Zum Inhalt springen

Bikeumbau


andyb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir einen neuen Alu-Rahmen ersteigert und möchte jetzt die Komponenten von meinem alten Bike auf das neue bauen. Leider habe ich so einen Umbau noch nie durchgeführt, bzw besitze auch das notwendige Werkzeug für Kurbelabbau usw. nicht. Gibt es hier im Forum jemanden, der das für mich machen könnte gegen Bezahlung, am Besten in der Nähe von Linz?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du irgendwas herumreisst, oder wen suchst, der´s tut, check mal:

 

1) Ob der Durchmesser der Umwerferschelle (das Ding vorne bei der Kurbel) passt

2) Ob der Schaft deiner Gabel (Das Rohr, was durch den Rahmen in den Vorbau geht) überhaupt lang genug ist

 

Wichtig: Nicht vergessen, den Steuersatz beim neuen Rahmen mit zu berücksichtigen

 

3) Ob der Durchmesser deiner Sattelstütze zum neuen Rahmen passt

4) Welchen Steuersatz du für den neuen Rahmen brauchst (AHead, Integriert, Semi-Integriert)

 

Wenn du das gechecked hast, alles passt, und du dir sicher bist, dass der Umbau daher unkompliziert sein wird, wird sich sicher wer finden, der dir das macht bzw. dich diesbezüglich anleitet.

 

Was ich weiter zu bedenken geben würde

 

-) Schau dir den Zustand deines Antriebes (Kette, Kassette, Kurbel) mal an, ob da evtl. nicht ein Tausch sinnvoll wäre

-) Zustand der Naben; wenn Shimano-Naben evtl. gleich ein Service (Fettpackung, Lagereinstellen) ins Kalkül ziehen

-) Allgemeiner Zustand der anderen Trümmer (Bei namhafter Gabel viell. ein Service? Schaltwerk verbogen, ausgeschlagen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein paar Werkzeuge hab ich schon daheim liegen, die kann ich dir leihweise zur Verfügung stellen. -> bei Bedarf PM

Für Rahmenfräsereien bin ich allerdings immer zu einem Radshop gegangen.

Ich würde an deiner Stelle selber schrauben, macht Spaß, und ein Rad ist derzeit noch für jemanden der nicht mit "zwei Linken" ausgestattet ist problemlos aufbaubar.

 

mfg

wolf :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Der Gabelschaft sollte sollte lang genug sein, Sattelstütze passt auch genau. Beim Steuersatz kenne ich mich leider nicht aus, der muss ja auch eingepresst werden. Ich hab auf jeden Fall 1 1/8 Steuerrohr beim neuen Rahmen. Wahrscheinlich AHead oder Semiintegrated. Wie funktioniert das Einpressen - da muss ich vermutlich in eine Werkstätte? Und wie siehts mit dem Innenlager bei der Kurbel aus? Ist da etwas zu beachten? Der Zustand von den Komponenten selber ist sehr gut - ungefähr 1500 km bisher, sind komplette xtr-komponenten von einem Hervis Bike - der Rahmen ist halt Schrott.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Komponenten gut sind, dürfte es sich auszahlen.

Steuersatz einpressen geht mit einem improvisierten Werkzeug recht gut: http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=414

 

Du kannst überhaupt die besserbiken.at Werkstattseite ansehen und auch hier das Unterforum Service-Ecke durchlesen, da erfährst du schon mal sehr viel.

 

Kurbel/Innenlager: da brauchst ein Spezialwerkzeug. das kostet nicht die Welt, und ausborgen geht sicher auch irgendwo.

Die Montage ist eigentlich problemlos (auf sauberes Eindrehen der Lagerschalen achten, Alu-Feingewinde im Rahmen ist sehr empfindlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...