Zum Inhalt springen

Mavic Felgen XM317 oder XC717


hofixxxx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

 

habe die wahl zwischen Mavic Felgen XM 317 oder XC 717 Disc, wobei ich für die XC 717 40 euro aufpreis zahlen müßte.

zahlt sich der mehrpreis aus? hat wer erfahrung mit den felgen.

 

einsatzgebiet: 90% mountainbikestrecken zwischen wien und semmering (forststrassen, trails, bisschen querfeldein), einmal im jahr aber auch eine tour durch die alpen aushalten.

 

ich fahre ca. 2000 km damit als ergänzung zum rennrad mit einem hardtail

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm die 317 und fertig... ausser du willst gewicht sparen, denn die 717 ist eine spur leichter, naemlich ca 40g

 

aber 40 EUR Aufpreis kann nicht stimmen oder??? bekommt man ja schon Dt 4.2D Felgen um ca 40-50 EUR... d.h. die 317 muesste dann geschenkt sein, oder die 717 ueberteuert :D

 

oder wenn du richtig viel ge;d sparen willst, nimm ALexRims oder RIgida Felgen... in dem bereich isses ziemlich wurscht welche 23mm breite FElge du nimmst:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn,,, is trotzdem 20 EUR pro felge, in einem Preisbereich der Felgen unter 40 EUR pro Stk heisst dann eigentlich doppelt so teuer!

 

 

EDIT: Jetzt frag ich mal bloed, aber was willst mit dem Felgen alleine machen? Willst dir einen LRS aufbauen, oder was...? weil in deinem Hobbybereich wo's eigentlich fast wurscht ist was genau du faehrst, da wuerd ich mir gleich einen kompletten Laufradsatz kaufen einen guenstigen!! Kostet zwischen 80-120 EUR und dann hast alles fertig und neu.... das einspeichen alleine (wennst es nicht selber kannst!) kostet alleine auch schon sicher an die 30-50 EUR je nach Shop!!

 

Wennst an billigen LRS suchst, ich haett zb einen Alex DP17-Shimano525-Dt Competition 2.0/1.8, Centerlock inkl. Shimano LX Scheiben oder Centerlock Adapter, von Wheeltech handeingespeicht und mit Signatur!! um 79 EUR nur!!!!

 

Da ersparst dir das ganze getue dann! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte schaltung, bremsen kurbel etc erneuern. bin dann bei ebay auf einen artikel gestossen:

 

Shimano XT Disc Gruppe inkl. Laufradsatz 2008 (ca. 580 sofort kauf)

 

Im Lieferumfang enthalten:

 

1x XT Kurbelgarnitur inkl. Innenlager 2008 44 Zähne (48 Zähne 7.- Aufpreis)

1x XT Schaltwerk normal oder Shadow 2008 (wählbar)

1x XT Umwerfer Down-Swing oder Top-Swing 2008 (wählbar)

1x XT Kassette 11-32 oder 11-34 2008 (wählbar)

1x XT Kette HG 93

1x XT Shifterset 2008 (Dual-Control 30.- Aufpreis)

1x XT Scheibenbremsenset 2008

2x XT Bremsscheibe 180mm

 

Inklusive Laufradsatz XM317 Disc/XT Disc Centerlock komplett in schwarz!!!!

 

Aufpreis für Felgen Mavic XC717 40.-

 

Aufpreis Laufradsatz Shimano WH-M 775 200.-

 

 

was meint ihr zu dem angebot???

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die unten angeführten grob geschätzten einzelpreise bei diversen onlineshops ergeben in summe

 

EUR 700 - 750...somit nicht so schlecht...

 

aber dennoch nochmal die einzelteilpreise prüfen!

