Zum Inhalt springen

I-Magic Upgrade


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Jetzt wirds ja immer schlechter mit dem Wetter und ich bin schon

am überlegen mir eine Trainingsrolle anzuschaffen. Dabei ist mir natürlich von Tacx das I-Magic untergekommen, für mich einfach zu teuer. Hab mir aber überlegt eventuell zu einer anderen Trainingsrolle dann für ca. € 120 einen I-Magic Upgrade dazu zu kaufen. Hat jemand schon damit Erfahrung? Ist da ein Unterschied zum "Originalen"?? Wie funktioniert das dann dass die Rolle automatisch sich den Schwierigkeiten (wie Steigung, Gegenwind etc.) anpasst??

Sonst werd ich wohl oder übel Fernsehn müssen :(

 

Andererseits kaufen sich andere eine PS3 für das gleiche Geld und find dann aber so einen VR Trainer um einiges Geiler :)

 

Lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen Tacx Flow mit iMagic aufgerüstet, geht, nach etwas Feintuning an den Einstellungen, eigentlich ganz gut. Fahre immer fröhlich die Mailand-San Remo-Strecke, was besonders schön ist, wenn man die Gegend im Oroginal gut kennt :)

Aber so richtig klasse ist's wohl eher mit dem Fortius (Bremse besser/genauer).

 

lg Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor Jahren ein Tacx Basic auf iMagic aufgerüstet - ging problemlos.

 

Prinzipiell kann man aus jeder Rolle einen iMagic machen - aber (wichtig!):

 

Nur manche andere Rollen (wohl nur die elektronisch regelbaren von Tacx) lassen sich vom iMagic so ansteuern, dass es bergauf auch schwerer zu treten geht, als bergab ... andernfalls wird virtuell hoch bzw. runtergeschaltet (a la variomatic ;-), so dass (die getretene Leistung gleich bleibt und) man halt bergauf einfach langsamer ist als auf der Ebenen oder bergab.

 

Die mitgelieferte Ergo-Software ist btw auch nur sinnvoll mit elektronisch gesteuerter Bremse bzw. Rolle.

 

Sicher kommt auch die Frage bald auf ob man einen Lenker Kit braucht oder nicht. Ich sage braucht man! - Man kann zwar auch ohne fahren, hat dann aber nur Strecken zur Verfügung, die mitgeliefert werden (sehr dürftig!) oder die man sich von wo anders hohlt.(*

Ohne Lenker lassen sich keine eigenen strecken definieren. Für Videofahrten is der Lenker allerdings ohne Funktion.

 

Der Unterschied zwischen Fortius und iMagic is mir nicht klar. Fortius ist auf jeden Fall mal eine andere (bessere???) Software - ob der Fortius nun tatsächlich die bessere Motorbremse hat (statt Wirbelstrom) und was die dann bringt, weiss ich nicht. Vielleicht kann jemand berichten. Auch beim Fortius muss man m.W. bergab treten ;-)

 

Den iMagic kann ich nur wärmstens empfehlen - ist eine gelungende Mischung aus Ergo und Spassmaschine - man kann sowohl ganz gezielt trainieren als auch einfach definierte Trainingsrunden abstrampeln ohne sich vor Langeweile zu verbiegen.

 

Ganz interessant wird's dann mit NetAthlon.

 

lg!ingo // virtueller ganzjahresbiker ;-)

 

 

*) Hab mal ne 30km Trainingsfahrt designed - ca 45 min warmfahren in der Ebenen, dann 3 Hügel als Intervall und dann noch ein Ausrollen ins Ziel. Kann ich bei Interesse hier uploaden. Sicher sehr interessant für solche, die sich den Lenker sparen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber auch die Fortius SW nachträglich für den imagic kaufen .. so wie ich. Leider sind die virtuellen gebiete auf dauer nicht mehr so der Spassbringer. Die fahre ich nur mehr hin und wieder. Am öftesten fahr ich ebenfalls die RLV sachen - sind super... besonders seit man auch einstellen kann wie viel % der Steigung er wirklich nehmen soll .. so kann ich auch im winter die Alpenpässe rauffahren als wären sie nur der Riederberg. ... :D

 

Ich hab meine i-magic jetzt schon 4 jahre .. ich merke schön langsam das die Lebensdauer des Teils erreicht ist .. wenn es eingeht würde ich mir aber wieder so ein teil kaufen .. keine frage.

 

Das einzig wirklich nervige an der Sache ist eigentlich sie Software. Die mal zum laufen zu bekommen kann wirklich mühsam sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem iMagic kann man also grundsätzlich die gleichen Dinge machen wie mit dem Fortius, nur dass letzterer den durchs Kurbeln erzeugten Strom ins Netz einspeist und Motorantrieb fürs Bergabfahren hat, sehe ich das richtig?

 

Wie gestaltet sich die Montage eines Rennrades in den tacx iMagic/Fortius Rahmen? Ist das eine Sache von Minuten oder eher eine Fummelei?

 

Ich schwanke zwischen Flow und iMagic, letzterer würde mich wg. VR reizen, Fortius ist mir zu teuer. Wobei ich die Virtual Reality Geschichte nicht als Luxus betrachte, sondern als Notwendigkeit gegen die Langeweile beim Rollentraining.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie mit dem Fortius, nur dass letzterer den durchs Kurbeln erzeugten Strom ins Netz einspeist...

 

da heisst's ja nur lang genug trainieren, dann fährst dir die Anschaffung vom Fortius schon raus ;)

 

Montage im Flow (iMagic, hat meine ich die gleiche Aufnahme) geht sehr easy, Schnellspanner im Hinterrad austauschen (wegen der besseren Führung im Rahmen), Andruckrolle einstellen und Radumfang und perönliche Daten im Interface eingeben, fertig ist's. Hat bei mir keine 20 min gedauert. Wenn du die iMagic Software installierst, dann kann das allerdings je nach Rechner und Betriebssystem auch mal etwas langwieriger werden...

 

edit: und VR würd ich auf kurz oder lang auf jeden Fall in Betracht ziehen, so gut können die Filme im TV gar nicht sein, dass dir nicht irgendwann doch auf der Rolle langweilig würde...

 

saluti

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...