Zum Inhalt springen

Brunox Turbo-Spray / Rock Shox Deo - Unterschiede


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jemand hat sich im IBC die Mühe gemacht die beiden Süppchen zu analysieren - das Ergebnis ist hier nachzulesen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=354680

 

 

Einige werden sagen ich habe es schon immer gewusst, dass der Unterschied im Preis nur durch das RS Logo hervorgerufen wird :D.

Da WD40 wie auch Brunox ausschließlich aus gesättigten aliphatischen Kohlenwasserstoffen besteht, sind beide gleich gut bzw. gleich schlecht für Gummidichtungen.

Somit kann die Diskussion von Neuem beginnen ... :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na zum glück verwend ich keins von beiden, wozu auch? um die dichtungen zu ruinieren? da kann ich ja gleich WD40 draufsprühen.

 

...wenn die Studie stimmt dann hat man aber wohl andererseits auch genug empirische Beweise, dass WD40 & Co die Dichtungen NICHT fressen :) Es gibt sicher genug zufriedene Brunox-Deo-User (inkl. mir) die keine Probleme mit kaputten Dichtungen haben - denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt ein Thema dass schon 100000 mal in verschiedenen Foren durchgekaut wurde. Der eine ist "zufrieden", wenn er trotz Brunox die Dichtungen noch nicht komplett kaputt gemacht hat, ein anderer ist glücklich, dass die Gabel noch lebt, ohne dass sie je gereinigt wurde.

:qualm:

 

Ich halte mich noch immer an die alte Weisheit: Einfach mal nachschauen, was der Hersteller offiziell empfiehlt und z.B. auf der RockShox Homepage ist eindeutig nicht von dem Deo die Rede, also ist es auch somit NICHT empfohlen.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig find ich vor allem, dass das gute alte und vor allem günstige WD-40 letztlich genauso aus gesättigten aliphatischen Kohlenwasserstoffen besteht.

 

Brunox auf Wiedersehen :wink: und danke sehr an den Herrn im IBC.

 

Soviel zum Thema "ja nicht das aggressive WD-40 auf Dichtungen, nur RS Deo verwenden!".

 

 

Das Thema totpflegen find ich ja den Beitrag interessant - wobei ich nicht weiß ob alles so 100% richtig ist.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5074475&postcount=24

 

 

Das Beste ist wahrscheinlich wirklich einfach Dreck abputzen, ansonsten belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ traveller23: ich verwende alle heiligen zeiten mal so ein teflon-öl von pedros (wenn ich mich recht erinnere, ist anscheinend schon wieder ein zeiterl her dass ich's in der hand hatte), das hat mir 'mein' mechaniker empfohlen, weil's nix aggressives ist. sauteuer ist es natürlich trotzdem (bzw. wohl eher grad deswegen). seitdem hab ich keine probleme mit kaputten dichtungen gehabt, aber wie gesagt - das beweist noch lang nix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm 5w gabelöl

denke das sollte den dichtungen nichts tun:D

 

Ich denke mal mit Gabelöl kann man nichts verkehrt machen, ja... Aus praktischen Gründen werde ich aber bei meinen alten Gabeln beim Brunox bleiben, no probs bisher. Wer weiß, vielleicht kauf ich sogar nochmal das Apotheker-Deo. Bin mit dem kleinen Doserl nun 3 Jahre ausgekommen, ich kann mich also beim besten Willen nicht beschweren :) Für Leute die die Gabel gerne täglich einsaftln würde das aber wohl teuer kommen!

 

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass zumindest Luftfedergabeln meiner Erfahrung nach sehr positiv auf gute Schmierung reagieren, Stichwort Losbrechmoment. Mag sein dass das bei den neuen Modellen besser gelöst wurde in der Zwischenzeit, hmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das allerbeste ist ja, dass Rock Shox selbst davon abrät WD 40 zu verwenden: Don't: Use a solvent (think WD40) to clean or lubricate your RockShox suspension. Solvent will damage o-rings, seals, and bushings. Wenn der Unterschied zwischen Turbo Spray, RS Deo und WD40 wirklich zu vernachlässigen ist, frag ich mich, was will uns RS damit sagen :D?

 

 

Wo sich alle einig sind: MZ: Use only a silicon or a Teflon based grease. Lithium based greases may damage the rubber material. RS: Apply a small amount of fork oil, RedRum, or Teflon-based chain lubrication to the area of upper tube closest to the dust seal.

 

 

Gabelöl außen auf die Standrohre zu klatschen bringt mMn. gar nix (wenn dann nur zum Überwintern). Der Ölfilm wird vom Abstreifer weggeschoben. Das Gabelöl zw. Abstreifer und Standrohr zu träufeln verringert tatsächlich das Losbrechmoment. Silikonspray am Standrohr, somit auch am Abstreifer, vollbringt auch keine Wunder, irgendwie ist es fast wurscht womit man sein Material zu Tode pflegt *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle meine Frag gleich hier:

Pedros Syngrease sollte laut Internet ohne Lithium sein, also wird's in meiner Lyrik vermutlich auch keinen Schaden anrichten, oder? Funktionierten tuts mit dem Fett innen drin nämlich hervorragend :D Ich würd's aber schon aufmachen und das Fett gegen Judy Butter oder was weiß ich tauschen - wenn nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hah gestern noch gefreut, dass ich das Brunox gefunden habe, heute bin ich mir da nimma so sicher und mich kotzt die Auswahl bei den ganzen Stores echt an.

 

Mein DT Swiss 190L quetscht, grammelt und "hupt" für solche Probleme is dann nix mehr angeschrieben was man nehmen muss (hat wer da eine Lösung? :) )

 

Für Steuersatz, Lager,... wirds wohl ein Maschinenfett um 5€ / kg auch tun. Wenn Drehmaschinen Jahrhunderte damit funktionieren kanns für so a bissal Einsatz auch nicht schlecht sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mein DT Swiss 190L quetscht, grammelt und "hupt" für solche Probleme is dann nix mehr angeschrieben was man nehmen muss (hat wer da eine Lösung? :) )

 

Ich hab - als meiner beim Service war - mit dem DT-Swiss Servicetechniker telefoniert, der meinte, am besten den Dämpfer mit einem feuchten Lappen nach jeder Fahrt abwischen und ab und zu die Hauptkammer reinigen.

 

Wenn der allerdings schon "grammelt" würd ich ihn einschicken und ein "Profi" Service machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hatte das Ding schon offen. Sind erst 450km und 30 Stunden drauf.

 

Muss das alles nochmal auseinanderbauen und sehen ob das grammeln wirklich vom Dämpfer kommt.

 

Ach herrlich :) :) :) :)

 

Also wenns wirklich vom Dämpfer kommt, täte ich ihn einschicken.

Mir hat´s nach einem Jahr eine Dichtung zerbröselt, was lt. dem Techniker nicht sein dürfte. Eingeschickt, und nach 4 Arbeitstagen hatte ich ihn wieder, ohne einen Euro zu bezahlen...

Das nenn ich gutes Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle meine Frag gleich hier:

Pedros Syngrease sollte laut Internet ohne Lithium sein, also wird's in meiner Lyrik vermutlich auch keinen Schaden anrichten, oder? Funktionierten tuts mit dem Fett innen drin nämlich hervorragend :D Ich würd's aber schon aufmachen und das Fett gegen Judy Butter oder was weiß ich tauschen - wenn nötig.

 

Gibts die Judybutter überhaupt noch? Ich habe ja noch ein Doserl zu Hause, hat aber schon ein paar Jahre überdauert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...