Zum Inhalt springen

XT Bremse schleift


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei meinem 2.Rad folgendes Problem. Meine vordere XT Scheibenbremse schleift, jedoch nur auf der äußeren Backe.

Ich habe die Beläge schon rausgenommen und versucht, die Kolben zurückzudrücken, jedoch immer wieder schleift der eine Belag.

Ich könnte nicht sagen, dass der Sattel ein Schlag abbekommen hat, insofern sollte er gut zentriert sein.

 

Gibts Tips, was ich zu hause noch probieren kann?

 

Danke für die Hilfe.

 

gruß,

 

radlfoara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremssattel an beiden Schrauben lockern, dann das Laufrad drehen und bremsen, Bremshebel fest halten und gleichzeitig die Schrauben wieder festziehen. Dann sollte der Bremssattel ausgerichtet sein. Wenn nötig

 

Eine der am häufigsten propagierten, und in den wenigsten Fällen wirklich erfolgreiche Methode, eine Bremse zu justieren. Außer bei Avid Bremsen hat man mit dieser Methode erfahrungsgemäß mäßigen bis keinen Erfolg ;)

 

1) Welche XT ist es (Postmount oder IS2000)?

2) Istder Rahmen anständig vorbereitet (gefräst)?

 

Üblicherweise ist folgendes Vorgehen üblich:

 

1) Bremsbeläge raus tun und Bremskolben ganz zurück drücken

2) Bremssattel justieren

-) IS2000 Bremse: mit Hilfe der Unterlegescheiben so distanzieren, dass die Bremsscheibe augenscheinlich mittig zu den Bremsbelägen steht, wenn die Schrauben ganz fest gezogen sind

 

-) Postmount-Bremse: Befestigungsschrauben des Sattels lösen und gerade so fest anziehen, dass sich der Sattel mit Fingerkraft bewegen lässt.

Sattel augenscheinlich mittig zur Bremsscheibe justieren und dann abwechselnd jede Schraube nach und nach fester ziehen, sodass sich der Bremssattel nicht verdreht. Immer wieder visuell nachkontrollieren

3) Bremshebel ziehen, Druckpunkt aufbauen und freuen.

 

Grundlegen dafür ist, dass die Bremssattelaufnahmen plangefräst sind, sodass keine Schrägstellung zwischen Bremsbelägen und Scheibe auftreten kann. Das ist mMn sehr wichtig zu beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der am häufigsten propagierten, und in den wenigsten Fällen wirklich erfolgreiche Methode, eine Bremse zu justieren. Außer bei Avid Bremsen hat man mit dieser Methode erfahrungsgemäß mäßigen bis keinen Erfolg ;)

....

Sattel augenscheinlich mittig zur Bremsscheibe justieren und dann abwechselnd jede Schraube nach und nach fester ziehen, sodass sich der Bremssattel nicht verdreht. Immer wieder visuell nachkontrollieren

....

 

Ich habe eine LX-Bremse und es ging wie o.a. fast immer. Habe mit der "augenscheinlichen" Justierung auch schon Erfolg gehabt, dachte jedoch an Zufall, denn wie soll man wissentlich, mm-Bruchteil genau, den Bremssattel ausrichten und dann noch ohne ihn zu bewegen festschrauben können.

 

Ich habe keine andere Bremse bis jetzt so ausgerichtet, daher weiß ich das nicht. Aber ich dachte, dass meine Erfahrung von LX auf XT durchaus anzuwenden wäre.

Das von Siegfried gesagte stimmt natürlich, wenn man es so nicht schafft.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten. Glaubt ihr wirklich dass auf einmal die Sattelzentrierung nicht passt?

 

@siegfried

2) Istder Rahmen anständig vorbereitet (gefräst)?

 

Ich nehme schon an, dass das ordenlich ist: es handelt sich um einen Cannondale F1 Rahmen, bzw. der Sattel ist ja auf der Aufnehmung der Ultra Fatty Gabel.

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte schon etwas wahres dran sein, dass die Rahmen nicht richtig vorbereitet sind ab Werk. Hier wird es Fertigungstoleranzen geben.

Bis jetzt habe ich mich aber noch nicht mit dem Gedanken anfreunden können diverse Stellen am Bike gleich nachschneiden oder planfräsen usw. zu lassen.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich mich aber noch nicht mit dem Gedanken anfreunden können diverse Stellen am Bike gleich nachschneiden oder planfräsen usw. zu lassen.:(

 

Ist auch kein absolutes Muss, aber eben häufig eine Ursache für schleifende oder quietschende Bremsen.