 

EDIT:

hab gerade einen shop gesehen, wo die XT disk 2008 komplettgruppe ohne naben EUR 450,- und die beidne laufradsätze XT-naben) 150 (mit den 317er) bzw. 190 (mit den 717er) kosten...somit 600 bis 640 (versus dein angebot 580/620)

 

 

 

 

 

möchte schaltung, bremsen kurbel etc erneuern. bin dann bei ebay auf einen artikel gestossen:

 

Shimano XT Disc Gruppe inkl. Laufradsatz 2008 (ca. 580 sofort kauf)

 

Im Lieferumfang enthalten:

 

1x XT Kurbelgarnitur inkl. Innenlager 2008 44 Zähne (48 Zähne 7.- Aufpreis)

CA 110 EURO

 

1x XT Schaltwerk normal oder Shadow 2008 (wählbar)

CA 50 EURO

 

1x XT Umwerfer Down-Swing oder Top-Swing 2008 (wählbar)

CA 30 EURO

 

1x XT Kassette 11-32 oder 11-34 2008 (wählbar)

CA 45 EURO

 

1x XT Kette HG 93

CA max. 20 EURO (eher 15)

 

1x XT Shifterset 2008 (Dual-Control 30.- Aufpreis)

MOMENTAN um 50 EUR zu haben

 

1x XT Scheibenbremsenset 2008

SAGEN WIR MAL inkl. disks 250 EUR

 

2x XT Bremsscheibe 180mm

 

Inklusive Laufradsatz XM317 Disc/XT Disc Centerlock komplett in schwarz!!!!

 

Aufpreis für Felgen Mavic XC717 40.-

 

GIBT ES AB 150 EUR

der mit 717er um 190..

 

Aufpreis Laufradsatz Shimano WH-M 775 200.-

 

 

was meint ihr zu dem angebot???

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufradsätze allein gehen bei diversen Versendern zwischen 99 und 139 EUR über die Theke - je nach Felge. Eine XT-Kurbel kriegst du für 110, Schaltwerk für 35-40, Werfer unter 30, SLX-Disc ca. 130 inkl. der Scheiben. Damit ist das ebay-Angebot deutlich zu teuer!

 

wir reden von xt und nicht slx! und da bist sicher mit dem angebot am besten dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich mir aber einen xt/317 lrs hole, da nehm ich den fulcrum red metal 5, der is um mehr als 200g leichter und mMn besser bei den lagern und freilauf, kostet auch nur 150 EUR!!

 

xt shadow schaltwerk kostet nicht mal 40 EUR !!

xt werfer ca 25 EUR

HG93 Kette ueberall unter 15 EUR

Kassette XT unter 35 EUR

xt Shifter um 50 EUR

XT Kurbelset um ca 100 EUR

 

ABER mein Vorschlag waere auch zb:

* Sram X9 Komplettset (3/9fach trigger plus Schaltwerk) um nur 85 EUR zb erhaeltlich

* mMn wesentlich bessere und vor allem guenstigere Avid Juicy Discsets statt der XT zwischen 130-150 EUR

* Truvativ team stylo kurbelsets unter 100 EUR und leichter und haltbarer und schoener als die XT !!

 

wie du siehst, so spart man gezielt und hat im endeffekt sogar was besseres, bzw schoeneres:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ABER mein Vorschlag waere auch zb:

* Sram X9 Komplettset (3/9fach trigger plus Schaltwerk) um nur 85 EUR zb erhaeltlich

* mMn wesentlich bessere und vor allem guenstigere Avid Juicy Discsets statt der XT zwischen 130-150 EUR

* Truvativ team stylo kurbelsets unter 100 EUR und leichter und haltbarer und schoener als die XT !!

 

wie du siehst, so spart man gezielt und hat im endeffekt sogar was besseres, bzw schoeneres:wink:

 

was zahlt dir sram für diese werbeeinschaltung :devil:

 

*X9 komplettset: würd ich nicht tun; ausgeschlagene schaltwerke,...

*Avid Bremsen: nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. Bremsleistung ist zwar iO aber schon alleine der belagswechsel ist bei einer XT wesentlich einfacher; ganz zu schweigen von den scheiben, die verbiegen sich schon wenn man die schief anschaut

*Glaube ausserdem kaum, dass die Truvativ haltbarer ist, die Lager sind imho bei der XT besser. und das problem mit dem mittleren kettenblatt wurde bei der xt ja 2008 behoben

 

ist jetzt natürlich stark übertireben; soll aber ein bisschen die einseitige betrachtung meines vorposters aufzeigen

 

ausserdem fehlen in deiner rechnung so unwichtige sachen wie kette, kasette und umwerfer....;)

 

kommt man innsgesamt auch über 444€ was aktuell die XT Disc gruppe kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was zahlt dir sram für diese werbeeinschaltung :devil:

 

*X9 komplettset: würd ich nicht tun; ausgeschlagene schaltwerke,...

