Zum Inhalt springen

ubook-Aktion - bloß welcher Laptop?


Gast Envy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weils gerade aktuell ist: die ubook-Aktion ist nicht nur mehr auf die Hauptuni beschränkt. TU Wien ist nun dabei, sowie einige weitere Unis. Aktuelle Verkaufsfenster 22.09-19.10

 

www.ubook.at

 

 

ich kann mich einfach nicht zwischen dem HP 8530w und Lenovo W500 entscheiden. Was meint ihr?

 

aja, meine Hauptanforderungen: CAD, 3D etc. - Laptop mit externen Monitor anstöpseln

 

vielen Dank :)

 

 

HP Business Rugged 8530w EliteBook

 

* Prozessor: Intel Core2 Duo T9400

* Takt: 2,53 GHz

* HD: 320 GB (7200 rpm)

* RAM: 2 x 2 GB

* Display Variante 1: 15,4" WSXGA+ 1680x1050

* Display Variante 2: 15,4" WUXGA 1920x1200 (Achtung: längere Lieferzeiten!)**

* Displayformat: 16:10

* Graphik: nVIDIA Quadro FX 770M (512 MB dediziert)

* WWAN: nachrüstbar

* Batterie: 8 Cell Akku (73 Whr)

* Laufwerk: DVD +/- RW SuperMulti DL

* Kamera: ja (2 MP Webcam)

* Garantie: 3 Jahre Pick-up & Return

* Preis Variante 1 (WSXGA+) mit Windows Vista Business 32 Bit: € 1269,-

* Preis Variante 1 (WSXGA+) mit FreeDOS: € 1180,-

* Preis Variante 2 (WUXGA) mit Windows Vista Business 32 Bit: € 1361,-

* Preis Variante 2 (WUXGA) mit FreeDOS: € 1272,-

 

 

 

ThinkPad W500

 

* Prozessor: Intel Core2 Duo P9500

* Takt: 2,53 GHz

* HD: 320 GB (5400 rpm)

* RAM: 1 x 2 GB

* Display Variante 1: 15,4" WUXGA, 1920 x 1200

* Display Variante 2: 15,4" WSXGA+ 1680x1050 (Achtung: längere Lieferzeiten!)**

* Displayformat: 16:10

* Graphik: AMD Hybrid/Switchable graphics bis 512 MB

* WWAN: nachrüstbar (siehe Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterOptionen)

* Batterie: 6 Cell Akku

* Laufwerk: DVD-Brenner

* Kamera: ja

* Garantie: 3 Jahre vor Ort

* Preis Variante 1 (WUXGA) mit Windows Vista Business 32 Bit: € 1378,-

* Preis Variante 1 (WUXGA) mit FreeDOS: € 1288,-

* Preis Variante 2 (WSXGA+) mit Windows Vista Business 32 Bit: € 1260,-

* Preis Variante 2 (WSXGA+) mit FreeDOS: € 1170,-

 

 

Unterschiede im Detailsheet:

 

Prozessor: Lenovo verbaut neueren (P9500) - weniger Watt, mehr Leistung?, HP (T9400)

HD: HP (7200rpm), Lenovo (5400rpm)

RAM: HP (2x2 GB - alle Slots belegt - kann nur mit 64bot vista genutzt werden), Lenovo (1x2 GB - 1 slot frei)

RAM Typ: HP (DDR2 800MHz), Lenovo (DDR3 1055MHz)

Graphik: HP (Quadro FX 770M - 512MB), Lenovo (hybrid graphic: eins davon ist die ATI Mobility V5700 - 512MB)

Batterie: HP (8 Zellen), Lenovo (6 Zellen)

 

Lenovo hat nen Displayport, HP nicht

HP hat eSata und hdmi, Lenovo nicht

USB2: Lenovo (3x), HP (4x)

 

