Zum Inhalt springen

Carbonrahmen--> Sattelstütze rutscht immer hinein!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Carbon - Montage - Paste verwenden, diese erhöht die Reibung, dadurch rutscht nix mehr, auch nicht bei wenigerem Drehmoment. Zudem verhindert sie das festsetzen der Beuteile.

 

Möcht nix sagen, aber 8 - 10 Nm find ich für Carbon eigentlich SEHR viel.

 

 

Lt. KTM steht auf der Sattelklemme mit 10nm zudrehen!

 

Mit Paste hab ichs noch nie probiert wird aber gleich morgn gekauft!

Danke Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. KTM steht auf der Sattelklemme mit 10nm zudrehen!

 

Die Angaben auf den Sattelklemmen sind meist für Alurahmen und Stützen ausgelegt. Da KTM ja mehrere Rahmen damit austattet passt die Angabe net. Oft hängt noch ein Zettel dran wenns Radel neu kommt das doch nur 5 - 6 Nm zu verwenden sind.

 

Nimm die Paste und 5 Nm und gut is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben auf den Sattelklemmen sind meist für Alurahmen und Stützen ausgelegt. Da KTM ja mehrere Rahmen damit austattet passt die Angabe net. Oft hängt noch ein Zettel dran wenns Radel neu kommt das doch nur 5 - 6 Nm zu verwenden sind.

 

Nimm die Paste und 5 Nm und gut is...

 

 

Hab schnell mal nachgschaut--> die Sattelstütze ist bzw. war eingefettet und der Drehmoment war auf 4-6 nm eingestellt Also alles paletti.

 

Morgn Paste gekauft und rein damit!--> könnt ihr mir einge Marken empfehlen! was ihr benutzt habt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben auf den Sattelklemmen sind meist für Alurahmen und Stützen ausgelegt. Da KTM ja mehrere Rahmen damit austattet passt die Angabe net. Oft hängt noch ein Zettel dran wenns Radel neu kommt das doch nur 5 - 6 Nm zu verwenden sind.

 

Nimm die Paste und 5 Nm und gut is...

 

Jo, nur hat KTM a eigene Sattelklemme für Carbonrahmen, die bei jedem Rahmen drauf is und wo eben 10nm oben steht!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ned a eigene Montagepasty (Dynamics-Paste von Syntace z.B.) sondern wirkliches Fett verwendet wurde, dann wundert mi garnixmehr.

 

Fett hat bei der Paarung Carbon/Carbon nämlich garnix verloren.

 

Wenns wirklich a Fett is, dann hilft nur Sattelstütze und Rahmen so guts irgendwie geht, zu putzen und dann besagte Paste zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, nur hat KTM a eigene Sattelklemme für Carbonrahmen, die bei jedem Rahmen drauf is und wo eben 10nm oben steht!;)

 

Hab mich vielleicht schwammig ausgedrückt. Dass das keine Schnellspannerklemme ist, die an jedem Alurahmen dran ist, ist schon klar.

Nur diese 08/15 Schraubklemmen kommen als Massenprodukt aus Fernost oder sonst woher und werden auch bei anderen Herstellern z.B. auf Alu Radl gebaut.

Und die Angabe auf der Klemme ist immer die gleiche, egal wo sie montiert wird.

 

Und noch genauer gesagt. Die Angabe auf der Klemme bezieht sich auch eher auf deren eigene Belastbarkeit - und nicht auf Rahmen/Sattelstütze Kombo imspeziellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze mal den thread um die gegenteilige frage aufzuwerfen. in meinem carbon rahmen lässt sich die alu sattelstütze nicht bewegen. ne halbe dose wd40 über 2tage verteilt nutzt 0, hebel an der satteltütze und drehen geht auch nicht. umdrehen und sattelstütze einspannen und rahmen drehen will ich meinem carbon rahmen nicht wirklich antun...

 

weiß ja nicht was mein vorgänger da aufgeführt hat...

 

bitte um tipps!

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keine Montagepaste verwenden! Dadurch wir die Stütze nur schirch.

 

Ich habe den Tip von Syntace befolgt und sprühe sie seitdem mit Silikonspray ein. das funktioniert ERSTKLASSIG! die Stütze rutscht nicht und bleibt jetzt wunderschön (okay, sie ist schon grau, von früher...).

 

Also: Silikonspray berwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi

 

Ich habe bei einem tollen rad zugeschlagen :D

Ghost AMR Lector 9500 ! leider bin ich Carbon Neuling.;)

 

Rahmen ist ein Ghost Lector AMr 9500 und die Stütze ist von Ritchey WCS. gemäß den Dokumenten auf der internetseite ist die klemmung mit schnellspanner von ritchey nicht geeignet.