*Avid Bremsen: nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. Bremsleistung ist zwar iO aber schon alleine der belagswechsel ist bei einer XT wesentlich einfacher; ganz zu schweigen von den scheiben, die verbiegen sich schon wenn man die schief anschaut

*Glaube ausserdem kaum, dass die Truvativ haltbarer ist, die Lager sind imho bei der XT besser. und das problem mit dem mittleren kettenblatt wurde bei der xt ja 2008 behoben

 

ist jetzt natürlich stark übertireben; soll aber ein bisschen die einseitige betrachtung meines vorposters aufzeigen

 

ausserdem fehlen in deiner rechnung so unwichtige sachen wie kette, kasette und umwerfer....;)

 

kommt man innsgesamt auch über 444€ was aktuell die XT Disc gruppe kostet.

 

die Preise hab ich nur von den onlineshops, bzw wo ich einkaufe, is keine werbung, ich wollte es nur realistisch darstellen und Geld Sparen helfen, und dann wirft man mir EInseitigkeit vor... mir is des tuttl was er sich kauft, aber ich kann zumindest sagen ich hab helfen versucht!!:s:

 

das was du schreibst ist erstens mir noch nicht zu ohren bzw unter die Finger gekommen, und zweitens... aber mannomann, hier gehts um einen normalobiker, der einfach spass haben will auf normalen touren und keinen Downhiller oder jemanden der seine teile bis an die haltbarkeitsgrenze beansprucht!!!! Junge Junge immer dasselbe hier mit einigen!! Ziemlich alle parts geben irgendwann wenn undsachgemaeqss beansprucht den Geist auf oder werden kaputt:f:

 

nur als Beispiel deiner negativen Punkte:

1) Belagswechsel bei Juicys in 5 min erledigt (macht man als normalbiker alle 2-3 saisonen einmal!! und bitte, fast einen Hunderter billiger, bessere bremsleistung und besser dosierbaar mMn, aber is Geschmacksache...

2) Scheiben haben sich auch bei meinen ca 40 verbauten Sets inzwischen keine verbogen oder andere Stoerungen eingeschlichen in der Bremse (entgegen zu einigen anderen Modellen und anderen herstellern wo ich ein Buch schriebn koennt darueber)

3) auch X9 SChaltwerk noch keines gebrochen oder ausgeschlagen, mehr als die Shimanos die viel mehr herumschlangeln als die Sram!

...

 

EDIT: Und wenn du genauer lesen wuerdest, siehst du dass ich kette kassette usw auch angefuehrt habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich mir aber einen xt/317 lrs hole, da nehm ich den fulcrum red metal 5, der is um mehr als 200g leichter und mMn besser bei den lagern und freilauf, kostet auch nur 150 EUR!!

wo?

 

 

ABER mein Vorschlag waere auch zb:

* Sram X9 Komplettset (3/9fach trigger plus Schaltwerk) um nur 85 EUR zb erhaeltlich

* mMn wesentlich bessere und vor allem guenstigere Avid Juicy Discsets statt der XT zwischen 130-150 EUR

* Truvativ team stylo kurbelsets unter 100 EUR und leichter und haltbarer und schoener als die XT !!

 

ad x9 trigger: wem sie gefallen, der mag sie nehmen, besser als die neuen xt mit dem shadow (momentan nach deinen angaben auch um unter 85 Euro zu haben) sind sie mit sicherheit nicht

 

ad Juicy 5 set vo/hi inkl. disk um 150? wo? schlecht sidn sie nicht und wer nicht 3 linek hände hat, kann auch den belag ohne mechaniker wechseln...