Display würde ich bei beiden zu 1680x1050 tendieren (WUXGA 1920x1200 ist mir denk ich bei 15,4" zu klein)

beide haben eine VGA Schnittstelle (DVI glaub ich nur über Dockingstation)

 

bezüglich Betriebsystem, habe vor XP zu installieren (d.h. werde eher die FreeDOS - Variante kaufen)

 

lG

Bearbeitet von Envy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

grafikkarten vergleichen zahlt sich imho sehr aus.

preis/leistungsmäßig sind die u:books leider nicht so der burner.

ich tät mich bei acer umsehen, die haben tw unter 1000€ schon verdammt geile grafikkarten und komponenten. leider tw nicht so berauschende displays.

http://geizhals.at/a348040.html

wäre zb eine interessante alternative.

bin grad selber am suchen, mit nahezu identischen anforderungen.

ich konzentrier mich auf dell und acer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

notebookcheck.com kenne ich. Das Problem ist, dass die Grafikkarten neu sind, d.h. es gibt weder auf dieser Seite, noch wirklich im Netz irgendwelche aussagekräftigen Reviews.

 

Acer ist für mich keine Option - v.a. weil ich nicht wegen Groscherlfuchserei zu einer Marke geh, die zuviele Komplikationen (wie ich fürchte) mit sich bringt.

 

ich find die ubook aktion eigentlich ziemlich günstig - das w500 ist in vergleichbarer Ausstattung und Garantie sicher ca. 500€ billiger, als das billigste Geizhalsangebot.

 

edit: btw. am Preis solls bei mir ned scheitern, ich such ned zwangsweise einen Laptop unter 1000€, die 1170€ (lenovo) oder 1180€ (hp) sind für mich vertretbar : )

 

das schöne an der quadro FX770 und der ATI V5700 ist das OpenGL. also optimierter für die Anwendungsgebiete die ich habe - ander als etwaige "Zockerkarten" die einfach nur nach Spielleistung streben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

notebookcheck.com kenne ich. Das Problem ist, dass die Grafikkarten neu sind, d.h. es gibt weder auf dieser Seite, noch wirklich im Netz irgendwelche aussagekräftigen Reviews.

 

Acer ist für mich keine Option - v.a. weil ich nicht wegen Groscherlfuchserei zu einer Marke geh, die zuviele Komplikationen (wie ich fürchte) mit sich bringt.

 

ich find die ubook aktion eigentlich ziemlich günstig - das w500 ist in vergleichbarer Ausstattung und Garantie sicher ca. 500€ billiger, als das billigste Geizhalsangebot.

 

edit: btw. am Preis solls bei mir ned scheitern, ich such ned zwangsweise einen Laptop unter 1000€, die 1170€ (lenovo) oder 1180€ (hp) sind für mich vertretbar : )

 

das schöne an der quadro FX770 und der ATI V5700 ist das OpenGL. also optimierter für die Anwendungsgebiete die ich habe - als etwaige "Zockerkarten" die einfach nur nach Spielleistung streben

 

preis ist bei mir auch nicht ausschlaggebend.

die angegebenen grafikkarten sind in dem performancecheck aber eh gelistet.

naja mal ein bisschen überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd alleine wegen der Hardware auf Lenovo setzen. Sind ja im Prinzip nix anderes, als die IBM Thinkpads, die sich über Jahre hinweg mit problemloser Funktion einen Namen gemacht haben.

 

Aus den Hardware-Erfahrungen, die ich mit meinen Firmen-Laptops gemacht hab (der Erste war ein Lenovo) erlaube ich mir zu sagen, dass Lenovo´s einfach optisch und haptisch weit hochwertiger wirken, als die HP-Dinger. Die sind zwar augenscheinlich auch nicht schlecht, aber nach einiger Zeit merkt man einfach, dass das Gehäuse zu knarzen anfängt, das Displayscharnier leichtes Spiel kriegt usw... Das gabs bei den Lenovo´s nie.

