Zum Inhalt springen

Rock Shox Duke sperrt nicht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey!

 

Bei meiner Duke funktioniert die Sperre nicht mehr. Wurde durch eine Autotüre gestoppt, Bike flog durch die Luft und kam am Sattel wieder auf (armer, armer Selle, der nun geknickt ist). Soweit ich mich erinnern kann, bin ich aber garnicht an der Autotür angekommen, sondern hab offensichtlich nur die Bremse im Wiegetritt zu schnell gezogen.

Egal, sie taucht jedenfalls auch gesperrt ein.

Luftdruck passt, sonst keine offensichtlichen Schäden.

Hat wer eine Idee, wie ich die selbst wieder flott bekomme? Tipps bevor ich sie ahnungslos zerlege, wären ganz fein :D

 

Danke!

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie, wenn sie offen is noch den ganzen Federweg?

 

Hab sie noch nicht aufgemacht. Wollte vorher eben Infos.

Sie dämpft gut, Federweg wird komplett genutzt. Hab auch das Seil zum Loc-Hebel wieder etwas gespannt, dadurch wurde es ein wenig besser. Dass sie nicht ganz fix wird, ist mir klar, aber zumindest so wie vorher wäre fein.

Im Moment wird sie eben nur ein wenig härter, wenn ich den Loc reingebe.

Die Frage ist, was mir entgegenkommt, wenn ich die Seite, mit dem blau eloxierten Rädchen (für den Loc-Zug) öffne und ob ich dann sehen kann, was der Fehler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie noch nicht aufgemacht. Wollte vorher eben Infos.

Sie dämpft gut, Federweg wird komplett genutzt. Hab auch das Seil zum Loc-Hebel wieder etwas gespannt, dadurch wurde es ein wenig besser. Dass sie nicht ganz fix wird, ist mir klar, aber zumindest so wie vorher wäre fein.

Im Moment wird sie eben nur ein wenig härter, wenn ich den Loc reingebe.

Die Frage ist, was mir entgegenkommt, wenn ich die Seite, mit dem blau eloxierten Rädchen (für den Loc-Zug) öffne und ob ich dann sehen kann, was der Fehler ist.

 

Ich glaube wenn du öffnest und reinschaust wirst genau nix erkenn oder was sehen.

Hast du oben auf der blauen Kappe ein goldenes Rädchen? Wenn ja, dreh dieses im Uhrzeigersinn bis es ansteht.

Sonst kannst probieren, die blaue Kappe wo auch das Seil eingehängt ist, ganz bis zum Anschlag auch im Uhrzeigersinn zu drehen und dann, besser is ein 2. hilft dir, probieren einzufedern.

 

Wenn sich da auch nix tut, kanns sein das Öl wo falsch hingeronnen is, was mir aber komisch vorkommen würde, weil das passiert wenn dann nicht auf einmal.

Oder das die Motion Control Einheit im Eimer is.

Klingt aber eher danach, das zu wenig Öl drinnen is, oder Luft.

Die Frage wäre dann nur, wo is dass Öl hin?

In dem Fall kannst du mit einem 24er Gabelschlüssel die Motion Control Einheit rausschrauben (is ein ca. 12cm langes Teil) und in den Gabelholm eine wenig Gabelöl einfüllen (15w40)

Dann wieder zusammen bauen und schauen ob sich was ändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blaues Rädchen zum Anschlag drehen hab ich schon probiert und Seil auch jetzt so eingestellt, dass es so ziemlich ansteht, wenn ich den Loc betätige. Mit der "goldenen" Rändelschraube hab cih mich eh auch schon gespielt. Veränderungen merkbar also dürfte das funktionieren. In der jetzigen Einstellung höre ich so eine art "schaufen", wenn ich einfeder. Dürfte aber normal sein.

Undicht ist sie jedenfalls nicht, was das Öl betrifft und sogar die Luft, die ich vielleicht 2x/Jahr überprüfe, wird nie weniger. So gesehen also eine echt super Gabel. Trotzdem kann ich ja mal den Ölstand prüfen.

 

Dankeschön!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...