 

ad stylo kurbeln: unter 100 euro? leichter als xt? aha. über geschmak kann man gottseidank streiten, aber "besser" oder haltbarer" sind sie keinesfalls...und wenn man au fSLX, LX oder XT zurück geht, ist das p/l-verhältnis nochmal ein ganz anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Juicy 5 set vo/hi inkl. disk um 150? wo? schlecht sidn sie nicht und wer nicht 3 linek hände hat, kann auch den belag ohne mechaniker wechseln...

 

Das zu finden ist nicht allzu schwierig:

http://bike-components.de/catalog/Juicy+5+v%2Bh+Set+Scheibenbremse+Modell+2008?osCsid=a4786e8aeae6c20cf0f591691818fd96

 

- Set aus VR- und HR-Bremse 185mm

Vorderrad- und Hinterradbremse, montagefertig befüllt und entlüftet, bestehend aus :

- 2 x Bremsgriff inkl. Bremshebel

- 2 x Bremssattel

- 2 x Bremsleitung

- 2 x Bremsscheibe

- 2 x Adapter

- Befestigungsmaterial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so es atmest mal tief durch und dann: :sm:

 

Brauchst dich ja jetzt nicht gleich persöhnlich angegriffen fühlen wenn ich was gegenteiliges zu deiner meinung zu gewissem material schreibe: Es hat sich halt sehr lustig angehört als du anstatt shimano überall was vom Sram Konzern empfohlen hast und das dann noch mit dem argument "weils schöner ist" untermauert hast.

 

ich verbaue wie gesagt aus oben genannten gründen lieber shimano, weil ich damit einfach gut fahre und da hats eben noch nie was gegeben. Und mit noch nie meine ich seit 10jahren. Und in letzter Zeit hab ich wirklich viele bikes mit shimano komponenten quer durch alle preisbereiche aufgebaut.

 

Das dir noch nie aufgefallen ist zB. das die Avidscheiben "baz weich" sind kann ich mir bei 40 verbauten sets ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich erinnere mich an threads wo über das ausbiegen der scheiben gesprochen wurde und es dafür ein spezielles werkzeug gibt, weil die bremsscheiben angeblich so hart sind. bein avid kannst die cleansweep scheiben mit 2 finger verbiegen.

Mein Bruder hat jetzt von avid auf Magura Marta SL rotoren gewechselt und selbst die sind wesentlich härter.

Ein weiter wichtiger Aspekt: ich kann bei Shimano alle teile überall sofort einzeln haben ohne lang bestellen zu müssen, weil gerade das ersatzteil XY in österreich gerade ned lieferbar ist und....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fulcrum Red Metal 5... wo?

 

wenn du googelst wirst du schnell einige Shops finden die das Set um 149 EUR verkaufen:toll:

 

ad x9 trigger: wem sie gefallen, der mag sie nehmen, besser als die neuen xt mit dem shadow (momentan nach deinen angaben auch um unter 85 Euro zu haben) sind sie mit sicherheit nicht

 

wie du sagst Geschmackssache, ich bin beide versionen nun gefahren, bzw habe beide an meinen Raedern und die X9 schaltet wesentlich knackiger, und die ergonomie finde ich bei X9 besser.. oba wurscht...

 

ad Juicy 5 set vo/hi inkl. disk um 150? wo? schlecht sidn sie nicht und wer nicht 3 linek hände hat, kann auch den belag ohne mechaniker wechseln...

 

naja, du kennst dich ja normal gut aus, zb ich hab einige wesentlich unter 150 EUR liegende Sets neu, oder sonst in der Bucht, oder gute Onlineshops auch!

 

ad stylo kurbeln: unter 100 euro? leichter als xt? aha. über geschmak kann man gottseidank streiten, aber "besser" oder haltbarer" sind sie keinesfalls...und wenn man au fSLX, LX oder XT zurück geht, ist das p/l-verhältnis nochmal ein ganz anderes...

Truvativ team Stylo gibts in guten Shops um 99 EUR, Gewicht definitiv leichter als die XT, selbst gewogen, die 2007er XT Kurbel inkl Innenlaager hat ca 870g, und die Truvativ Team Stylo ca 850g... ich finde das schwarz oder silber polierte auch um Welten ansprechender als das fahle mattsilber der XT, persoenlicher Geschmack also.

