Zum Inhalt springen

Neues MTB


SL55
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin neu hier, vll kennt mich der ein oder andere aus anderen Foren (z.b. rc-web.at Nick: "Benq-siemens"). Also nich grob sein. ;)

 

Zuvor noch: Hoffentlich bin ich im Richtigen Unterberreich. (bin Schnitzelesser, aber kein Biertrinker) :jump:

 

Meine Daten:

 

-ca. 172 cm groß

-14 Jahra alt (das Rad soll a bissl den Mopedschein ersetzen^^)

-62 (+/- 2 kg) kg schwer/leicht :bounce:

 

Das soll das Rad können:

 

-am besten ein KTM... Liebe die Marke, egal obs um Räder oder anderes Zeugs geht. :devil:

-Hardtail oder Fully is eigentlich wurscht - Hardtail is hald billiger

-Preis so max. 600 Euro (ich weiß is nich viel... aber immerhin)

-Fahre im Moment nicht viel... Soll sich aber ändern, werde im Sommer vll ab und zu den Weg zur Schule mit dem Fahrrad (ca. 12 km bis nach Sankt Pölten) machen. (Zu meiner Geschichte unten später etwas mehr...)

 

Hab schon ein bisschen die Netzseite von KTM Bikes durchforstet, hab bis jetz das zutage gefördert:

 

-KTM COMP FR 990 (schönes Fully - leider etwas teuer - mal schaun obs billiger wo im netz zu finden ist...)

-KTM Chicago (der klassiker - hat auch ein Freund von mir (glaub ich ist ein 05er Modell was derhat) und is günstig)

-KTM COMP FR 950 (auch ein schönes Fully - erstaunlich günstig)

-KTM ULTRA FIRE (schaut auch ganz ordentlich aus - hoffentlich im Netz auch günstiger)

 

Zusätzliche Frage: Könnt ihr einen Österreichischen (billigen) Shoplink sagen? Oder eine Art suchmaschine für die billigsten Preise? (so wie Geizhals bei Elektronikgeräten)

 

Meine MTB Geschichte:

 

Hatte als erstes MTB vor ca. 3 Jahren ein billiges, aber solides Gigasport Eigenmarkenbike gehabt. War ganz vernünftig, ging auch gut. Leider wurde es mir von den Lieben Sperrmüllmännern aus Ungarn geklaut. :k: Danach brauchte ich schnell ein neues Rad - Leider ein totaler Fehlkauf. Ich hab mich von den Scheibenbremsen blenden und habs gekauft - Bis jetz nur Porbleme gehabt... Darum fahr ich fast immer mit dem Rad meines Bruders... :o Fahre meistens auf befestigten Straßen (bei uns in Ostösterreich gibts ja nix...), hin und wieder Feldwege die etwas Wilder sind...

 

MFG und THX :U:

 

P.S.: Kennt ihr schöne MTB strecken im Pielach/Traisental oder in der nähe von St. Pölten? :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt - bin fast totaler Noob bei Fahrrädern ;)

 

Ich denke so an 27 Gänge? Ist das realistisch?

 

MFG

 

EDIT: Ich will nich in eurer Liga spielen ;) Will nur spaß am Fahren haben. :D

Klar ist das realistisch, deshalb verschieb ich das Thema jetzt auch nach Technik&Material, wo du sicher eine Menge Tipps bekommst. ;)

 

Nur zur Info: Singlespeed bedeutet 1 Gang..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt - bin fast totaler Noob bei Fahrrädern ;)

 

Ich denke so an 24 Gänge? Ist das realistisch?

 

MFG

 

EDIT: Ich will nich in eurer Liga spielen ;) Will nur spaß am Fahren haben. :D

 

servus SL55! fahr doch mal hohenegg-dunkelstein, schallerburg-hiesberg, oder die pielach bis donaumündung (die letzten km sind aber ziemlich querfeldein). Pielachtal is auch nett, kenn mich dort aber noch nicht sehr gut aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo back! ;)

 

Hohenegg kenn ich - wohn keine 8 km entfernt. ;) Dachte aber im Dunkelsteinerwald darf man nich mit Rädern rumradeln. Auch was gelernt :D

 

Pielachmündung is nich so eine herausforderung... Wohne am Ende des Pielachtalradwegs (neben Prinzersdorf) und ab da beginnt dann wirklich der Rest vom "Querfeldeinfahren". Da kann man die Pielach ned amal mehr sehen. :f:

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner mehr eine Antwort?

