Zum Inhalt springen

noob brauch hilfe: dirt bike als geschenk


user303
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Zum 18ten möchten meine Schwester und ich, meinem kleinen Bruder ein dirt bike schenken. Zur zeit fährt er eins von seinem Kollegen, doch der kanns nicht immer herleihen. Daher soll er sein eigenes bekommen.

 

Da ich bereits einige Komponenten habe aber nicht viel von dirt bikes verstehe brauche ich eure hilfe:

 

Teile die ich zur Verfügung habe:

-XT Schaltkomponenten (XT Kurbel,Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel Rapidfire) Es steht auch eine komplette LX gruppe zur verfügung

-Hayes Nine 180v 160h

-Rigida Taurus Disc Felgen

-Judy J2 140mm

-Reba 100mm

-FSA anbauteile (Rizer Lenker, Sattelstütze)

 

Was kann ich mit diesen Teilen und einem Budget von ca 300€bewegen ?

 

-Ein Rahmen muss her, er ist ca 190cm gross. Höchstwahrscheinlich ein gebrauchter.

-Steuersatz der was aushält + kurzen Vorbau

-neuer Sattel, ich hab nur harte CC sattel

-Gabel? Reba und Judy sind keine Dirtjumper.. Muss unbedingt eine Steckachse her?

-Taurus Felgen sind ja schon recht stabil. Aber leider nicht Steckachse.

-Welche Bereifung?

 

Würd mich freuen wenn jemand etwas input liefern kann.

 

Danke :qualm:

Auf ein hoffentlich cooles geburtstags geschenk!:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas!

 

Das is mal ein richtig cooles Geschenk! :toll:

 

Wie immer bei so einer Frage, werfen sich einige Gegenfragen auf.

 

Was verstehst du unter einem Dirtbike?

Wieviel wiegt dein Bruder (gross ist er ja)?

300€ maximale Schmerzgrenze? (da geht sich eigentlich nur der Rahmen aus)

 

 

Mit 300€ kannst du deinem Bruder ein Start-Paket zusammenbauen, aber er wird recht flott umrüsten, wenn er wirklich rumspringen und tricksen will.

Je nachdem wie sehr dir die Reba am Herzen liegt kannst du sie für den Anfang einbauen, die 100mm wären optimal, lange wird sie aber grad bei einem Anfänger nicht mitspielen.

 

An ne Steckachse würde ich bei dem Budget mal nicht denken, ist auch nicht so extrem wichtig. Schau lieber, dass du ihm einen vernünftigen Rahmen holst, damit er mal ne Basis hat. Die Bremsen sind auf jeden fall ausreichend, da wird er nichts neues brauchen.

 

Vorbau kann ich dir nen kurzen KORE geben, den brauch ich nicht. Kömma gegen ein Packerl Camel Lights tauschen :D

 

Egal ob XT oder LX Gruppe, ihm wird bei heftigerem rumspringen die Kette herausfallen, d.h. da dürfte er bald auch mit einer Kurbel mit 1KB und Kettenführung liebäugeln.

 

Die FSA Teile sollten fürn anfang reichen, wichtig wäre, dass der Lenker vl. nicht ganz ein Leichtbauteil ist. Pedale würde ich auf jedenfall Flats nehmen.

 

Steuersatz: FSA The Pig DH Pro (günstig und gut)

 

Reifen: Schwalbe Talbe Top wäre da meine Empfehlung (für Dirt und Street)

 

 

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Solid,

 

Danke für die guten tipps!

 

Mein Bruder hat erst vor kurzem angefangen und ist total angefixt von dem Sport. Er wiegt um die 75kg und steht voll auf Springen und übt die ganze zeit Tabletops. Aber er möchte auch in "urbanen" Gegenden rumtricksen. Wir schauen uns ständig die NWD videos an.

 

Sind gebrauchte Rahmen die bereits mit kurbel und lager recht günstig zu haben sind eine gute wahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind gebrauchte Rahmen die bereits mit kurbel und lager recht günstig zu haben sind eine gute wahl?

 

Das kommt immer auf den Rahmen und den Zustand an. Wenn du einen im Auge hast, dann poste bitte ein Bild oder einen Link, dann kann ich mehr dazu sagen.

 

Bei Rahmen ist es wichtig, dass sie eine DJ geeignete Geometrie haben und auch wirklich für den Einsatzzweck bestimmt sind. Wenn er gebraucht ist, aber keine Dellen, Risse, etc. hat ist das für den Anfang auf jedenfall die richtige Wahl.