 

Grafikkarte wär mir persönlich eigentlich wurscht, weil ein Laptop für mich eine Arbeits- und Businessmaschine ist. Spielen tu i sowieso, wenn, dann am großen TFT vom StandPC.

 

Wo man Notebooks auch zu vernünftigen Preisen kriegt, ist z.B. http://www.notebooksbilliger.at. Guter Shop, schon öfters dort bestellt.

 

Um hier noch meine persönliche Ansicht an zu führen:

Wenn es ein wirkliches, mobiles Arbeitsgerät sein soll, und du bereit bist, im Preisbereich von 1200 Euro zu investieren, dann tät für mich nix anderes als ein Apple MacBook (oder ein MacbookPro refurbished) in Frage kommen. Ich hatte auch "Top"-Modell Laptops von namhaften Herstellern von der Firma bekommen, aber an den Komfort und die Praxistauglichkeit, die mein (privates) 13er Macbook hat, sind sie alle ned heran gekommen.

 

...alleine wegen der Akkulaufzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@max

hab mir grad den link zum acer angeschaut: ich seh da keinen vorteil gegenüber dem HP 8530w; der Acer hat nen langsameren Chip, hat ne ältere Grafikkarte offensichtlich drin, hat nur ein wxga display, dazu noch glare und ne 1280x800 Auflösung!!!, und nur 1 Jahr Garantie - (hp 8530w hat 3 Jahre))

 

welches würdest du denn von den beiden bevorzugen?

 

@Lars: welches würdest du ... :D

 

edit: @Siegfried: die Grafikkarte ist aber in meinem speziellen Fall nicht egal : )

v.a. beim Arbeiten mit 3D Programm mag ich kein Ruckeln und Zuckeln

 

Spielen werd ich auch nicht damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Erfahrung nach hat HP iS Notebook Qualität nachgelassen.

 

 

Wobei 2GB mehr RAM und vor allem die 7200er schon sehr bemerkbar sind, vor allem bei AutoCAD.

 

Mit 32bit Vista oder XP kann man bis 3GB ansprechen. Die 2x2 bringen also schon was. Die CPU Leistung, ebenso wie die unterschiedliche Taktung des RAM wird man, ausser im Benchmark, nicht bemerken. Die 7200 u/min dagegen sehr wohl.

 

Meine Empfehlung wäre das HP Ding. IBM sind zwar robuster, da man aber auf sein selbstbezahltes Zeugs mehr aufpasst als auf irgendeine Büromaschine sollte das nix ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@max

hab mir grad den link zum acer angeschaut: ich seh da keinen vorteil gegenüber dem HP 8530w; der Acer hat nen langsameren Chip, hat ne ältere Grafikkarte offensichtlich drin, hat nur ein wxga display, dazu noch glare und ne 1280x800 Auflösung!!!, und nur 1 Jahr Garantie - (hp 8530w hat 3 Jahre))

 

welches würdest du denn von den beiden bevorzugen?

 

@Lars: welches würdest du ... :D

 

edit: @Siegfried: die Grafikkarte ist aber in meinem speziellen Fall nicht egal : )

v.a. beim Arbeiten mit 3D Programm mag ich kein Ruckeln und Zuckeln

Spielen werd ich auch nicht damit

 

für so etwas nimmt man aber keinen 15.4" laptop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Wobei 2GB mehr RAM und vor allem die 7200er schon sehr bemerkbar sind, vor allem bei AutoCAD.

 

Mit 32bit Vista oder XP kann man bis 3GB ansprechen. Die 2x2 bringen also schon was. Die CPU Leistung, ebenso wie die unterschiedliche Taktung des RAM wird man, ausser im Benchmark, nicht bemerken. Die 7200 u/min dagegen sehr wohl.

[...]

 

ja, die 5400er HD beim Lenovo ist mir ein kleiner Dorn im Auge.

