Zum Inhalt springen

Mehr Musik aus Österreich im Rundfunk!?


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Wird in Österreich zu wenig Musik aus Österreich gespielt?

Sollte im ORF&Co. verpflichtend mehr Österreichische Musik gespielt werden?

 

Oder, ergibt es sich eh, aus "Angebot und Nachfrage"?

 

Die Medien können viel zur Bekanntheit von Musik aus Österreich und damit zur kulturellen Vielfalt beitragen – der gebührenfinanzierte Rundfunk ist sogar gesetzlich verpflichtet, Musik aus Österreich zu fördern. Es gehört nicht zu seinen Aufgaben, die Weiterentwicklung unserer musikalischen Tradition unter Einsatz öffentlicher Mittel zu verhindern. Dennoch sank der Gesamtanteil von Musik aus Österreich im ORF-Radio von 27% [1990] auf 16,4% [2007]. Rechnet man Signations, Werbung und Hintergrundmusik heraus, sind es heute nur mehr 14,5 Prozent.

 

Europäische Radios senden im Durchschnitt rund 40 Prozent Musik aus dem eigenen Land.

 

Quelle: http://www.sos-musikland.at/

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fm4 soundpark, ö3 soundcheck,...

 

wer was drauf hat schaffts auch so (siehe zB K&D)

ich will ned dass zB fm4 verpflichted wird christl stürmer und dj ötzi zu spielen :f:

Wenn Österreich ned Österreich wär, und die Christl ned dank Starmania auf Ö3 gepusht worden wäre, wäre sie 100 pro bei FM4 im Powerplay und das zu recht. Weil sie garantiert das gleiche Niveau hat wie Wir sind Helden.

 

Aber das kann man aj ned zugeben als FM4 Hörer (wie ich einer bin), weil FM4 hören ja nur die besseren Leut. :k:

 

Herkunft verpflichtet? Nein Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das kann man aj ned zugeben als FM4 Hörer (wie ich einer bin), weil FM4 hören ja nur die besseren Leut. :k:

 

geh tomsn, jetzt tua di ned glei aufpudln, ich steh eh auf die christl (aber traus mich nicht zugeben, das is richtig *g*). war nur irgendein x-beliebiges beispiel

und ad helden: auf heavy rotation waren die auf fm4 aber auch schon laaaaaange nimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Österreich ned Österreich wär, und die Christl ned dank Starmania auf Ö3 gepusht worden wäre, wäre sie 100 pro bei FM4 im Powerplay und das zu recht.

Die Vera, auch eine ehemalige Starmania Teilnehmerin, macht jetzt eine etwas andere Musik; wird auf FM4 bzw. Go-TV, spät in der Nacht, gespielt.

 

Aber das kann man aj ned zugeben als FM4 Hörer (wie ich einer bin), weil FM4 hören ja nur die besseren Leut. :k:

Pfui!

Btw. wer mal abseits von Ö3, oder auch FM4 mal etwas hören möchte, dem empfehle ich, mal Superfly auf 98,3 (aber nur in Wien hörbar) aufzudrehen!

 

„Superfly legt großen Wert auf den Einsatz von DJs. Wir sind wohl das erste Wiener Privatradio, das sein Programm mit Musik von Vinyl startet“, so Heinz Tronigger.

 

Kamp und Tronigger haben über die vergangenen Jahre neben ihren Erfahrungen im Club- und Veranstaltungsbereich ein unabhängiges Platten-Label aufgebaut und die elektronische Musik-Szene in Wien bereichert.

 

Diese Kompetenzen fließen nun in das Programm von Superfly ein: „Soul und Black Music vom Feinsten unter besonderer Berücksichtigung aktueller Trends der elektronischen Musik- Szene mit einem besonderen Augenmerk auf heimische Künstler“, so beschreibt Programm-Chef Walter Strobl den Sound von Superfly.

 

Hie und da hab ich mal ein bekannteres Pop Lied(chen) gehört (und wenn, dann ältere, keine aktuelleren Hits), ansonsten eher "Underground" (welch schiarches Wort) Musik bzw. DJ Music.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir spielen die Hits" " Die neuen Österreicher" " Die beste Musik,die größte Abwechslung" :k:

 

Wenn ich die selbstgefälligen Ansagen von dem Teeniepop Hitparaden Drecks Kommerz Fuck Ö3 schon höre:k::s::aerger:

 

Boah,ich hasse Ö3.Den ganzen Tag der selbe Trallala Schaß hundertmal von vorn bis hinten gespielt. Ich hör ihn gezwungenermaßen in der Firma:mad:

 

FM4 is eh der einzige Sender der zum Aushalten ist,obwohl die auch mehr Metal und Elektronisches spielen könnten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

FM4 is eh der einzige Sender der zum Aushalten ist,obwohl die auch mehr Metal und Elektronisches spielen könnten:)

 

Obwohl sie da auch Tag täglich das Gleiche spielen! Nur halt statt "Juhuuu ich bin ein Star" Schmarrn spielen die "Juhuuu wir sind sooo alternativ" Schaas. Beides zum vergessen. Die Lichtblicke hi und da hast auch auf Ö3.

Wenns auf 88.6 nicht immer so viel Reden würden und alle 3 mina Werbung hätten, wär der relativ interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, der Musik Nationalismus...

 

Wäre was anderes, wenn man auf deutschsprachiges Liedgut setzen würde. Damit die Leute wenigstens verstehen, was sie hören.

 

Aber so? Ohne mich, wobei mich betrifft's eh nicht sonderlich. Radio höre ich nur wegen Nachrichten und Dokus auf Ö1 und FM4 läuft nur im Auto, bzw. ist der Ponyhof ebenso Pficht wie die DaviDecks.

 

 

Viele Grüße,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hörts halt alle die falschen Sender, auf den ORF Lokalradios (Bauernsender:D) lauft den ganzen Tag Volksmusi, das meiste aus Österreich, ausserdem können Stürmer und Co von den Umsätzen von Nockalm Quintett oder den Ursprung Buam nur träumen!;)

 

völlig korrekt, da haben auch die vergreisenden austropopper noch lange ihr auskoimmen. und um die christl muss man sich net sorgen, ihre trullallatexte kommen doch eh allüberall super an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sollte im ORF&Co. verpflichtend mehr Österreichische Musik gespielt werden? ...

warum?? :confused:

 

qualität setzt sich durch. lieber höre ich ausländisches mit qualität als österreichischen schrott.

den einschaltquoten der sender tut das sicher auf dauer auch nicht gut und somit würde ich

es mir als sendechef auch nicht bieten lassen, eine "österreicherquote" erfüllen

zu müssen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...