 

Wenn der Wald kein Thema für deinen Bruder ist, dann würd ich mir auch -Singlespeed- überlegen, d.h. keine Schaltung (so wie bei einem BMX). Fahr ich auch so und bin sehr zufrieden.

 

Vorteile sind:

- du brauchst keine Kettenführung, weil die Kette immer straff ist

- kein Schaltwerk, keine Schalthebel, keine Schaltzüge die bei Stürzen kaputt werden können

- spart ein wenig Gewicht

- sieht sauber aus ;)

 

Bei dem Budget wird das daweil kein Thema sein, is nur als Tip für die Zukunft gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuel lässt sich noch ein bissl Budget auftreiben.

 

Ok, jetzt will ich mich erstmal den richtigen Rahmen finden.

Welche größe für einen 190 menschen?

 

Ich finde diesen hier in weiß ziemlich cool. Aber ist er der richtige für sowas?

 

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Frames/Dual/Dirt/Street-Frame/Atomlab-Pimp-2-Frame-2007::7916.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen ist auf jedenfall sehr fein!

 

Jedoch musst du bei den Ausfallenden aufpassen:

 

Horizontale Ausfallenden wäre in dem Fall für Singlespeed ausgelegt, da kannst kein Schaltwerk montieren. Wennst das Bild vergrösserst, siehst du hinten wo das Laufrad reinkommt die Schlitze, die sollten für ein Schaltwerk vertikal sein.

 

Zur Größe kann ich dir leider nichts sagen, hab mir meine Rahmen immer bestellt und mich auf sie eingewöhnt ;)

 

ich fahr momentan diesen hier und bin hoch zufrieden, günstig ist er mittlerweile auch: http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Rahmen/Dual/Dirt/Street-Rahmen/Brave-Machine-11-Rahmen-::1274.html

http://www.race-worx.de/catalog/images/bravem11.jpg

 

wäre für ein Schaltwerk geeignet und sieht in mattschwarz sehr nice aus :)

 

P.S.: der hier wäre eigentlich noch besser : http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Rahmen/Dual/Dirt/Street-Rahmen/Brave-Machine-22-Rahmen-::1275.html

kannst du entweder mit schaltwerk, oder singlespeed fahren ... halt vielleicht nicht in pink ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der brave machine 22 rahmen in weiss schaut schon geil aus.

Und die reviews sind alle sehr positiv. Vorallem mit der möglichkeit Single oder mit Schaltung zu fahren.

Vielleicht gibts noch ähnliche rahmen, aber ein tick günstiger?

 

Dh. mit dem Rahmen und meinen Komponenten könnte ich schon quasi ein Fahrbereites bike hinstellen. (Halt mit der Reba und 3 fach Kurbel)

 

Somit Egay und die bikebörsen nach Kurbeln, Boxguides, Pedalen, Vorbau und Gabeln durchsuchen.

 

Nochmal vielen Dank an Snake für die Hilfe!! :toll:

 

Mein Bruder sollte ja nicht ausgelacht werden ;), aber am wichtigsten ist, dass er sich nicht verletzt weil ich irgendwo gespart habe!!!!:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde ganz passend aussehen:

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-87396-specialized-p2-rahmenset-mit-kurbel-headset-gabel

 

dazu noch z.B. so einen LRS http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-91199-wtb-freedride-laufradsatz

 

dann hast mit der reba oder ein gebrauchten dirtjump-gabel (ca. 100,-) schon fast alles beinander, und wirklich massive (bis auf die reba halt) teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf jedenfall nen Blick wert.

Wenn ihm das taugt, dann wär auch die Kurbel, KeFü, Gabel, Steuersatz-Frage geklärt.

 

Für vorne wär dann aber ne Steckachs-Nabe angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Rahmen: DMR Trailstar 2 330€

Steursatz: Tange 40€

Vorbau: NG Components 30€

Lenker: NC-17 DH Rizer 30€

Pedale: NC-17 Sudpin II 50€

Sattelstütze: Ritchey Comp

Sattel: Selle NT-1

Gabel: RS Reba SL

LRS: Rigida Taurus mit XT Naben

Reifen: Nobby Nic

Schaltung: XT

Kurbel: XT

Schalthebel: LX

Bremse: Hayes Nine

 

Es fehlt nur noch der NC-17 Blackspire God Ring fürs äussere KB. Ein Kefü bastele ich vielleicht irgendwie selber.

 

Ist doch um einiges teuerer geworden. Aber ich denke der DMR Rahmen sowie viele andere Teile sind eine gute Basis.

 

Ich hoffe nur, dass die Gabel nicht bricht bevor mein Bruder sich eine bessere kaufen kann. Es Weihnachtet ja bald :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...