Positiv betrachtet ist jedoch ne 5400er wahrscheinlich leiser und kühler. Täusch ich mich da?

 

an den 2 GB solls nicht scheitern, kosten glaub ich am Markt ca. 30€ - und ist schnell selbst eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für so etwas nimmt man aber keinen 15.4" laptop

 

seh da eigentlich kein Problem, warum ich auf der Uni nicht mit nem Laptop arbeiten sollte. Oft beobachtet - scheint zu funtkionieren :D und zu Hause wird an den Monitor gestöpselt!

Bearbeitet von Envy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich derzeit im Cinema4D relativ gut, aber nicht zufriedenstellend mit 256MB RAM, 128mb Grafikkarte und AMD 2400+ arbeite - wird es sicher ein Fortschritt sein : )

 

seh da eigentlich kein Problem, warum ich auf der Uni nicht mit nem Laptop arbeiten sollte. Oft beobachtet - scheint zu funtkionieren :D und zu Hause wird an den Monitor gestöpselt!

 

is halt die frage was du machst...mit ein paar pyroclustern und animationseffekten wird ein notebook und auch ein standard standpc bald an seine grenzen stoßen (ausser du hast ewig zeit)

 

nur für die standardgschichtln reicht ein normales notebook sicher. ich würd den ibm/lenovo nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...](ausser du hast ewig zeit)

 

nur für die standardgschichtln reicht ein normales notebook sicher. ich würd den ibm/lenovo nehmen

 

mit "relativ gut, aber nicht zufriedenstellend" meinte ich, dass derzeit einfache Renderings 2 Stunden dauern und 8h+ auch nicht unüblich sind. Rumbasteln funktioniert, Rendern muss ich aber meistens, völlig genervt :D, auswärts.

 

ps: Laptop soll auf Dauer nicht den Standpc ersetzen

Bearbeitet von Envy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1920x1200 auf einem 15,4" Display ist kein Problem. Ich war am Anfang auch skeptisch, aber inzwischen will ich gar nichts anderes mehr :p

Allerdings ist dann XP als Betriebssystem nicht ganz so optimal, weil es nicht für so hohe Auflösungen gedacht ist (bei Vista ist der Desktop vektorbasiert). Es spricht aber IMHO sowieso nichts gegen Vista x64, das Ding läuft wirklich stabil und problemlos.

 

Wgen dem Prozessor würd ich mir keine Gedanken machen, da Du ja anscheinend sowieso hauptsächlich stationär arbeiten wirst, also am Stromnetz hängst.

DDR3 hat keinen wirklich Vorteil, und derzeit sogar den Nachteil, dass es im Handel schwer zu bekommen ist - mit dem Aufrüsten wirst also eine Zeit warten müssen.

 

Ich hab mir im letzten Verkaufsfenster den T61p gegönnt, da war der HP keine Alternative. Diesmal würde ich aber wahrscheinlich schon zum HP greifen (wobei mir das T61p in meiner Konfiguration immer noch lieber ist als die neuen Geräte :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal geglaubt, ein großer Bildschirm ist leiwand und habe mir ein 17" Laptop gekauft. Das war ein Fehlkauf. Je kleiner desto besser. Und zuhause hängt man das Ding dann an einen richtigen (>>17") Monitor.

 

Das ein Laptop klein sein soll ist mir bewusst. Ich liebäugle eh mit den Netbooks (ala EEE und Acer) aber 3D Anwdungen auf einem Laptop ist halt zach. Wobei ja Cinema 4D eher ein Malprogramm ist :devil::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm den von HP

 

 

IBM hat im NB bereich mit Lenovo verloren - das sagen auch viele meiner kunden

 

habe selber ein älteres IBM thinkpad, aber jetzt aktuell einen HP zum arbeiten.

 

dem ruf der ehemaligen "thinkpads" werden duie aktuellen geräte von Lenovo einfach nicht mehr gerecht.

