Zum Inhalt springen

FRM Tubeless Kit Felgen XMD 333 und Kit - Help!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ...

 

Hab o.g. Felgen zu einem sehr leichten Disc-LRS verbaut (13oog ;-) und dachte mir: wenn die Felgen schon für Tubelesskit vorbereitet sind, dann machen wir Nägel mit Köpfen ... Flugs war das Original FRM-Tubelesskit bestellt.

 

Und weil schon ein einmal (mit Schlauch) gefahrener Conti SpeedKing SS drauf war - sollte das auch so bleiben - hab wo was von positiven Erfahrungen gelesen.

 

Ergebnis = Kacke:

 

Der Reifen sitzt zwar perfekt und dicht auf der Felge - er ist aber derart porös, dass die (FRM-)Dichtmilch da auch nix mehr ausrichten kann - Entweder sprudelt die zu einem der grösseren Löcher raus - oder sie kommt gar nicht hin zu den kleineren -- dicht is anders! In meiner Verzweiflung hab ich dann noch seal-milch von TipTop dazu getan. Dann war's besser - bei vollem Druck und/oder Belastung des Reifens hat das dann aber doch auch nicht gehalten.

 

 

Ok - man liest, dass die FRM-Milch nix is - Also nehm ich mal das Zeug von Schwalbe (blue...). Ausserdem werd ich wohl auf das bewährte Duo Nobby Nic vorn und Racing Ralph hinten wechseln.

 

Vielleicht kann mir der eine oder andere TK-Erfahrene noch den einen oder anderen Tip geben, wie ich die Sache mit nicht zu viel Aufwand und Kosten zum Rennen bekomm ...

 

LG!ingo // der sich extra nochn Kompressor gemietet hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vredestein Reifen funktionieren echt am geilsten mit Milch! Das montieren dauert 3 Minuten und das Ergebniss ist ein wahnsinn. :toll:

 

Contis sind ja bekannt dafür dass sie löchrig sind wie Schweizer Käse. Schwalbe soll eben auch gut funktionieren, Maxxis ebenso.

 

Die FRM Milch war mal schlecht - wurde dann aber eingezogen und seitdem ist sie problemlos. Ich vertraue dennoch auf NoTubes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - Inzwischen habe ich den Plan B verworfen - Ich mach erst mal weiter mit den Conti's - Ich habe sie dicht bekommen, indem ich

 

a) noch mal ordendlich Milch nachgekipt (kleine Löcher)

b) grössere mir einen Gummi-T ausgestopft habe.

 

Sehr erstaunlich: die beiden Reifen hatten grad mal 250km / 7000hm mit ordendlich Trails am Buckel (mit Schlauch!) - Es gab einen Durchschlag, sonst keine Panne - aber - vorne waren im Reifen 1 und hinten 3 grössre Löcher ... die aber wohl nicht den Schlauch verletzt haben ... grübel ... wunder ... war der Schlauch so gut?

 

OK - inzwischen sind die Dinger mal richtig dicht und warten auf eine Probefahrt - Mein Gefühl sagt: Das geht nicht lange gut - Sicher ist das FRM-Tubelesskit eine feine Sache in Kombination mit diesen(!) Felgen, die ja gerade darauf vorbereitet sind. Aber sicher darf man nicht drauf hoffen, dass das mit dem Conti Speed King SS eine sorglos-Geschichte auf Dauer ist - eher nur für ein bis zwei Rennen und dann bye bye ... vermute dass der Reifen auch hält - aber bei dem Wahnsinnsgewicht eben nicht sehr lang.

 

Für die FRM-Felgen würde ich im nächsten Versuch das FRM Band und das Ventil lassen - beides funktioniert bestens - dann aber mit Eclipse-Milch und Schwalbe NN/RR weitermachen (Oder die vielgelobte Schwalbe-Milch?).

 

 

NoTUBES hab ich nicht - aber noch ein Eclipse-Kit. Das werde ich jetzt mal (als neuen Plan B) mit einer American Classic 350 Felge und einen Racing Ralph probieren. Is halt dann leider ein 15oog LRS.

