Zum Inhalt springen

Schisser wg. mangelnder Fahrtechnik....


Flow1981
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... tjoa, ich will mich hier mal outen....

 

ich hab beim Biken meist die Hosen voll...und ich bin seit einiger Zeit am Grübeln, wieso das wohl so ist...

Mein Schluss ist dahin gegangen, dass ich aufgrund mangelnder Fähigkeiten mir meistens ins Hemd mach... bergab fahren zb.... verblockte Trails werden gemieden, weil ich ja auffe Fresse fallen könnt....

 

 

Wie werd ich diese Angst los? wo kann ich Fahrtechniktraining kriegen?

 

Ich weiss, es kommen wieder ein paar lustige Antworten, aber das thema is wirklich ernst gemeint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... tjoa, ich will mich hier mal outen....

 

ich hab beim Biken meist die Hosen voll...und ich bin seit einiger Zeit am Grübeln, wieso das wohl so ist...

Mein Schluss ist dahin gegangen, dass ich aufgrund mangelnder Fähigkeiten mir meistens ins Hemd mach... bergab fahren zb.... verblockte Trails werden gemieden, weil ich ja auffe Fresse fallen könnt....

 

 

Wie werd ich diese Angst los? wo kann ich Fahrtechniktraining kriegen?

 

Ich weiss, es kommen wieder ein paar lustige Antworten, aber das thema is wirklich ernst gemeint...

 

welche reifen hast denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wir koennten hier einen reifenthread draus machen....:bounce:

(bikeboard ist, wenn am schluss ueber reifen geredet wird!:D)

 

im ernst:

wenn man sich das geld fuer kurse sparen will, hilft nur zweierlei: geduld und ueben.

mit der uebung laesst auch die angst nach. einfach anfangen, anderen zuschauen, es ist erstaunlich, wie man sich von jahr zu jahr mehr zutraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nobby Nic und Racing Ralph

 

ich bin mim Bike mehr als zufrieden, es rennt wie Sau....

Stabil isses, auch in den Kurven, nur derjenige, der draufhockt scheint eine Schwachstelle zu sein...

 

alles klar!!!!

 

der unterstütz nicht unbedingt den mut!!!

 

mit dem fahr i auch wie eine oma...

 

probier mal einen gatscher!

 

mit mehr sicherheit kann man besser mutig sein, vl kannst den racing ralph dann später mal wieder fahren..

i hatte ihn original oben und sofort nach der ersten ausfahrt runtergenommen:D

is ein reifen für grundlage im flachen oder so..

aber nix für glitschige wurzeln felsen steine u co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wir koennten hier einen reifenthread draus machen....:bounce:

(bikeboard ist, wenn am schluss ueber reifen geredet wird!:D)

 

im ernst:

wenn man sich das geld fuer kurse sparen will, hilft nur zweierlei: geduld und ueben.

mit der uebung laesst auch die angst nach. einfach anfangen, anderen zuschauen, es ist erstaunlich, wie man sich von jahr zu jahr mehr zutraut.

 

aber das geht net mit einem racing ralph!

 

da musst ein profi sein damit du den souverän fahren könntest:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenempfehlungen sind heikel, ich weiß. Aber probier wirklich mal einen Hinterreifen mit aggressiverem Profil, ic hbin da mit dem Michelin XC A.T. sehr zufrieden, vorne wie hinten.

 

Aber das löst das Problem sicher auch nicht oder nur bedingt. Du hast ja überlegt, einen Fahrtechnikkurs zu machen. Dukannst auch mit jemandem zu fahren, der dir das zeigen kann? Man kann dann ja stufenweise schwierigere Sachen fahren, wenn man mal intus hat, wie es gehen sollte - und dann durch die Übung auch, wie es tatsächlich geht.

 

Es werden schon solche Kurse angeboten, schau zumindest mal bei http://www.besserbiken.at rein, aber nicht nur die machen sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Dinge:

 

1. Langsam, schrittweise steigern.

 

2. Sattel runter. Das reduziert die Angst bzw. teilw. die Gefahr, von einem Schlag gegen das Hinterrad über den Lenker gehebelt zu werden. Außerdem kommt man leichter hinter den Sattel.

 

3. Blick nicht zu knapp vor's Rad. Blick immer dort hin, wo du hinwillst. (klingt banal, ist aber essentiell!)

 

4. Ev. anfangs mit normalen Pedalen fahren --> Fuß ist schneller am Boden im Notfall.

 

5. In steilen Situationen Hintern hinter den Sattel.

 

6. Mit Leuten fahren, die ein bisschen besser als du sind. Idealerweise nicht mit Stressern, denen die Geduld fehlt, dir was zu zeigen.

