Zum Inhalt springen

Marzocchi MX Comp - MX Pro - Manitou Black Comp


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich mich mit den Marzocchi-Dingern nicht auskenne, nur einmal eine Bomber Z2 (98-er Modell) hatte und die super war, die Frage:

 

Welche Gabel würdet ihr bevorzugen:

 

MX Pro Coil auf 85mm oder Manitou Comp auf 80 mm?

 

Was ist der Unterschied zwischen der Comp und der Pro?

 

Ist die MX Por der Nachfolger der Z2?

 

Bringt es das ETA wirklich, denn anscheinend gibt es das ETA nur, wenn man die AIR-Version nimmt, und das sehe ich eher als Nachteil, stehe mehr auf die Federvarianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Meine Unterschiedsfrage zwischen Comp und Pro ging eher Richtung:

Was ist der Unterschied zwischen der MX Comp und der MX Pro.

 

@aflicht: wie Aufwendig von der Wartung her ist die Luftabteilung bei der Marzocchi? Bin bis jetzt immer Stahlfedergabeln gefahren und erfreue mich bei diesen vor Allem an dem niedrigen Wartungsaufwand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt etwas verwirrt:

 

In der Produktpalette gibt es laut Marzocchi Website die MX Comp und MX Pro ohne ETA als beidseitig Coil oder Luft (da kann man dann nix verstellen) und als ETA in einer Röhre mit Luft, in der anderen mit ETA und Coil.

 

Kenn mi da nimma aus, was nun ECC ist :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach eingehendem Studium der Marzocchi Website habe ich mal die Unterschiede zwischen MX Comp und MX pro herausgefunden:

 

Comp hat Dämpfungseinstellung innen mittels Imbus, Pro aussen am unteren Ende.

 

COmp hat SSV-Dämpfung, Pro hat SSVF-Dämpfung, also die weiterentwickelte geschwindigkeitsabhängige Dämpfung.

 

Sonst sind sie ident.

 

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Federvariante der MX-Comp ohne ETA?

 

kann man die mit 85mm und Feder fahren, oder schlägt die dann durch bzw. muss man die Feder so vorspannen, dass das Ansprechverhalten wieder darunter leidet?

 

Wie schaut es mit der Luftvariante der MX Comp ohne ETA auf 85mm aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da freu ich mich, dass ich gleich eine fachkundige Antwort bekomme, und dann dies! ;) :D

 

Also, wie in der Volksschule:

 

Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

Da freu ich mich, dass ich gleich eine fachkundige Antwort bekomme, und dann dies! ;) :D

 

Also, wie in der Volksschule:

 

Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus, Inbus :D :D :D :D

 

War net notwendig: Vertippen kann sich jeder einmal ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe mittlerweile eine MX Comp 03 Luft mit 105 mm Federweg.

 

Gabel ist sehr stabil.

Spricht ein bisschen schwerfällig an (angeblich charakteristisch bei Luftgabeln), aber dann passt eigentlich alles. Beim bremsen geht sie ziemlich in die Knie.

Die im Manual angegebenen Druckwerte sind zu hoch angesetzt, ich fahre sie momentan bei 74 kg mit 2 Bar (sollte auf 2,6 sein). Bin sie auch schon mit 1,8 gefahren, da ist sie aber beim Bremsen ziemlich eingegangen.

 

Sonst für das geld eine super Gabel, Dämpfung ist zwar nur intern verstellbar, habe das aber bis jetzt nicht gebraucht, da die Grundeinstellung sowieso passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

War net notwendig: Vertippen kann sich jeder einmal ;) :D

 

Naja, bei mir zu Hause sagns zwar Imbus, schreibn tuns sies aber mit "n"

.......hmmm, irgendetwas wurde da über Generationen falsch weiter gegeben......naja,

melkerisch eben........

 

So weit, daß ich letztens Inbus auch mit "m" geschreiben habe. :D :rolleyes:

 

Als Strafe,"sagt der Herr Lehrer zum kleinen Maxl," mußt du 100mal Inbus schreiben. :s:

So schrieb der kleine Maxl 100mal Imbus, und dachte, weil er es ja im Bus geschreiben hatte; und er mit der Groß-und Kleinschreibung und Wortzusammensetzung Probleme hatte; und weil er es vom Vater auch immer so gehört hatte, das geht in Ordung so. :D

 

Auch ich dachte kürzlich:" Ich war im Bus und nicht in Bus"....Dativum!!!!!!!3.Fall :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...