 

Meine ersten Eindrücke: Sicher kann man kein Kit bewerten, ohne dazuzusagen, welche Felge und welchen reifen man verwenden möchte. Z.B. halte ich es schon fast für einen Zufall, dass der Conti auf der FRM-Felge so sitzt. Weiteres Beispiel: Hab eine American Classic Terrain Felge mit so tiefem Bett, da liesse sich das Eclipse-Band zweimal reinlegen ohne den Reifen zu berühren (was es aber durchaus soll) ... und ... wie das dünne FRM Band ohne die spezielle Form der FRM-Felge funktionieren soll, is mir auch ein Rätsel!

 

Freu mich über jeden Gedanken-Anstoss! Will bis zum Weekend einen LRS fertig und getestet haben, der 2900hm auf 70km mit fiesen steinigen Trails wegsteckt ...

 

lg!ingo // immer no am Kompressor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr erstaunlich: die beiden Reifen hatten grad mal 250km / 7000hm mit ordendlich Trails am Buckel (mit Schlauch!) - Es gab einen Durchschlag, sonst keine Panne - aber - vorne waren im Reifen 1 und hinten 3 grössre Löcher ... die aber wohl nicht den Schlauch verletzt haben ... grübel ... wunder ... war der Schlauch so gut?

 

Mir ist genau das gleiche passiert. 2 Stk Conti Speed King

Supersonic gekauft und mit Schlauch gefahren. Nach 3

Ausfahrten wollte ich den vorderen probeweise mit Milch

fahren. Wurde aber nicht dicht da im Reifen einige ca 1mm

große Löcher in der Reifenflanke waren. Am Hinterreifen

genau das selbe. Ich fahre die beiden Reifen seither mit

Schlauch und hatte keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal richtig Erfreuliches: Racing Ralph auf AmCl 350 / 26"MTB mit Eclipse!

 

Das funktioniert auf den ersten Blick perfekt! Zwar wird der Reifen wegen des stärker gewölbten Felgenbetts nicht besonders stark an die Felge gedrückt - lässst sich aber anders als bei FRM/FRM von Hand einseitig so in diese Position bringen, dass er für's erste Aufpumpen dort mal bleibt. Mit dem Kompressor und ausgedrehtem Ventil liess sich die andere Seite dann auch noch perfekt andrücken.

 

Ergebnis: Danach konnte ich den Reifen problemlos von 0 auf 3 bar mit der Handpumpe aufpumpen - oh wie sich das angenehm anfühlt! - oh wie fein - und das beste: Dies alles noch komplett ohne Milch!!! kein spürbarer Druckverlust nach jetzt schon mehr als 20min ....

 

Jetzt das Blöde noch daran: Das mit der Milch ist nämlich noch so eine Sache: SIE ist AUSGETROCKNET - IN DER ORIGINALVERPACKUNG! - NUR EIN LATEXKLUMPEN :-(

 

Also geh ich in den nächsten Shop und setz jetzt mal auf die mir öfter schon wärmstens empfohlene Schwalbe Doc Blue Flüssigkeit. Leider les ich grad wo, dass die als vorbeugender Pannenschutz nur 3 Monate hält und ausserdem 10.-€ pro MTB reifen schluckt ... na mal sehn ich werd berichten ...

 

lg!ingo // weiter für jeden Hinweis zur Vermeidung von Dummheiten dankbar ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist genau das gleiche passiert. 2 Stk Conti Speed King

Supersonic gekauft und mit Schlauch gefahren. Nach 3

Ausfahrten wollte ich den vorderen probeweise mit Milch

fahren. Wurde aber nicht dicht da im Reifen einige ca 1mm

große Löcher in der Reifenflanke waren. Am Hinterreifen

genau das selbe. Ich fahre die beiden Reifen seither mit

Schlauch und hatte keine Probleme.

 

OK - ein Hinweis mehr darauf, dass man mit dem SK SS zwar nen Leichtbau zum posen hinbekommt - aber nicht zum Rennen fahren!?

 

Aber wenn man doch die Hoffnung nicht aufgeben will: Wird die vorbeugende Pannenschutzfunktion nach einer Weile besser? Solange die FRM Milch sehr flüssig ist, kann sie grössere Löcher ja gar nicht abdichten - aber wenn sie schon ein wenig ausgehärtet an der Innenwand liegt ... Vielleicht ist dann besser? Aber soll man das im Marathon ausprobiern?