 

7. Auf die Vorderradbremse nicht vergessen. --> bewusst mal Vollbremsübungen auf einem ebenen Parkplatz machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

taste dich immer weiter in schwierigeres gelände vor. aufpassen auf den untergrund! ich hatte vor kurzen die idee einen neuen weg auszuprobieren. ziemlich steil aber für mich eigentlich ok, wenn da nicht so blödes reisig, zapfen, nadeln und laub gewesen wäre. nach einigen meter rutschen war ich froh, dass ich einen baum zum kontrollierten entgegenfahren hatte. beim runtergehen/rutschen hat es mir dann auch noch ein paar mal beinahe die füße weggezogen. :f:

 

mal fahren mit einem der besser bergab fährt schadet sicher auch nicht. der kann dir dann auch sagen wo zum beispiel der popo hin muss, dass das mit bergab besser klappt. :D

 

bremstechnik find ich auch noch wichtig. die vorderbremse sollte deine freundin sein, falls das noch nicht bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Problem bei mir so gelöst:

 

- neues Bike mit gescheiten Bremsen

- Rücken und Brust Protektor (auch auf leichten Fahrten)

- Fullface Helm

 

- 4 Abfahrten auf der Freeride Bikepark Semmering

 

Speziell nach den 4 Fahrten im BP fühle ich mich im normalen Gelände wesentlich sicherer und alles ist kontrollierter: Hindernisse sind besser einzuschätzen.

 

Nachteil des ganzen: Man neigt dazu immer schneller auf Stecken zu fahren die man schon kennt, weil die sind ja eh soooo leicht.

Dann hat der Förster mal unabsichtlich einen Baum im Weg liegen lassen und man liegt glei daneben.

 

Also -> alles schön gemütlich angehen und nicht gleich übertreiben wenn eine Abfahrt mal sauber gelungen ist.

Öfters die Routen wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten zu meiner Reifenwahl sowie zu meiner eigentlichen Fragestellung

 

Das Bike ist ein zweitausendachter Cube LTD Race mit Scheibenbremsen vo/hi von dem her solls nicht das schlechteste sein, was ich so gehört habe.

 

Ja dann, bleibt mir wohl nix anderes übrig als.... üben, üben, auffe Fresse fliegen, üben üben und die Tipps zu beherzigen.

 

Danke an alle.... für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter anderem ist es eigentlich sehr wichtig, dass du dich wirklich ein paar mal zerlegst (natürlich hoffentlich ohne gröbere verletzungen)

 

auch wenns blöd klingt, sobald du mal erlebt hast, wie es ist vom rad zu fliegen, kennst du die gefahr und kannst dich besser darauf einstellen, bzw. du lernst nach jedem sturz dazu, wie es soweit kommen konnte ... bringt ungemein viel erfahrung ...

 

ich bin schon zig male über lenker, steine, kuhzäune (leogang), in bäume, über tables, doubles, etc. geflogen und meine jetzige einstellung zu einem möglicherweise bevorstehenden sturz ist um einiges optimistischer als vor dem ersten :D

 

reifen spielen auch eine grosse rolle, aber wenn du dich mit deiner jetzigen kombi wohl fühlst, dann passt das auf jeden fall ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrtechnikkurs ist sicher gut investiertes Geld - wenn man gewisse Techniken einmal richtig erklärt bekommt, merkt man sich das für immer. Ähnlich wie Schwimmtraining - irgendwie schwimmen kann man ja, aber den Feinschliff lässt man sich am besten zeigen bzw. macht es dann unter Aufsicht nach.

 

Vlbg. ist ja eh ein Tourismusland, da gibt es sicher genug Angebot!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tip unterstütz ich voll: Entweder ja, oder nein, aber kein "weiß nicht so recht, aber ich fahr halt irgendwie rein". Im besten Fall weiß man schon, wie man die Stelle fährt, aber wenn nicht, dann sollte man einen Fundus bestimmter Grundfahrtechniken für bestimmte Situationen udn Ausstiegsmöglichkeiten kennen und können.

 

Also schadet es nicht, auf der sicheren Seite zu bleiben. Ich hab zwar heuer ein paar Stürze gehabt, die mich wenig gefreut, aber zum Glück auch wenig gebremst haben. Nur war jeder einzelne verzichtbar. Nein, Stürzen muß nicht sien, hingegen wenn man eine Stelle probiert und dann den Fuß unten hat, sich sachte hinlegt oder so, das ist meiner Meinung nach eine gute Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...