Zum Inhalt springen

Reifenwahl - Hirnw***rei


campanella
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da mir das thema immer wieder zu unterschiedlichsten ausgangsthemen unterkommt, möchte ich ihm endlich einmal einen ganzen thread widmen: der richtige REIFEN!

 

ich muß gestehen, ich bin radltechnisch gesehen noch ein nackerbatzl. ich besitze bei weitem nicht die erfahrung, routine oder das können eines langjährigen bikers, da ich erst seit zweieinhalb jahren überhaupt ein mountainbike mein eigen nenne. vermutlich aus diesem grund ist es mir schleierhaft, wie immer und immer wieder, egal, worum es in einem thread gerade geht, die rede auf die reifenwahl kommt.

 

vorbesprechung einer rennstrecke? seitenweise wird über die richtige reifenwahl geschrieben, unter berücksichtigung aller meteorologischen eventualitäten. was eigentlich eh für die fisch ist, denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

 

fahrtechnische probleme, sei es bei blutigen anfängern oder schon eher medium bis well done fahrern? natürlich liegts an den reifen, was sonst ...

 

auf die idee, die zeit zum schreiben solcher posts besser zum trainieren zu verwenden, kommen leider nur wenige. zumindest offensichtlich im thread. denn die schlauen, die stattdessen wirklich am radl sitzen und versuchen besser zu werden, können eh grad keine antwort schreiben :toll:

 

es mag vermutlich bei guten fahrern (und ich meine jetzt bei wirklich guten) den kritischen unterschied zwischen sieg oder niederlage (weil der 2. ist ja schließlich der erste verlierer :p) ausmachen, ob er jetzt bei einem rennen den richtigen reifen für den untergrund, die wetterverhältnisse, temperatur oder sonstwas ausgewählt hat. und wenn ich auch nicht alle bikeboarder kenne, wirds vermutlich einige wirklich gute fahrer hier geben, auf die das zutrifft. die restlichen *hmm* 99% hier sollten vielleicht einmal überlegen, ob beim genuß-radln oder hobby-challenge-irgendwas-amateur-rennen nicht vielleicht doch eher das radlfahren selbst wichtig ist und nicht etwa stundenlanges grübeln über reifen (oder vielleicht noch teures gewichtstuning am bike, obwohl man an sich selbst durchaus auch ein paar kilo "tunen" könnte)...

 

so, jetzt hab ich auch meinen senf dazugegeben, mir gehts jetzt besser :rofl: meine post ist bitteschön, wie das "Beitragssymbol" hoffentlich auch andeutet, mit einem zwinkernden auge zu lesen - nur, damit sich niemand auf den schlips getreten fühlt...

 

übrigens, ich bin in der heurigen saison etwas über 5000km und ca. 55.000 hm gefahren, inklusive rennen, mit einem 11,5kg-durchschnitts-bike, nobby nic vorne und racing ralph hinten. so bin ich überall rauf und wieder runter gekommen, wo mich meine oberschenkelmuskeln raufgetragen und meine technik wieder heil runtergebracht hat. naja, ok, runter bin ich immer gekommen - die frage ist nur, wie :devil: ... siehe auch meine signatur ... mich hats einige male mit dem radl zerbröselt, meistens mit abschürfungen und blauen flecken, ein paar mal so, daß ich schöne nähte und narben als "erinnerung" davongetragen habe - aber ich weiß, daß ich einfach technisch noch nicht gut genug fahre, und mir würde nie einfallen, irgendjemand oder irgendetwas anderem als mir selbst die schuld an meinen stürzen zu geben :s:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh dafür nicht was Du meinst,

wennst keinen Unterschied merkst, oder Dir die gerade montierten Reifen genügend Grip (oder Lebensdauer) bieten, sei doch einfach zufrieden.

 

Wenn aber jemand was montiert hat, das nicht funktioniert, wieso dann nicht was besseres empfehlen / danach fragen?

 

Klar kommen dann viele verschiedene Meinungen, aber ...

(die sind zumindest gut um eine Tendenz rauszubekommen. Beispielsweise warn alle meine Speci Reifen voll scheisse, dann die letzten paar Jahre Schwalbe und am neuen Rad wieder nen Speci --> wieder scheisse. Jetzt ist ein Maxxis drauf und der ist super)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf die idee, die zeit zum schreiben solcher posts besser zum trainieren zu verwenden, kommen leider nur wenige. zumindest offensichtlich im thread. denn die schlauen, die stattdessen wirklich am radl sitzen und versuchen besser zu werden, können eh grad keine antwort schreiben :toll:

...