 

und nochmal fuer alle: das war ein Kaufvorschlag aus meiner Sicht, was ich tun wwuerde um geld zusparen zb... was jeder tut, sei ihm selbst ueberlassen natuerlich... nur halte ich Ansagen wie da verbiegts einem beim Hinsehen die Scheibe oder weitere extreme Dinge fuer komplett unangebracht, zumal auch hier der Fragesteller kein Bikeparker, Downhiller doer Freerider is... also kommts net daher mit komischen Gschichterl was irgendeinem mal irgendwann mal passiert is irgendwo:f::f:

 

UNd natuerlich muss ich mich persoenlich angegriffen fuehlen wenn man ausschliesslich mich zitiert!!:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst dich ja jetzt nicht gleich persöhnlich angegriffen fühlen wenn ich was gegenteiliges zu deiner meinung zu gewissem material schreibe: Es hat sich halt sehr lustig angehört als du anstatt shimano überall was vom Sram Konzern empfohlen hast und das dann noch mit dem argument "weils schöner ist" untermauert hast.

 

siehe letzter Satz in voriger Antwort!

Von welchem Konzern wo was kommt, is mir als Privater eigentlich tuttl :D Ich habe lediglich eine Alternative geschrieben weil viele hier denken und dazu gebracht werden zu denken, dass ausser XT alles andere nicht vorhanden ist! Das is kompletter Topfen, denn viele Hersteller ruesten eben mit Sram-Konzern-Parts aus, und die wuerden des net verkaufen wenns a schass waere, glaub mir!!

 

ich verbaue wie gesagt aus oben genannten gründen lieber shimano, weil ich damit einfach gut fahre und da hats eben noch nie was gegeben. Und mit noch nie meine ich seit 10jahren. Und in letzter Zeit hab ich wirklich viele bikes mit shimano komponenten quer durch alle preisbereiche aufgebaut.

 

und ich baue auch einiges an Bikes auf und um, verbaue sowohl das eine als auch das andere, fahre selbst beides, und jetzt...?

 

Das dir noch nie aufgefallen ist zB. das die Avidscheiben "baz weich" sind kann ich mir bei 40 verbauten sets ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich erinnere mich an threads wo über das ausbiegen der scheiben gesprochen wurde und es dafür ein spezielles werkzeug gibt, weil die bremsscheiben angeblich so hart sind. bein avid kannst die cleansweep scheiben mit 2 finger verbiegen.

Mein Bruder hat jetzt von avid auf Magura Marta SL rotoren gewechselt und selbst die sind wesentlich härter.

Ein weiter wichtiger Aspekt: ich kann bei Shimano alle teile überall sofort einzeln haben ohne lang bestellen zu müssen, weil gerade das ersatzteil XY in österreich gerade ned lieferbar ist und....

 

und was meinst jetzt, sollen alle ihre problemlos laufenden Avids ueber die haeuser schmeissen, und nur mehr andere Discsets einbauen?:rofl:

Also ehrlich, ich glaube eher dass du die Avid zu teuer einkaufst und daher eine Abneigung hast sie zu verbauen, dnen sonst gibt es kein definitives Argument dagegen... ob eine Scheibe weich ist oder nicht, is ma ziemlich wurscht solang sie funktioniert, und das tut sie... verbiegen tun sich keine scheiben von alleine im Normalbetrieb ... wohl eher wenn sie komplett ueberhitzt im Extrembetrieb oder so, und das passiert dir dann, wo andere Bremsen selber dann einen totalausfall haben schon vorher, oder vor fading in die Knie gehen!

Auch is doch super wennst eine SCheibe selber geradebiegen kannst oder? wennst wo aanfaehrst und dann noch auf er Tour selber gleichbiegen kannst is sicher besser als du hast a harte scheibe die wenn verbogen, dann zum Trageobjekt nach hause wird wiel nix mehr geht:devil::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fulcrum red metal 5:

 

wenn du googelst wirst du schnell einige Shops finden die das Set um 149 EUR verkaufen:toll:

 

na das ist wahrlich super! dann kann man diesem tip zustimmen, denn optisch gibt es ja schlimmeres als die RedMetal.

nachteil des system-lrs bleibt halt, dass ersatzteile oft nicht so einfach zu haben sind, aber das ist nicht wesentlich.