 

Eine Lefty zu fräsen geht, glaub ich, mit den derzeit verfügbaren technischen Möglichkeiten garned; lass mich aber gern von den Werkzeug-Göttern eines besseren belehren.

 

@Topic

 

Sollte höchst wahrscheinlich mal mit sauberem Auszentrieren des Bremssattels zu machen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns sein das ein Kolben viell. ein wenig hängt? Sind beide gleich weit draussen?

Dieses 'Problemchen' haben XT's manchmal (zumindest meine). Rad rausnehmen, Hebel betätigen und beobachten. ACHTUNG: Kolben nicht zu weit rausdrücken! Falls die Kolben unterschiedlich arbeiten: Kolbengleitfläche etwas mit Gabelöl behandeln. Überschussiges Öl wieder entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremssattel an beiden Schrauben lockern, dann das Laufrad drehen und bremsen, Bremshebel fest halten und gleichzeitig die Schrauben wieder festziehen. Dann sollte der Bremssattel ausgerichtet sein. Wenn nötig mehrmals durchführen.

Gutes Gelingen!

 

Das geht aber auch nur dann, wenns ein PM Bremssattel ist.

In 90% der Fälle funktioniert dieser "schmäh" sowieso ned, und wenn dann kanns passieren das der eine Kolben ganz drinnen is, und der andere ganz draussen, schleift zwar ned, dafür fährt sich der Belag ungleichmäßig ab, und auch die Bremsleistung ist nicht die perfekte, da der eine Kolben die Scheibe nur gegen den anderen drückt - so wie damals bei der Julie/Clara

 

Einizge Lösung is eben Beläge raus, Kolben vorsichtig rausdrücken und mit Neoval oder sonst was wieder gängig machen bis sie dann gleichzeitig rausfahren;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für die vielen Antworten.:toll:

 

Nun ich habe das mit dem Ausrichten des Bremssattels probiert.

Es dürfte jetzt besser funktionieren, bin jedoch noch kein Training gefahren.

Das Schleifen ist jetzt auf alle Fälle weg.

Ich lass es halt sicherheitshalber bei meinem nächsten Händlerbesuch checken.

 

gruß,

 

radlfoara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für die vielen Antworten.:toll:

 

Nun ich habe das mit dem Ausrichten des Bremssattels probiert.

Es dürfte jetzt besser funktionieren, bin jedoch noch kein Training gefahren.

Das Schleifen ist jetzt auf alle Fälle weg.

Ich lass es halt sicherheitshalber bei meinem nächsten Händlerbesuch checken.

 

gruß,

 

radlfoara

 

Racy hat wohl recht bei mir sind die Kolben praktisch neuwertig schon stecken geblieben bei beiden Bremsen!

 

"Einfach" den kolben der von alleine rauskommen zurückhalten und solang pumpen bis sich der hängende löst.

 

Habs mit WD40 gängig gemacht, das Gabelöl is sicher noch besser aber hat so auch klappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich durchaus als "wunden Punkt" der Bremsanalge interpretieren.

Tritt dies in regelmäßigen Abständen auf, dann würde ich mich von der Bremse trennen.

 

Wieso? Der Grund weshalb Kolben zum stecken anfangen liegt am Dreck, und das passiert dir mit einer neuen genauso.

Die Shimano haben ausserdem noch den vorteil, das man superleicht überall hinkommt und sie einfach aufgebaut is, wie ein altes Auto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Der Grund weshalb Kolben zum stecken anfangen liegt am Dreck, und das passiert dir mit einer neuen genauso.

Die Shimano haben ausserdem noch den vorteil, das man superleicht überall hinkommt und sie einfach aufgebaut is, wie ein altes Auto...

 

Das Problem haben aber Avid Fahrer offenbar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der schleifenden Bremse hat sich bei mir erst mit dem zweiten Laufradsatz ergeben - offenbar sind die Aligator-Scheiben eine Winzigkeit dicker als die A2Z. Und damit haut das Zentrieren mit gezogener Bremse leider nicht mehr hin. Nachdem die Shimano-Bremsen aber immer PM sind, lässt sich das Spiel mit dem Verschieben auch bei der Verbindung IS-Gabel auf PM-Adapter spielen. War eine schöne Uhrmacherarbeit, aber der Sattel ist nun so zentriert, dass er auf beiden Seiten ausreichend Luft hat, wenn die Aligators drin sind. Mit den A2Z funktioniert das ohnehin weiter problemlos.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...