Zum Inhalt springen

Training im Fitnesscenter sinnvoll?


josinger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da sich bei mir vor kurzem einiges an meinem Tagesablauf geändert hat (hab jetzt einige Zeit lang mehr als doppelt soviel Zeit zum trainieren wie vorher), bin ich gerade dabei, mir einen halbwegs geregelten Trainingsplan für die nächsten Monate zurechtzulegen.

Will die Zeit nämlich möglichst sinnvoll nutzen und gscheit trainieren! ;)

 

Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ist folgendes:

Macht es Sinn, über den Winter (wieder) ins Fitnesscenter zu gehen und allgemeines Krafttraining zu betreiben, oder wärs gscheiter, sich das Geld zu sparen und die Zeit stattdessen für meine schwache Disziplin, das Schwimmen bzw. auch Laufen zu nutzen? :confused:

Hab nämlich trotz der vorhandenen Zeit etwas Schwierigkeiten, sämtliche geplanten Einheiten so unterzubringen, dass auch für die Regeneration genug Zeit bleibt..

Gewisse sinnvolle Kraftübungen kann man ja sicher mit relativ wenig Aufwand auch zu Hause machen, oder?

 

Würd mich interessieren wie andere das speziell im Winter so machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich bei mir vor kurzem einiges an meinem Tagesablauf geändert hat (hab jetzt einige Zeit lang mehr als doppelt soviel Zeit zum trainieren wie vorher), bin ich gerade dabei, mir einen halbwegs geregelten Trainingsplan für die nächsten Monate zurechtzulegen.

Will die Zeit nämlich möglichst sinnvoll nutzen und gscheit trainieren! ;)

 

Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ist folgendes:

Macht es Sinn, über den Winter (wieder) ins Fitnesscenter zu gehen und allgemeines Krafttraining zu betreiben, oder wärs gscheiter, sich das Geld zu sparen und die Zeit stattdessen für meine schwache Disziplin, das Schwimmen bzw. auch Laufen zu nutzen? :confused:

Hab nämlich trotz der vorhandenen Zeit etwas Schwierigkeiten, sämtliche geplanten Einheiten so unterzubringen, dass auch für die Regeneration genug Zeit bleibt..

Gewisse sinnvolle Kraftübungen kann man ja sicher mit relativ wenig Aufwand auch zu Hause machen, oder?

 

Würd mich interessieren wie andere das speziell im Winter so machen!

 

 

wennst genug kraft fürs radfahren hast kannst dirs center auch sparen.

 

die kräftigungsübungen für stütz u. oberkörper kannst auch zuhaus mit wenig aufwand machen.

 

optimal ist es trotzdem wenn du als option auch das center hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst genug kraft fürs radfahren hast kannst dirs center auch sparen.

 

die kräftigungsübungen für stütz u. oberkörper kannst auch zuhaus mit wenig aufwand machen.

 

 

Aber im Center sind doch auch die Hasen.....:D

 

 

 

@Josinger: ich bin ja keiner, aber einige Trias, die ich kenne, verwenden das Center schon für Koppeltraining (Spinner/Laufband), vor allem, wenns ein Becken gibt. Bei den meisten Clubs musst halt a Jahresmitgliedschaft lösen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch kein Triathlet - vielleicht werde ich ja noch einer.

Mein Plan ist es schon diesen Winter wieder im Fitness-Studio zu trainieren als Ausgleich zum Büro-Job und um primär meine Rumpfmuskulatur zu stärken.

Mal schauen wie ich meine Vorhaben unter einen Hut bringe, weil schwimmen wollte ich ja auch noch gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst genug kraft fürs radfahren hast kannst dirs center auch sparen.

 

die kräftigungsübungen für stütz u. oberkörper kannst auch zuhaus mit wenig aufwand machen.

 

optimal ist es trotzdem wenn du als option auch das center hast.

 

Also da das Radfahrn mit Abstand meine stärkste Disziplin ist (trainier schwimmen erst seit heuer und laufen auch noch net viel länger), trainier ich die Kraft(ausdauer) eh lieber am Rad..

Schlecht wärs natürlich nicht wenn ich ab und zu auch ins Fitnesscenter gehen könnt, aber es geht auch ums Geld (jetzt kann ichs ja sagen: bin jetzt Student! :p) und die Frage, ob sich das rentiert. Möchte nämlich in der Woche mindestens 3mal schwimmen, 3mal radeln und 3mal laufen. Lernen sollt ich auch noch, da bleibt dann eh nimma viel Zeit über..:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg auch grad, ob es sinnvoll ist, mal explizites Krafttraining zu machen. Center ist nicht Pflicht, da ich eh alles zhaus hab, ausser die Hasen.:devil: Abgesehen davon geh ich eh noch langlaufen, falls Schnee fällt, somit ist ein zusätzliches Ausdauertraining nicht unbedingt erforderlich.

