PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf die Bahn! Aber wie?

ziggy
25-09-2008, 10:19
Nachdem ich gestern bei den ÖSTM war, reizt es mich wieder unglaublich Bahnfahren auszuprobieren. Wie ich so mitbekommen habe, wird aber anscheinend versucht den Sport und das Dusika Stadion so unattraktiv wie möglich in Österreich zu machen (um am Ende wirklich einen Grund zu haben, das Stadion zu schließen?!) - aber das, ist eine andere Geschichte.

Wie kann man als junger, dynamischer, aufstrebender junger Bursch mit Interesse für Bahnfahren, diesen Sport ausprobieren?
Was brauche ich? Gibt es sowas wie Schnupperstunden, wo man einmal an der Bahn riechen darf? Trainingsstunden?

Bahnwissende, klärt mich bitte auf!

NoWin
25-09-2008, 10:55
Lizenz, Bahnrad und den KarlS zur Erklärung der Regeln :cool:

Samy
25-09-2008, 11:22
Lizenz, Bahnrad und den KarlS zur Erklärung der Regeln :cool:

und ohne lizenz? nur mal schnuppern obs einem überhaupt taugt... weil lizenz lösen um dann 1 mal zu fahren und zu merken, ok das taugt ma ned warat a bissal a schwachsinn :D

revilO
25-09-2008, 11:35
ohne Lizenz/Trainingslizenz darfst du nicht einmal den Innenraum betreten

Hallenordnung Ferry-Dusika-Stadion (http://www.radsportverband.at/02_bahn/Hallenordnung%20FD-Stadion.pdf)

Michi
25-09-2008, 11:38
geht net!
lizenz is voraussetzung wg. versicherung!

ziggy
25-09-2008, 11:38
finds schad, dass es nicht sowas wie "ausprobieren" gibt. weil Bahnrad beschaffen, Lizenz lösen für ein paar Runden? Das kanns ja nicht sein.
Da braucht sich keiner wundern, warum der Sport bei uns so untergeht.

...selten aber doch manchmal, wie zB jetzt, wünscht ich, wir wären die Niederlanden...

NoFlash
25-09-2008, 12:55
Eine Lizenz kostet nicht viel! Zirka so viel wie der Start beim Eddy Merckx Classic.
Die Kosten scheinen mir also nicht wirklich eine gute Ausrede zu sein. Alles was du brauchst ist einen Verein, bei dem du die Lizenz lösen kannst (wenn du gut bist, übernimmt vielleicht sogar der Verein die Kosten für die Lizenz).

Samy
25-09-2008, 12:56
Eine Lizenz kostet nicht viel! Zirka so viel wie der Start beim Eddy Merckx Classic.
Die Kosten scheinen mir also nicht wirklich eine gute Ausrede zu sein. Alles was du brauchst ist einen Verein, bei dem du die Lizenz lösen kannst (wenn du gut bist, übernimmt vielleicht sogar der Verein die Kosten für die Lizenz).

und was is mit leute die bei keinem verein sind? solls ja auch geben ;-) (ich hab einen, mir also wurscht)

SirDogder
25-09-2008, 12:56
finds schad, dass es nicht sowas wie "ausprobieren" gibt. weil Bahnrad beschaffen, Lizenz lösen für ein paar Runden? Das kanns ja nicht sein.

...selten aber doch manchmal, wie zB jetzt, wünscht ich, wir wären die Niederlanden...

und so kommt es, dass die ganzen Bahnradfahrer eine einzige Inzuchtpartie sind. Da wird kein frisches Blut rangelassen.

Treff ma uns lieba in Großengersdorf !

Almi
25-09-2008, 13:11
und so kommt es, dass die ganzen Bahnradfahrer eine einzige Inzuchtpartie sind. Da wird kein frisches Blut rangelassen.

Sicher, du brauchst nur eine Lizenz oder eine Trainingslizenz (gibt es beim ÖRV)
Das hat mit deiner und unserer Versicherung zu tun! Wenn du alle abräumen solltest, willst sicher nicht den ganzen Schaden bezahlen, oder?

Samy
25-09-2008, 13:13
Sicher, du brauchst nur eine Lizenz oder eine Trainingslizenz (gibt es beim ÖRV)
Das hat mit deiner und unserer Versicherung zu tun! Wenn du alle abräumen solltest, willst sicher nicht den ganzen Schaden bezahlen, oder?

preise hierfür? die normale scheinbar 50€... die trainingslizenz konnte ich auf der örv liste ned finden...

bigair
25-09-2008, 13:13
und was is mit leute die bei keinem verein sind? solls ja auch geben ;-) (ich hab einen, mir also wurscht)

trainingslizenz gibts für jeden

bigair
25-09-2008, 13:14
preise hierfür? die normale scheinbar 50€... die trainingslizenz konnte ich auf der örv liste ned finden...

40

Michi
25-09-2008, 13:16
ein schnäppchen!

3x fitnesscenter kostet mehr!

ziggy
25-09-2008, 14:01

gibts da seit neuestem ein Velodrome? :)
oder was gibst dort sonst drüben bei den Wilden?

ein schnäppchen!

3x fitnesscenter kostet mehr!

und so ein Bahnrad muss man sich halt kaufen...wenn es einem das nicht wert ist zum Bahnfahren ausprobieren :f:

bigair
25-09-2008, 14:01
und so ein Bahnrad muss man sich halt kaufen...wenn es einem das nicht wert ist zum Bahnfahren ausprobieren :f:

bahnrad kannst du dir sicher ausborgen.