 

 

& von den 4 GB Ram kannst mit 32bit zumindest einen grossteil ausnutzen -- bei photoshop hilft jedes MB ram....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

 

War gestern in der Spitalgasse (MedUni) und hab mir an nem ubook-Stand das Lenovo w500 angeschaut.

 

Meine Eindrücke:

 

- 2 von 3 USB Anschlüssen sind sehr nah beieinander (v.a. bei älteren Geräten mit breiteren Steckern wirds seeehr knapp)

 

- Audio In and Out, sowie Firewire vorne raus :f:

 

- Kein USB-Anschluss auf der rechten Seite !!! (alle links raus) - defakto also Mauskabel hinten rum

 

+ die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, die Tastatur ist spitze :toll:

 

+ Displayport ist auch ein feines Feature

 

ich weiß jetzt sicher, dass mir 1900x1200 zu klein ist

 

bezüglich der Grafikkarte kann keiner eine Auskunft geben, in Internetforen wird auch großteils gerätselt. Angeblich soll die Leistung der v5700 nicht viel besser sein als die der 3650er. Ob deswegen die FX 770 vom Hp höher einzuschätzen wär, weiß ich nicht. hm

 

HP 8530w unerstützt offensichtlich Raid 0, 1. Beim Lenovo weiß ichs ned.

 

Komme hoffentlich noch dazu mir das 8530w anzuschaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt ein hp pavilion dv5-1140 gekauft.

deutlich günstiger, mit 9600gt und 512mb, und sonst auch feinen eckdaten. und beim computerhändler ums eck. (über geizhals gefunden)

display ist 1280*800, aber ich hab mir höher auflösende notebooks angesehen, und das macht für mich keinen sinn, da seh ich nix mehr drauf.

für daheim kauf ich mir ev noch ein 24" display.(derzeit 19")

dazaht eigentlich so ein schleppi einen 30" monitor? nur aus interesse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max

 

klingt ja ganz fein.

bezüglich 30" Monitor hab ich keine Ahnung.

 

btw. hab grad im englischen thinkpads Forum gelesen, dass der Monitor vom w500 einen schlechten Eindruck macht - von der Verarbeitung her, wenn man mit dem Finger draufdrückt. Hab das selber nicht getestet und wüsste auch nicht wie sich da ein Laptop im Idealfall verhalten sollte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. hab grad im englischen thinkpads Forum gelesen, dass der Monitor vom w500 einen schlechten Eindruck macht - von der Verarbeitung her, wenn man mit dem Finger draufdrückt. Hab das selber nicht getestet und wüsste auch nicht wie sich da ein Laptop im Idealfall verhalten sollte :D

naja, möglichst wenig verfärben etc...

qualitativ macht der hp einen hochwertigen eindruck. aber es ist immer noch ein laptop um 800€, das darf man nie vergessen, wenn man so vergleicht.

leistungsmäßig ist er absolut ausreichden für das bissal cadzeichnen und rfem'en, was ich damit mach...

 

was geht maximal bei laptop mit ordentlicher graka, und hdmi-ausgang? 24"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Zwischenstand

 

nachdem ich mir die Ratschläge nochmal durchgelesen hab, komme ich auf ein Ergebnis von 3:3 :D

 

 

@ Lenovo-Sympathisanten

 

spricht für Lenovo in erster Linie die Qualität des Laptops (die einfach über die letzten Jahre gegeben war und jetzt weiterhin erwartet wird) und der Kundenservice?

 

oder basieren die Entscheidungen auf dem Datasheet?

 

vom HP habe ich nämlich erfahren, dass dieser z.B. von der Qualität dem Lenovo nichts nachstehen soll. Aluminiumgehäuse, Magnesium Rollcage und eine Deckeloberfläche, die angeblich nicht mit der Dratbürste zerkratzt werden kann.

 

Die Beweggründe würden mich sehr interessieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...