Zum Inhalt springen

schneeberg, ganz rauf und mit pepp?


punkti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wir hams net oft gmacht, weils ka so super Gegend ist, ...

 

In Puchberg weg, tendenziell über Rohrbachgraben (S, SW) und vermutlich Lackabodenhütte zur Haltestelle Baumgartner, ab dort Rad durch die Latschen tragen zur Endstation der Bahn. Von dort den Forstweg am Ochsenboden an den Hütten vorbei bis zur Fischerhütte (bis zur 1. Hütte viel Wandererverkehr, danach immer einsamer, das übliche halt ...)

 

jetzt runter :devil:

geradeaus aus der Hütte raus, runter in den Wurzengraben, brutal steil (vermutlich das steilste das ich jemals gefahren bin, jedenfalls damals) aber durch das harte Gras da oben nett griffig. Geht rasch über in Schotteruntergrund (REIFENTESTGELÄNDE!, nimm Dir Mantelflicken mit, besonders wennst Contis aufgezogen hast) ;)

Richtung norden halten und später die die Höhe haltende Forststraße rechts rum um den Berg in Richtung Edelweißhütte nehmen.

(Wir sind von dort dann gerade runter, Straße nach Puchberg. Ist schon seeeehr lange her. Heute vermutlich eher noch Dürre Leiten oder sowas mit einbauen)

 

Habens nur 2 Mal gemacht, weil das rauftragen doch eher a bissi sinnlos ist

(wenn man schon so weit fährt, gibts auch Touren, die durchgehendes Befahren zulassen. Allerdings nicht am Schneeberg)

a Erlebnis wars aber, bes. der Wurzengraben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sinds heuer auch entlang der Zahnradbahn bis zur Haltestelle Baumgartner gefahren, dann tragen und schieben, bis zur Endstation, bis zur Fischhütte kann mans dann wieder ziemlich fahren.

 

Wir sind runter den selben Weg gefahren, wobei da nicht alles zum fahren ist und flowig schon mal gar nix, eher in Richtung Vertriden.

Weiter unten sind wir dann durchs Mieseltal, aber das ist auch ziemlich durchgehend anspruchsvoll und nicht alles zu fahren, wenn man nicht auf den Forstweg ausweicht.

 

Alles in Allem würd ich mal sagen hat es schon seinen Grund warum am Schneeberg fast keine Biker unterwegs sind, es zahlt sich einfach nicht sonderlich aus.

 

hier kannst du dir ja mal eine Überlick verschaffen:

http://www.austrianmap.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hams net oft gmacht, weils ka so super Gegend ist, ...

 

In Puchberg weg, tendenziell über Rohrbachgraben (S, SW) und vermutlich Lackabodenhütte zur Haltestelle Baumgartner, ab dort Rad durch die Latschen tragen zur Endstation der Bahn. Von dort den Forstweg am Ochsenboden an den Hütten vorbei bis zur Fischerhütte (bis zur 1. Hütte viel Wandererverkehr, danach immer einsamer, das übliche halt ...)

 

jetzt runter :devil:

geradeaus aus der Hütte raus, runter in den Wurzengraben, brutal steil (vermutlich das steilste das ich jemals gefahren bin, jedenfalls damals) aber durch das harte Gras da oben nett griffig. Geht rasch über in Schotteruntergrund (REIFENTESTGELÄNDE!, nimm Dir Mantelflicken mit, besonders wennst Contis aufgezogen hast) ;)

Richtung norden halten und später die die Höhe haltende Forststraße rechts rum um den Berg in Richtung Edelweißhütte nehmen.

(Wir sind von dort dann gerade runter, Straße nach Puchberg. Ist schon seeeehr lange her. Heute vermutlich eher noch Dürre Leiten oder sowas mit einbauen)

 

Habens nur 2 Mal gemacht, weil das rauftragen doch eher a bissi sinnlos ist

(wenn man schon so weit fährt, gibts auch Touren, die durchgehendes Befahren zulassen. Allerdings nicht am Schneeberg)

a Erlebnis wars aber, bes. der Wurzengraben :)

 

glaubst gehts auf der anderen seite? also richtung kienthalerH. dann ferl mayr weg zum weichtalhaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der kienthaler runter ist meiner meinung nach sicher kein spass, denke unfahrbar ..

 

bin in der gegend zuhause und würde generell von der tour abraten ... man trifft zwar hin und wieder mal biker oben auf der fischerhütte, aber die waren meistens nicht sehr begeistert .... .. und dann die abfaht; egal ob über den wurzengraben oder über den schauerstein es zahlt sich nicht aus ... außerdem durfte ich schon einmal zwei gestürtzten (schauerstein) weiterhelfen; glaubts ma die haben nicht so gut ausgeschaut,...

 

zusammenfassend Schneeberg bergab is nur im winter mit ski (jaja auch mit dem snowboard) ein spass ... dann aber ein ganz besonderer:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der kienthaler runter ist meiner meinung nach sicher kein spass, denke unfahrbar ..