 

wie du sagst Geschmackssache, ich bin beide versionen nun gefahren, bzw habe beide an meinen Raedern und die X9 schaltet wesentlich knackiger, und die ergonomie finde ich bei X9 besser.. oba wurscht...

[/Quote]

 

nun, mein persönlicher eindruck ist eben der genau umgekehrte. mMn waren die "alten" shimanos schon besser in der handhabung (ganz zu schweigen von ihrer technischen überlegeneheit), die "neuen" rf plus (ode wie die heißen) sind nochmal 'n stückerl drüber.

aba wuascht, wie du sagst, jeder nehme was ihm besser liegt...

 

 

naja, du kennst dich ja normal gut aus, zb ich hab einige wesentlich unter 150 EUR liegende Sets neu, oder sonst in der Bucht, oder gute Onlineshops auch!

[/Quote]

 

okok, bin inzwischen überzeugt. :D:wink:

mir gefallen die avid juicy eh sehr gut, hab auch selber welche, lass nur nicht gelten, dass die shimano schlechter sind.

 

Truvativ team Stylo gibts in guten Shops um 99 EUR, Gewicht definitiv leichter als die XT, selbst gewogen, die 2007er XT Kurbel inkl Innenlaager hat ca 870g, und die Truvativ Team Stylo ca 850g... ich finde das schwarz oder silber polierte auch um Welten ansprechender als das fahle mattsilber der XT, persoenlicher Geschmack also.

[/Quote]

 

gut, dann haben wir aneinander vorbei geredet, denn beim thema "leichter oder "billiger" denke ich hier in größenordnungen...die 20g bei 850/870 g systemgewicht sidn für mich nicht leichter, deutlich unter 800 g wäre für mich "leichter" gewesen.

und ob ich für die eine in manchen shops 99, für andere in anderen shops 107 zahle, ist dann selbes thema..."billiger" wäre für mich dann eine LX um 69,90 (in guten shops) gewesen...

 

however, es gibt halt verschiedenen meinungen, vor allem wenn es um persönliche einstellungen oder erfahrungen oder vorlieben geht. wir haben halt beide extrem in die jeweilige richtig argumentiert, aber das hätten wir dann ja "geklärt"! :wink::U:

 

however, mit all diesen informationen sollte ein komplettset für unseren suchenden hofixxxx um unter 580 euro (ohne qualitäts- oder optikeinbußen) dann wohl leicht möglich sein! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truvativ team Stylo gibts in guten Shops um 99 EUR, Gewicht definitiv leichter als die XT, selbst gewogen, die 2007er XT Kurbel inkl Innenlaager hat ca 870g, und die Truvativ Team Stylo ca 850g... ich finde das schwarz oder silber polierte auch um Welten ansprechender als das fahle mattsilber der XT, persoenlicher Geschmack also.

 

[Klugscheiss-Modus ON]

Die 2008er XT Kurbelgarnitur bekommt man ebenfalls für 99 Euro und wiegt 860 ehrliche Gramm samt Innenlager, ist somit um vernachlässigbare/lächerliche 10 Gramm schwerer als eine Truvativ Stylo und kostet dasselbe. Aber XT ist halt ein altbekanntes System, das funktioniert sowie es funktionieren soll und das sehr lange. Das war für mich der Grund weswegen auf mein Radl eine XT Kurbel kommt, selbst wenn optisch dazu eine schwarze/dunkelgraue wesentlich besser gepasst hätte.

[/Klugscheiss-Modus OFF]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau aus dem grund bevor jemand blind einfach XT kauft, zb teuer, wollte ich auf andere hinweisen wie Truvativ... die auch in Bikemagazinen usw inzischen mehr Lob einfahren als SHimano... :toll:

 

Gottseidank is der geschmack, und auch das Geldboerserl unterschiedlich.