 

lg!ingo // NoAnswer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber meine Varianten beschreiben:

- Felge: XMD333

- Tublesskit: FMR (= Felgenband + Ventil)

- Milch: NoTubes

- Bereifung: Maxxis Larsen TT, Schwalbe NN, RR (alles UST-Versionen)

 

--> alles 100% dicht, für mehrere Rennen, keine Probleme

und es war nie ein Kompressor notwendig, denn einen solchen habe ich nicht:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRM XMD 333 - Conti Speedking Supersonic 2.3

 

Bin gestern nun mit geschätztem Gesamtgewicht von 110kg auf die Münchner Isartrails gegangen - dort wo sie am härtesten sind - Einen verfolger habe ich abgehängt - der hatte Durchschlag ;-) .... Dazu ein paar Treppen mehrmals runter. Das Set stand also schon ne Nacht - Ergebnis: Es hat pippifein gehalten.

 

Was war: Nach ca. 100m ist das grosse Loch vorn nochmal aufgegangen und es gab ne kleine Latexmilchschleuderdusche für ca. 2-3 Umdrehungen. Pffffft! - und gut - es war sofort wieder ok. Bei ca. 2.5 bar wars (mitten in der Fahrt - also ca. nach 1 sekunde) wieder dicht ... dann bin ich ca. 30km heftig Trails und Treppen gefahren - alles blieb ok!

 

Bei meinen Versuchen während und nach der Montage war mir aber auch schon aufgefallen: Grössere Löcher dichten besser wenn der Druck nicht zu hoch ist (für mich plausibel). 2.5 is da merklich besser als 3.0 bar - Ok - der ideale Druck für besagtes Rennen liegt eh bei max 2.5.

 

Mir kommt vor: Der LRS ist so renntauglich - allerdings: Man nutze die Vorteile des Gewichts, des geringeren Rollwiderstands und der geringeren Durchschlagsgefahr im wesentlichen bei den bergauf-Passagen - bergab achtem aber darauf, dass man dem Material nicht unnötig viel abverlangt. So wie die Lauffläche des Pneus jetzt schon aussieht, komme ich zu folgendem

 

Zwischenfazit:

 

Der LRS mit knapp unter 3 kg Wechselgewicht(*) ist renntauglich - allerdings mit katastrophaler zu erwartender Lebensdauer und der Fahrer muss auch ein wenig Gefühl für's Material mitbringen.

 

 

LG!ingo // bei dem ohne Kompressor nix gegangen wär ;-)

 

 

 

*) Wechselgewicht = beide Laufräder - aufgepumpt mit Scheiben und Kassette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: mit UST-reifen ist das ja keine kunst...

 

Nach den bisherigen Erfahrungen würde ich aber sagen - Es gibt generell zu unterschiedende Anwendungsgebiete:

 

Posing: No Comment

 

Training und Tour: das soll 'Sorglos-Package' sein - Wahrscheinlich fährt man mit UST-Reifen dann doch am besten!?

 

Race: Da lohnt es für den einen oder anderen Fahrer vielleicht schon, die 300-400g Gewichtsvorteils aus einen Normalreifen mit Tublesskit rauszuholen.

 

So meine ersten Gedanken nach den ersten Erfahrungen und viel viel Nachlesen in den diversesten Foren ...

 

lg!ingo // einsteigender Tubeless-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...war wohl gedanklich nicht ganz im Thema:eek:

 

Wie man's nimmt - ich seh's als wertvollen input, wenn ich mir mal die Frage stelle, wie eine Longlife-Lösung aussehen könnte:

 

Schwalbe UST NN/RR auf der FRM-Felge, dazu 50ml Doc Blue alle 2 Monate nachkippen - Sollte locker eine Saison halten - villeicht sogar eine zweite, wenn man im Winter den Dreck rausholt. Schade dran ist halt, dass man dann eine 300-400g Gewichts-Tuning-Option verschenkt - ups - und nochmal 200 g für den Unterschied zum SK SS.

 

Ich geb gleich mal Gewichte durch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LRS + Reifen + Kit + Kassette (+ Discs 180/160)

 

AmCl-Terrain(1800g)+2*NN2.4Snakeskin+2*130gSchlauch+XT11/34:=4140g

 

AmCl-MTB350(1500g)+NN2.25,RR2.25+Eclipse/DT+XT11/34:=3480g

AmCl-MTB350(1500g)+NN2.25,RR2.25+2*130gSchlauch+XT11/34:=3520g

 

AmCl+XMD333(1300g)+2*SK-2.3-SS+FRM-Kit+XTR11/32:=2980g

 

lg!ingo // no a wengal am wundern wegen der mittleren beiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...