 

Also, ich lese und antworte in "Reifenthemen" grundsätzlich nur, während meiner Regenerationsphasen - und da nur, wenn ich am Compex hänge!!!:rofl:

 

Moment, es piepst, d.h. ich muss 10 Stufen höher schalten!:rofl:

 

Ok erledigt - schmerzt wieder etwas, wird aber bald vorbei sein!:rofl:

Interessant sind die neuen Eindrücke betreffend der unterschiedlichen Bereifungen und den daraus resultierenden Meinungen immer wieder! Ob ich es nur ausprobiere oder nicht,.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

es mag vermutlich bei guten fahrern (und ich meine jetzt bei wirklich guten) den kritischen unterschied zwischen sieg oder niederlage (weil der 2. ist ja schließlich der erste verlierer :p) ausmachen, .....

 

Das liegt aber nicht nur an den verwendeten Reifen sondern auf mit welchem Luftgemisch du diese füllst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, runter bin ich immer gekommen - die frage ist nur, wie :devil: ... siehe auch meine signatur ... mich hats einige male mit dem radl zerbröselt, meistens mit abschürfungen und blauen flecken, ein paar mal so, daß ich schöne nähte und narben als "erinnerung" davongetragen habe - aber ich weiß, daß ich einfach technisch noch nicht gut genug fahre,

 

vielleicht waratst aber mit nem andern reifen nicht vom radl geflogen! :devil:

 

 

auf die idee, die zeit zum schreiben solcher posts besser zum trainieren zu verwenden, kommen leider nur wenige. zumindest offensichtlich im thread. denn die schlauen, die stattdessen wirklich am radl sitzen und versuchen besser zu werden, können eh grad keine antwort schreiben

 

sitzt du in ganzen tag aufn radl? NEIN oder??!?

eben warum solln es dann andre tun!

ich zB lese hier oft wenn ich in der arbeit bin. so wie jetz zB :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eines ist sicher: Ich bin fahrtechnisch für einen Fast Fred definitiv zu schlecht. Dieser Rennradlreifen hat mich auf der allerersten(!!) feuchten Asphaltkurve leicht bergauf(!) schon abgeworfen. ich war so sauer (als ich vor dem gerade noch stehengebliebenen Auto gelegen bin), daß ich diese beiden Schwachsinnsgummis kurz darauf im Restmüll entsorgt habe.

 

@Campanella

Aloah! :)

Reifenwahl ist sicherlich wichtig. Allerdings glaube ich, daß gerade XC orientierte Hardtailfahrer, mit einem 0815 Reifen, wie einem Nobby Nic, durch die Bank zufrieden sein werden. Wird der Einsatzbereich ein etwas anderer, werden auch die Reifen andere...

Bei einem Trockenrennen irgendwelche Pseudo-MTB-Reifen zu montieren halte ich allerdings auch für Schwachsinn (ich bin auf meinem Hardtail auch schon einen minion in 2,35 beim Rennen gefahren - weil er eben gerade montiert war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst dich da aus als Trainer??:D

 

 

 

Alles Gute zum Burzeltag übrigens Gottfried!!!:wink:

 

Wann kommstn wieder mal nach Wean??;)

 

genau, ist quasi mein job :D

muß ja die jugend irgendwie vor sich selbst schützen :cool:

 

danke für die geburtstagswünsche :)

 

in wien bin ich morgen, aber leider nur einen tag - muß am freitag schon wieder in salzburg sein.

aber im oktober geht es sich sicher mal aus und dann nehm ich die räder (rr und mtb) mit!

 

sorry für off-topic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aufschrift am reifen muss zum gesamtdesign von bike+fahrer passen.

 

dem kann ich nur zustimmen.

 

wennst mit schwalbe zufrieden bist (wie geschätzte 98%) könnt 2009 der rocket ron a interessante alternative zur mischbereifung werden. helium-gefüllt versteht sich.

 

übrigens, mir kommt vor es hat auch schon lang keine ust/schlauch diskussion mehr gebn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Campanella

Aloah! :)

Reifenwahl ist sicherlich wichtig. Allerdings glaube ich, daß gerade XC orientierte Hardtailfahrer, mit einem 0815 Reifen, wie einem Nobby Nic, durch die Bank zufrieden sein werden. Wird der Einsatzbereich ein etwas anderer, werden auch die Reifen andere...

 

Ke aloha nô :)

 

Tjo, jetzt fahr ich Marathons mit XC-Reifen ... blede Gschicht ... :rofl: Jetzt werd ich mich wohl ewig fragen müssen, wärs mit anderen Reifen besser gegangen? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wärs mit anderen Reifen besser gegangen? :p

 

was sag ich dazu; bin seit 3 Jahren mit alten Racing Ralphs unterwegs :devil:

oida ich wär sicher schon der beste überhaupt :D

 

wo wir auch schon wieder beim richtigem theam wärn; glaubt ihr, dass der conti receking 2.2 für meine ansprüche der richtige ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...