 

wennst mich fragst fuer den Threadersteller, ich haett ihm sowieso net zu einem derart teuren XT geraten, sondern in seinem EInsatzgebiet mit sicherheit ausrecihenden LX oder sogar ztl Deore Komponenten...denn damit sparst im Endeffekt definitiv viiiiiel Geld:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke danke danke für die vielen guten informationen, werde mich sicher noch einbisschen schlau machen. hat mir sehr geholfen, bin zwar noch ein bisschen unschlüßig wie viel geld ich wo einsparen möchte.

von der xt schaltgruppe bin ich deshalb ausgegangen weil mein letztes mtb (knapp über 12 jahre) xt bestückt war und ich mit der ausstattung sehr zufrieden war, bin damals aber wesentlich mehr gefahren, hatte abe halt auch mehr zeit als student.

 

also nochmals danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was meinst jetzt, sollen alle ihre problemlos laufenden Avids ueber die haeuser schmeissen, und nur mehr andere Discsets einbauen?:rofl:

Also ehrlich, ich glaube eher dass du die Avid zu teuer einkaufst und daher eine Abneigung hast sie zu verbauen, dnen sonst gibt es kein definitives Argument dagegen... ob eine Scheibe weich ist oder nicht, is ma ziemlich wurscht solang sie funktioniert, und das tut sie... verbiegen tun sich keine scheiben von alleine im Normalbetrieb ... wohl eher wenn sie komplett ueberhitzt im Extrembetrieb oder so, und das passiert dir dann, wo andere Bremsen selber dann einen totalausfall haben schon vorher, oder vor fading in die Knie gehen!

Auch is doch super wennst eine SCheibe selber geradebiegen kannst oder? wennst wo aanfaehrst und dann noch auf er Tour selber gleichbiegen kannst is sicher besser als du hast a harte scheibe die wenn verbogen, dann zum Trageobjekt nach hause wird wiel nix mehr geht:devil::rofl:

 

Kaufe ich Avids garn ned ein, weil icn kein Händler bin und deshalb ich ja auch nur bikes baue für meine freunde und so.

 

Ich nehm mal die Avid Juicy 7 meines Bruders (hannibal smith): Nach fast jeder Ausfahrt hatten wir das leidige bremstheater, weil die Bremse irgendwo Schleift. Also wieder Bremssattel justieren und gegebenenfalls die verbogene Scheibe ausbiegen. Das die Scheibe baz weich ist mag dich ned stören, aber wenn man sie nach jedem downhill, wo die Scheibe heiß wurde wieder ausbiegen muss, dann stört dich das auch mit der Zeit. Wenn man dann noch von den sehr häufigen entlüftungsorgien und den lockeren (ausgeschlagenen?) bremshebeln absieht; eh a super bremse :devil:

Schlechte Bremsleistung und Druckpunkt kann man ihr wenigstens ned unterstellen.

 

 

Und dann vergleich ich das mit meiner 2005er LX Disc. Die bis heute problemlos läuft. Ausser Belagswechsel war da noch nix! Kein entlüften, kein Bremssattel neu ausrichten, keine Verbogenen Scheiben. Seit 3 Jahren der gleiche Druckpunkt und Bremsleistung. Ich hab mir jetzt eine Marta montiert und die LX fährt mein Vater jetzt der doch noch mal ein Hauseck mehr wiegt als ich und trotzdem null probleme.

Und das obwohl wir meistens gemeinsam fahren und er seine Bremse sicher nicht mehr beansprucht als ich.

 

Klar ist das jetzt ned wirklich aussagekräftig, weil ich hier genau zwei Bremsen vergleiche. Preislich ist ned viel unterschied wenn man davon ausgeht das die Juicy 7 mit XT zu vergleichen ist. und die 5er mit LX bzw. SLX. Das wird im einkauf ned anders sein (kenn da keine Preise) als in diversen onlineshops.

Aus dieser Erfahrung heraus würdest du vlt. meine Meinung und mein Bremskaufverhalten auch nachvollziehen können.

 

Ich sag mal so; er soll sich mal die Bremse kaufen die ihm gerade gefällt. Vlt. hat er glück und alles ist anders als ich beschrieben habe. Kann natürlich kann er auch mit einer Shimano einfahren. Ich wollte hier nur meine erfahrung zu diesem Thema posten Sorry

 

b2T.: würde die günstigere Felge nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...