 

 

Dynamic paste und drehmomentschlüsseln hab ich-

 

1. Frage

aber welches Drehmoment verwende ich für die Befestigung der sattelsütze im rahmen inkl. paste ?????? wie kann ich Sie messen??

über die schraube des schnellspanners ???

 

2.Frage

auf meinem Selle italia flite sattel steht drauf 16NM !!!!! :( beim anziehen mit dem Syntace drehmomentschlüssel war mir sehr unwohl:f:, d.h. ich hab auf 12NM eingestellt und auch nicht bis anschlag festgezogen ....

stimmt das wirklich???

auf der internetseite hab ich nyx gefunden :mad:

 

 

 

Bitte um hilfe ! ich will ja endlich fahren....:bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

super Entscheidung, geniales Gadl!

 

Ich hatte dasselbe Problem, keinen Drehmomentschlüssel, keine Paste, eine rutschende Carbonsattelstütze und und und - ich hab dann ehrlich gesagt mal abgewischt und ein bissi mehr angezogen als war, aber so die Werte von oberhalb dürften ein Ansatz sein. Und ich hab das Problem aufgrund der oftmaligen Sattellängenverstellung mit einer Variosattelstütze von Kind Shock gelöst... (hilft dir hierfür jetzt grade nicht so viel, ist aber eine super Investition)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Lorbeeren :p

 

 

war sehr "günstig" (s-tec-sports 2008ér um 2700 !!!!!!! und für mein altes Simplon bekomme ich auch noch was)..:eek::)

sonst hätte ich nicht zugeschlagen....bin noch nicht von carbon überzeugt

 

sattelstütze und sattel rutsch ja eh nicht .......ich warte auf die carbongurus hier im forum:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich habe bei einem tollen rad zugeschlagen :D

Ghost AMR Lector 9500 ! leider bin ich Carbon Neuling.;)

 

Rahmen ist ein Ghost Lector AMr 9500 und die Stütze ist von Ritchey WCS. gemäß den Dokumenten auf der internetseite ist die klemmung mit schnellspanner von ritchey nicht geeignet.

 

 

Dynamic paste und drehmomentschlüsseln hab ich-

 

1. Frage

aber welches Drehmoment verwende ich für die Befestigung der sattelsütze im rahmen inkl. paste ?????? wie kann ich Sie messen??

über die schraube des schnellspanners ???

 

2.Frage

auf meinem Selle italia flite sattel steht drauf 16NM !!!!! :( beim anziehen mit dem Syntace drehmomentschlüssel war mir sehr unwohl:f:, d.h. ich hab auf 12NM eingestellt und auch nicht bis anschlag festgezogen ....

stimmt das wirklich???

auf der internetseite hab ich nyx gefunden :mad:

 

 

 

Bitte um hilfe ! ich will ja endlich fahren....:bounce:

 

I fang bei Carbon-Stützen immer mit 4 Nm an, dazu ordentlich Montagepaste. In der Regel hält dies bombenfest. Wenn, dann allerhöchstens auf 5 Nm erhöhen, mehr sollte eine Carbonstütze nicht benötigen. Natürlich, wird das Drehmoment über die Schraube an der Sattelklemmung gemessen, hierbei darauf achten, dass sowohl das Gewinde als auch der Schraubenkopf etwas gefettet ist (normales Fett, keine Carbonpaste, gell).

 

Die angegebenen Drehmomente auf Sattel oder Stütze, sind die zulässigen maximal Drehmomente, ich hab am Stadtrad auch die Carbon WCS, da ist bei der Sattelklemmung auch die Prägung mit 16 Nm drauf, dies bezieht sich auf die zulässige Anzugskraft der Stütze; um den Sattel zu halten reichen sicher die 12 Nm, die du angezugen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I fang bei Carbon-Stützen immer mit 4 Nm an, dazu ordentlich Montagepaste. In der Regel hält dies bombenfest. Wenn, dann allerhöchstens auf 5 Nm erhöhen, mehr sollte eine Carbonstütze nicht benötigen. Natürlich, wird das Drehmoment über die Schraube an der Sattelklemmung gemessen, hierbei darauf achten, dass sowohl das Gewinde als auch der Schraubenkopf etwas gefettet ist (normales Fett, keine Carbonpaste, gell).

 

Die angegebenen Drehmomente auf Sattel oder Stütze, sind die zulässigen maximal Drehmomente, ich hab am Stadtrad auch die Carbon WCS, da ist bei der Sattelklemmung auch die Prägung mit 16 Nm drauf, dies bezieht sich auf die zulässige Anzugskraft der Stütze; um den Sattel zu halten reichen sicher die 12 Nm, die du angezugen hast.

 

 

 

danke für den Tip

:klatsch::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...