinem all mountain fully einen 2,3 highroller...grip is find i super allerdings bin ich mir in sachen rollwiederstand ned so sicher ;)

....hat da irgendwer an vergleich zu zb. dem nobby nic 2,4 bzw. dem minion fr 2,3? ...zahlt sich der umstieg auf eines der beiden modelle aus ?

 

Der Rollwiderstand vom Minion dürfte nicht viel geringer sein, die Karkasse ist ja die gleiche. Im letzten bike Test hatte der Minion den besten Grip und den höchsten Rollwiderstand. Selbstreinigung bei Matsch dürfte beim High Roller besser sein.

 

Nobby Nic habe ich nur in 2,25 probiert. Hat deutlich schlechteren Grip als der Minion. Weiss eigentlich nicht warum der so gelobt wird. Mich hat er nicht überzeugt. Er ist allerdings deutlich leichter als der Minion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich halt auch ob ma den unterschied in der ebene beim treten merkt....spürbar mehr/weniger kraftaufwand nötig oder aufgrund des schlechteren grips usw. zu vernachlässigen

 

edit: der bessere allroundreifen in meinen augen ist ja der highroller (vom grip bei nässe, waldboden usw.) gegenüber dem minion....nur rollwiederstand usw. bin ich mir nciht so sicher

 

thx :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nobby Nic habe ich nur in 2,25 probiert. Hat deutlich schlechteren Grip als der Minion. Weiss eigentlich nicht warum der so gelobt wird. Mich hat er nicht überzeugt. Er ist allerdings deutlich leichter als der Minion.

 

Der Nobby Nic gerade in 2.25 ist ein sehr guter Marathonreifen. Auf einem Enduro oder Freerider hat er imho genau gar nix verloren...

 

Ich werf mal die Dreckige Marie ins Rennen. Extrem geil am Vorderrad :love: und das bei 825g (2,35").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch grad dabei mir ein Fully auf Basis eines Curare oder vllt auch E1 aufzubauen.

 

Für den LRS wäre der Fun-Works-2010-Shot-Track-Mack-disc-Laufradsatz vielleicht auch eine Option, sicher nicht der leichteste aber die Felgen sollten etwa so schwer wie die Sun Single Track sein. Den hab ich grad zuhause liegen, kann also noch nichts darüber sagen, weil noch nicht gefahren, schaut aber in rot schon sehr gut aus :love:

 

als Pedale würd ich dir eher die Welgo D10 emfpfehlen, wennst Kombipedale willst. Denn von den Shimano M674 rutsch man ziemlich leicht wenns nass ist.

 

Als Gabel wäre die Durolux sicher auch noch eine Option, weil etwas billiger als die Lyrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen ... Die XM 321 Disc hat ~565 Gramm, die Singletrack hat ~585 Gramm und ist spürbar breiter! Nachdem Du bei dem Projekt scheinbar nicht so genau auf die Gramm schaust, empfehle ich Dir die Singletrack Felgen oder die Actionsportskopie. Singletrack ist haltbar, schön breit und dabei relativ leicht. Mavic EX 325 Disc macht in meinen Augen nur für reine Bergabfahrer Sinn. Das Mehrgewicht ist in Form von mehr Gummi am Reifen sinnvoller investiert.

 

 

Reifen ... wenn Du schon einen Minon FR 2,35 rumliegen hast, dann probier ihn - schlimmstenfalls bist Du zufrieden damit ;).

 

Muddy Mary (mein Tipp für vorne) hat einen super Bremsgrip (Rollwiderstand ist vernachlässigbar, weil man fährt ja nicht nur auf ebenen Asphaltstraßen). Minion FR 2,5" wäre auch eine Möglichkeit für vorne - bester Kurvengrip. Big Betty bricht in Kurven gerne verfrüht aus (die Seitenblöcke knicken um). Nobby Nic 2,4" ist (mir) in Kombination mit meinen (außen) 27 mm schmalen Felgen zu snakebiteanfällig. Hinten weiß ich selbst noch nicht was ich montieren soll ... entweder den Tioga Factory DH mit 810 Gramm und verstärkter Lauffläche oder ich warte auf den Conti Kaiser.

 

Wenn Du weiße Singletrack Felgen in 26" brauchst, ich gebe 2 Stk. her - ebenso wie einen Tioga Reifen und einen Maxxis Minion FR. In Punkto Reifen hab ich halt eine Sammelleidenschaft :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...