 

Eigentlich bleiben eh nurmehr die zwei im Rennen:

 

-KTM ULTRA FIRE

-KTM Chicago

 

Da die anderen beiden folgendes problem haben:

 

-das eine ist zu teuer

-das andere hat nich die Nonplusultra Komponenten (Oder haben hydraulische Scheibenbremsen keinen so großen Vorteil gegenüber den mit Bowdenzügen?)

 

MFG :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie schon in vielen Beiträgen zu so einem Thema angeregt (nachlesen kannst du über die Suchfunktion, das könnte auch hilfreich sein) würde ich dir aber einmal einen Blick in die Börse raten, denn du kriegst hier vielleicht ein wesentlich besser und damit zukunftssicherer ausgestattetes Radl im gleichen Preisrahmen. Aber du wirst schon was finden, das deine Ansprüche erfüllt. Ich hab mit 18 Jahren ein Stahlbike vorn und hinten starr mit Cantilever-Bremsen und Acera-Schaltung mit 21 Gängen bekommen, das hat 4500 Schilling gekostet. Und auch damit war ich gut unterwegs, warum also nicht auch du... :toll:

 

Viel Spaß, und auf die "richtige" Rahmengröße achten (wobei ja bei dir noch nicht sicher ist, wie groß du endgültig wirst). Zu groß ist blöd, und zu klein wird es sowieso nicht bringen.

 

Hydraulische Scheibenbremsen sind schon eine Klasse für sich, aber fixier dich nicht darauf! Sie sind v.a. bei schwierigem Gelände und bei Nässe, Schlamm und im Winter stark im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 600 Euro kann der Ratschlag nur lauten: Kauf ein Gebrauchtes und vergiß die Marke.

 

Hm, das is schon was interessantes, nur was neues wär hald doch was feines. :D;) Ne, aber im Ernst: bin nich so der Fan von gebrauchtkäufen... (Dafür einer der Marke KTM)

 

Also wenn Hydraulikbremsen keinen soooo großen Vorteil haben, was von den 2 Rädern würdet ihr anhand der restlichen Ausstatung kaufen:

 

-KTM COMP FR 950 (KLICK MICH)

-KTM Ultra Fire (KLICK MICH)

 

Leider gibts beide nicht in meiner Wunschfarbe Team Orange... :f: Aber Weiß tuts auch... :)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTM COMP FR 950 schimpft sich Allmountain Bike mit einem Federweg von 100 mm.

Hat aber ein Gewicht wie ein ausgewachsenes Downhill Bike nämlich 15,7 Kilogramm ohne Pedale und mit leichten Conti Mountain King 2.2 Reifen. :eek:

 

Ich würde trotz deiner Scheu oder Besorgnis mich definitiv für ein gebrauchtes Bike aus der Börse entscheiden. Oder wenn es auf Biegen und Brechen neu sein muss, dann aber wirklich nur ein Hardtail bei deiner Preisvorstellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machs nicht!

in dem preissegment würde ich keinen cent für den namen zahlen und das macht man aber wenn man sich ein ktm kauft.;)

 

deshlab--> wenn du schon im inet bestellst dann kannst ein anderes versandbike ala radon, canyon, transalp24... auch nehmen und hast bei mindestens gleicher rahmenqualität wesentlich bessere komponenten am rad

ansonsten wie meine vorposter: gebraucht.

 

ansonsten könnte man natürlich ein bisser schaun und aus neuen und gebrauchten teilen eins bauen.

 

ausserdem würde ich bei dem von dir beschriebenen einsatzzweck eine fedegabel stark in frage stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...