Zum Inhalt springen

Zitat des Tages


Chris64
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Chris64: "ein und zwei und drei und vier eins und zwei und drei und vier eins...."

 

Ja, das klingt schon besser, 7/8 liegt mir... :D

 

Ich finde das ein sehr treffendes Statement von Gunkl:

 

"Allerdings muß gesagt sein, daß der Tip des Tages bewußt mit nur einem "p" geschrieben wurde. Und zwar aus Respekt allen Sekretärinnen und anderen Menschen gegenüber, die in der Lage sind, planmäßig Texte in eine Schreibmaschine oder in eine Computertastatur zu tippen;

 

Der Tip nämlich, wie wir ihn in unserem Sprachgebrauch verstehen, ist entweder ein Hinweis, der in eine Zukunft weist, in der Absicht, die in der Natur der Zukunft liegende Ungewißheit so weit wie eben möglich einzugrenzen, oder aber ein Tip ist eine geäußerte Vermutung über einen gleichfalls keineswegs sicheren Ausgang irgendwelcher Zuträgnisse.

 

In jedem Fall trägt der Tip, der bislang mit einem "p" geschrieben wurde, die Ungewißheit mit sich. Und ich finde es ungerecht jenen Menschen gegenüber, die imstande sind, durchaus in Kongruenz mit ihrem Vorhaben planmäßig, sinnvoll und geordnet Texte in ein Manual zu tippen, ( wozu ich mich leider nicht zählen darf ) diesen Menschen gegenüber ist es unfair, "Tip" mit "pp" zu schreiben, als hätte die Verrichtung ihrer Tätigkeit irgend etwas mit "Najo, wer´ma schaun, was ´rauskommt, wenn ich diese Taste drücke!" zu tun. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...