Zum Inhalt springen

36 talas rc2 setup-probleme


1250NM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HI!

 

Hab eine 2008er 36talas rc2 und dabei folgende "probleme".

 

Erstens ist die gabel einfach zu hart-bekomm keine 4 cm negativfederweg zusammen-bin vom luftdruck her schon an der untersten grenze (3.10 bar bzw 45 psi-darunter funktioniert die gabel nicht mehr richtig)-druckstufen beide ganz offen-wiege aber auch nur ca 60 kg

 

zweitens kann ich ca. 7 cm restfederweg nicht nutzen (außer vielleicht bei heftigen sprüngen, aber es bleibt definitiv zuviel übrig-gabel fühlt sich eher wie eine 130er an

 

drittens: wenn ich schnell auf losem Untergrund fahre (schotterstraße mit grobem kiesel) vibrierts mir fast die arme weg

 

viertens: ein halber cm bleibt mir in jeder federwegsposition in der gabel stecken-fährt also auch unbelastet nicht vollständig aus-wobei der gesamtfederweg ja eh wieder stimmt-also eher nicht so wild

 

fünftens: hab das gefühl trotz den beschriebenen punkten zuviel einsinkt-glaub jetzt aber eher, dass sie sich wegen der beschrieben probleme eben nach weniger federweg anfühlt

 

sechstens: gabel fährt nur aus wenn ich sie hochhebe (aber vielleicht gehört das ja so)

 

(gut ist, dass die gabel nie durchsackt und sich im heftigern gelände -stufen wurzeln-noch akzeptabel anfühlt)

 

Wäre also um hilfreiche Tipps sehr dankbar!

lg flo

 

p.s.:werd mich inzwischen noch ein bisschen mitm dem setup spielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt's eine einfache, aber dich sicher deprimierende antwort: du wiegst zu wenig. grad die talas-gabeln sind leider sehr auf ein "ordentliches" fahrergewicht (sprich > 80kg) und damit halbwegs hohen luftdruck angewiesen. auf die schnelle fallen mir nur 2 möglichkeiten ein, um was an deiner situation zu verbessern:

 

- tuning, zb bei motopitkan. frag per mail (walter_jammernegg[ät]msn.com) an, ob sie dein spezielles problem lösen können.

- verkauf / tausch die gabel gegen eine stahlfedergabel (36 van, lyrik u-turn...), dafür sollten federn für fliegengewichte erhältlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja die amis-sollte wohl mehr unnötiges fett mit mir rumschleppen...im motocross bereich seh ichs ja no ein, dass das fahrwerk erst so bei 80kg gut funktioniert aber hier...:mad:

 

gabeltausch kommt übrigens nicht in frage, hab mir die gabel extra wegen absenkbarkeit, gewicht und sonstiger eigenschaften gekauft-es war davor eine 66rcv drinnen (werd ich bald verkaufen!) die ich nach einmal fahren durch die fox ersetzt habe, da sie schwer und nicht absenkbar und auch sehr viel restfederweg hatte (bei mir halt)-muss damit nämlich mehr als nur alibimäßig bergauf fahren! (und jetzt bitte keine mit der supermonster gehts auch gut bergauf stories!!)

 

aber danke für den tipp, werd mich bei motopiktan informieren-steht eh das service an, also kanns auch gleich ein tuning sein (aufs offiziel servicieren zum vollen gewährleistungserhalt pfeif ich-meiner meinung nach sinnlos-ich will die technisch beste lösung!)

 

aber wenn sonst noch wehr was weiß oder das gleiche problem bei piktan behoben hat etc. bitte schreiben

lg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Fox neu - wenn ja, dann gehört sie eingefahren!

Beim Setup lass Dir von jemand helfen der sich auskennt ;).

Dass die Talas schlecht anspricht ist mir mit 68 kg auch aufgefallen.

 

Meine Vermutung ... bzw. was ich probieren werde wenn mir im Winter fad ist ... die Abstreifer (die mMn. eine zu hohe Reibung haben) gegen Enduro fork seals tauschen und ein dünnflüssigeres Öl verwenden. Das Tuning kostet 40 Euro und wahrscheinlich auch ein paar Nerven weil mir die 36 unnötig kompliziert aufgebaut vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Fox neu - wenn ja, dann gehört sie eingefahren!

Beim Setup lass Dir von jemand helfen der sich auskennt ;).

Dass die Talas schlecht anspricht ist mir mit 68 kg auch aufgefallen.

 

Meine Vermutung ... bzw. was ich probieren werde wenn mir im Winter fad ist ... die Abstreifer (die mMn. eine zu hohe Reibung haben) gegen Enduro fork seals tauschen und ein dünnflüssigeres Öl verwenden. Das Tuning kostet 40 Euro und wahrscheinlich auch ein paar Nerven weil mir die 36 unnötig kompliziert aufgebaut vorkommt.

 

gabel hab ich gebraucht gekauft, ist aber angeblich kaum gefahren worden-schaut auch absolut neuwertig aus-braucht dann deiner meinung nach auch eine gewisse einfahrzeit, oder?

 

was genau sind enduro fork seals (also was es übersetzt heist weiß ich)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braucht dann deiner meinung nach auch eine gewisse einfahrzeit, oder?

 

Jede Gabel hat eine Einfahrzeit und gerade Luftgabeln wie die 36 gehören am Anfang bergab so richtig misshandelt, das dauert bei unserem Gewicht halt länger ...

 

was genau sind enduro fork seals (also was es übersetzt heist weiß ich)?

 

Die Staubabstreifer (hier blau) umfassen die Standrohre und verhindern, dass Schmutz in die Tauchrohre (also in's Gabel innere) kommt. Ich vermute dass ein Tausch der Staubabstreifer (gegen die blauen Enduro Seals) die Reibung vermindert und somit die Sensibilität verbessert. Zusätzlich würde ich gleich das Öl (gegen ein dünnflüssigeres) tauschen denn "langsamer" kann man die Fox danach immer noch machen (es ist genug Einstellungsspielraum vorhanden).

 

Die Abstreifer kosten 20 Euro und das Gabelöl 1L 15 Euro. Motopiktan kommt bei mir erst wenn ich gescheitert bin :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...