Andererseits, die Profis traineren auch einen gewissen Teil im Kraftraum. :confused:

Allgemeines Ziel wäre eigentlich, mehr Muskelmasse aufzubauen und Fett abzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Josi

Krafttraining macht eigentlich nicht viel Sinn, da man Kraft durch unspezifisches Training nicht umlegen kann. d.H. wenn schon Krafttraining, dann sportartspezifisch. Aber natürlich macht das Training auch etwas Spaß (mir zumindest). Gwampert bist a, also solltest eh etwas an deiner Bikini-Figur arbeiten!

 

Wobei ich auch sehr gerne wegen den Hasen und vorallem wegen der Sauna (eigentlich wegen der Hasen in der Sauna;)) ins Studio gegangen bin.

Einen Hasen hab ich jetzt zuhause, deshalb brauch ich auch kein Fitnessstudio mehr :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hasen (ich bevorzuge Hühner) gibts im Hallenbad a, wennst Glück hast! :cool:

Und Sauna gibts dort auch..

Kommt natürlich auch immer aufs Wetter an, wenns so a milder Winter wird wie vor 2 Jahren werd ich natürlich mehr draußen machen, wenns dauernd schneibt und stürmt wärs schon ganz leiwand..

Aber dann kann i ja immer noch gehn, ich wart einfach mal ab und geh mehr schwimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich auch sehr gerne wegen den Hasen und vorallem wegen der Sauna (eigentlich wegen der Hasen in der Sauna;))....

schlechte antwort.....

 

 

...aber....

ins Studio gegangen bin.

gut gerettet!!

 

 

Einen Hasen hab ich jetzt zuhause, deshalb brauch ich auch kein Fitnessstudio mehr :love:

...noch besser gerettet!!:kiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wast studierst, aber i bin im Juni und Juli genau 2 mal radfahren gewesen und hab sonst nur für Prüfungen gelernt (und die anderen Disziplinen hab i überhaupt net trainiert). Und so wies ausschaut wird sich in den nächsten Monaten nicht viel daran ändern.

 

Ich würd mir ehrlich gesagt das Geld fürs Fiti sparen bis du wirklich weißt wieviel zeit du hast. Man kann irrsinnig viel nur mit eigenem Körpergewicht trainieren, eigentlich bräuchte man das Fiti erst, wenn man schon ein ziemliches gerät is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gscheidtes krafttraining hat bis jetzt immer noch was gebracht, und besonders am rad spürt man die erhöhte maximalkraft, aber auch fürs schwimmen musst was kraftln

 

wie da eleon schon sagt, wennst dich auf schwimmen (technik) und laufen (technik und intervalle) konzentrierst is vielleicht reines rumpftraining ausreichend

 

willst aber was weiterbringen musst im winter in die kammer da hilft kein sudern nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebe dem eleon ud dem flash insoferne recht, als dass - außer man hat es auf die betrachtung der körper anderer mittrainiererInnen oder einen zu hause sicher schwerer erreichbaren "bodybuilderkörper" abgesehen - ein sportartspezifisches Krafttraining als ausgleich und abwechslung sowie zur gezielten kräftigung der nötigen muskelgruppen wohl auch mit einfachen mitteln "zu hause" möglich ist.

 

die vorteile des trainings im fc gegenüber "zu hause" sehe ich so:

 

- man hat mehr geräte, gewichte, möglichkeiten, es sei denn man besitzt genug kohle und platz, um sich zu hause auch so vollständig auszurüsten und -statten

- man ist motivierter bzw. wenn man mal dort ist, trainiert man auch "gscheit", hat keine ausreden und bricht nicht oder weniger leicht mitten drin ab, weil das handy geht, eine coole sendung kommt, der nachbar läutet, um salz bittet und eine stunde ratscht, ....manche mögen sagen, dass sei eine frage der hartnäckigkeit und konsequenz. mag sein, fällt troptzdem mMn im FC leichter

- viele FC bieten zusatzmöglichkeiten wie sauna, pool, massagen, badminton/tennis/squash-plätze, die man zwar auch einzel mieten/aufsuchen kann, im fc aber platz- und wegsparend alles auf einmal zur verfügung steht.

 

nachteile:

- kostet was, insbesondere sind die meisten FC mit einer anmeldegebühr und günstigen tarifen nur bei ein- oder mehrjährigen verträgen ausgestattet

- man muss immer hin, geht also mehr zeit drauf, als wenn man es zuhause zwischendurch macht...

 

krafttraining generell, insbesondere spezifisches stabitraining, ist natürlich alles andere als sinnlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...