 

bin in der gegend zuhause und würde generell von der tour abraten ... man trifft zwar hin und wieder mal biker oben auf der fischerhütte, aber die waren meistens nicht sehr begeistert .... .. und dann die abfaht; egal ob über den wurzengraben oder über den schauerstein es zahlt sich nicht aus ... außerdem durfte ich schon einmal zwei gestürtzten (schauerstein) weiterhelfen; glaubts ma die haben nicht so gut ausgeschaut,...

 

zusammenfassend Schneeberg bergab is nur im winter mit ski (jaja auch mit dem snowboard) ein spass ... dann aber ein ganz besonderer:toll:

 

Ganz meiner Meinung. Übrigends Punkti. Am 26.08.08 gibts schon einen Thread zu dem thema unter Touren.Guck´st du !

 

Hallo Nick, wo gurk´stn umadum mit Bike und Schi, bin Pottschacher !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dere alpinfredi ..

 

mit dem bike eigentlich überall bei uns ... so wie ich halt dazukomme

eine meiner lieblingsrunden zur zeit ternitz-sieding-überm berg nach rohrbachgraben-radweg zurück-im naturpark sieding abzweigen -übern gösing zurück nach sieding

 

mit den ski (hoffentlich bald) zum training schneeberg; zum spass ins steirische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigends Punkti. Am 26.08.08 gibts schon einen Thread zu dem thema unter Touren.Guck´st du !

Stimmt, "mein" Thread. Ich wollte's auch genau wissen, und hab's gemacht: http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1698783&postcount=14. Kurzgefasst, ich kenne jetzt den Grund warum am Schneeberg fast keine Biker unterwegs sind. Aber gut, besser eine Erfahrung reicher und eine Illusion ärmer, als umgekehrt! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dere alpinfredi ..

 

mit dem bike eigentlich überall bei uns ... so wie ich halt dazukomme

eine meiner lieblingsrunden zur zeit ternitz-sieding-überm berg nach rohrbachgraben-radweg zurück-im naturpark sieding abzweigen -übern gösing zurück nach sieding

 

mit den ski (hoffentlich bald) zum training schneeberg; zum spass ins steirische

 

Mei Hausrunde ist vom Bahnhof zur Pottschacherhütte-weiter bis RoteWand oder ganz Rauf auf den Gahns, runter zum Teil Jagdsteig -Pottschacherhütte-Wanderweg bis Gasteil und über Tannschach zum Holzweg und über den Kalvarienberg wieder bis Bahnhof.

Vielleicht sehn wir uns einmal. Fahre ein gelbes SimplonLexx (Profilbild)

Bleib dran - unsere Eingehschitouren führen zumeist zum Güntherhaus beim ersten Schnee, dann natürlich Schneeberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst gehts auf der anderen seite? also richtung kienthalerH. dann ferl mayr weg zum weichtalhaus?
da simmer vor ein paar Wochen am Gardasee schlimmeres gefahren :D

 

Problem (soweit ich mich erinnere an die Gegend):

* Wandererwege = viele Spitzkehren im steilen Gelände

(kann ich nicht fahren, und versetzen auch nicht)

* ziemlicher Lehmboden --> rutschig

 

imho selbes grundsätzliches Problem, das sich durch alles Posts zieht: es lohnt sich nicht im Vergleich zu besser passenden Biketouren

 

PS: von wo aus willst denn RAUF?

Wennst am Weichtalhaus unten rauskommst :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da simmer vor ein paar Wochen am Gardasee schlimmeres gefahren :D

 

Problem (soweit ich mich erinnere an die Gegend):

* Wandererwege = viele Spitzkehren im steilen Gelände

(kann ich nicht fahren, und versetzen auch nicht)

* ziemlicher Lehmboden --> rutschig

 

imho selbes grundsätzliches Problem, das sich durch alles Posts zieht: es lohnt sich nicht im Vergleich zu besser passenden Biketouren

 

PS: von wo aus willst denn RAUF?

Wennst am Weichtalhaus unten rauskommst :confused:

 

eh von puchberg die läuferstrecke rauf. dann vom weichtalhaus nach gloggnitz(bahnhof) ausrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn du nicht direkt auf den Schnneberg willst fahrst du von Puchberg auf die Mamauwiese, dan den Römerweg zur Putzkapelle, Forststrasse rauf zu den Fadenwänden/Almgatterl, weiter auf den Kuhschneeberg dort kann man ne schöne Runde über den Saukogel drehen wieder zurück zu den Fadenwänden und zur Edelweißhütte.

 

Jetzt kannst du entscheiden wie es ganz runtergeht.... Strasse, Piste, Wegerl.... (GPS Track auf Anfrage)

 

ca 1200hm

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn du nicht direkt auf den Schnneberg willst fahrst du von Puchberg auf die Mamauwiese, dan den Römerweg zur Putzkapelle, Forststrasse rauf zu den Fadenwänden/Almgatterl, weiter auf den Kuhschneeberg dort kann man ne schöne Runde über den Saukogel drehen wieder zurück zu den Fadenwänden und zur Edelweißhütte.

 

Jetzt kannst du entscheiden wie es ganz runtergeht.... Strasse, Piste, Wegerl.... (GPS Track auf Anfrage)

 

ca 1200hm

 

lg

 

klingt auch net schlecht- glaub aber wir werdens aufs frühjahr verschieben müssen-liegt sicher schon schnee da oben,oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...