Boy Sebastian
25-09-2008, 14:03
Heißt Verein jemand der dir vorschreibt wann du zu trainieren hast oder jemand der dir Erlaubnis erteilt?
Ich würd echt sofort ein passendes Radl und Lizenz erstehen, wenn mich dann alle in Ruh' Kreise drehen lassen würden.
Muß man sich mit einem Verein auf irgendwas weiters einlassen?

ziggy
25-09-2008, 14:04
bahnrad kannst du dir sicher ausborgen.

das ist ja eine meiner Fragen. kann man, und wenn ja wo?

bigair
25-09-2008, 14:05
Heißt Verein jemand der dir vorschreibt wann du zu trainieren hast oder jemand der dir Erlaubnis erteilt?
Ich würd echt sofort ein passendes Radl und Lizenz erstehen, wenn mich dann alle in Ruh' Kreise drehen lassen würden.
Muß man sich mit einem Verein auf irgendwas weiters einlassen?

du brauchst keinen verein wenn du eine trainingslizenz (http://www.radsportverband.at/top_03_download/data/Antrag%20Trainingslizenz-Bahn.PDF)nimmst. mit einer trainignslizenz kannst du halt keine rennen fahren (gibts überhaupt welcher ausser der ÖM?)

ein verein wie zb die 2rc, schreibt dir garnichts vor.

Boy Sebastian
25-09-2008, 14:06
Aber gleichzeitig mit anderen um die Wette trainieren darf man?
2RC also. Hört sich gut an.

krull
25-09-2008, 18:32
Und woran scheitert es "Tageslizenzen" für Schnuppertage (inkl Instruktor) einzuführen?

revilO
25-09-2008, 19:08
vermutlich weil eine Tageslizenz kaum günstiger zu bewerkstelligen wäre und die Nachfrage bislang nicht gegeben war

wegen dieser 40,- Euro braucht man wirklich kein Theater machen, das kostet ja schon bald ein Kinobesuch mit Frau mehr und dort gibt's auch keine Schnupperminuten

DauerradleR
25-09-2008, 19:23
vermutlich weil eine Tageslizenz kaum günstiger zu bewerkstelligen wäre und die Nachfrage bislang nicht gegeben war

wegen dieser 40,- Euro braucht man wirklich kein Theater machen, das kostet ja schon bald ein Kinobesuch mit Frau mehr und dort gibt's auch keine Schnupperminuten

Dafür hört man gratis die neusten und angesagtesten Handyklingeltöne aus den hinteren Reihen. Ganz abgsehen vom gratis Popcorn auf und unter den Sitzen....:corn:

Hier in der Schweiz ist die Lage aber auch nicht wirklich besser was Bahnsport angeht...:(

Kettenstreber
25-09-2008, 21:23

Eine Nutte kannst auch nicht "nur ausprobieren"!

bigair
25-09-2008, 22:18
http://eor.at/static/bb/dusika.jpg

steil sinds scho...die kurven :D

Samy
25-09-2008, 22:21
http://eor.at/static/bb/dusika.jpg

steil sinds scho...die kurven :D

10mm am vollformat? :D

bigair
25-09-2008, 22:22
10mm am vollformat? :D

:D

eher kaugummiautomatenkamera

Samy
25-09-2008, 22:23
:D

eher kaugummiautomatenkamera

no way :eek:

bigair
25-09-2008, 22:26
no way :eek:

85.9 x 53.5 x 19.4mm ;):p

KarlS
25-09-2008, 22:37
Und woran scheitert es "Tageslizenzen" für Schnuppertage (inkl Instruktor) einzuführen?

ich reiß gerade die augen weit auf und muss lachen.
das würde weitsicht erfordern, hier müsste man etwas aus der hand geben, dass einem sowieso nicht gehört.

da gibts leider wenige beim örv die den haben.

damit die generelle wertigkeit des bahnsports aufgezeigt wird.

die christl in ehren, aber der sogenannte bahnnationaltrainer, ist bei den itaka bei der wm und makiert den betreuer.
und ist nicht einmal bei der bahn staatsmeisterschaft anwesend.

wahrscheinlich ein glück für die burschen vom kader, denn da gewinnen sie endlich. oder weil nur welche vom kader fahren?

karls

ziggy
25-09-2008, 22:49

na, dann könnte es ja passieren, dass das Interesse am Bahnsport wieder steigt und der Besitzer von den Vienna Capitals kann sich dann sein neues Stadion einmagarieren...

snooff
25-09-2008, 23:01
kann man sich dort jetzt ein radl ausborgen u des mal ausprobieren?

i weiss ja gar net ob i mit diesen echt steilen kurven zurecht komm:f:

KarlS
25-09-2008, 23:06
na, dann könnte es ja passieren, dass das Interesse am Bahnsport wieder steigt und der Besitzer von den Vienna Capitals kann sich dann sein neues Stadion einmagarieren...

aber mal halblang,
scheitern tuts nur an euch selbst.

wen ihr mal den entschluss gefast habt einen winter lang, bahn zufahren, gibts irgenwo in einem keller ein altes gebrauchtes bahnrad um ca 300 € . kauft es euch zahlt 40 oder 50 euro für lizenz und ihr seit billiger als in einem fitnessstudio wo ihr am ergo sitzt. und wenn ihr die schnauze voll habt vom kreisen, verkauft ihr das teil einfach wieder.

ihr müsst ja nur wolln,......

und wer sicher unterwegs sein möchte und eine einweisung für die bahn braucht, kontaktiert mich.
ich machs gratis und es war noch nie umsonst.

und wer sich am gerät wohl fühlt und genug erfahrung im trainingsalltag hat, fährt dann mal ein rennen.:wink:

ihr müsst ja nur wolln,.....

karls

KarlS
25-09-2008, 23:08
kann man sich dort jetzt ein radl ausborgen u des mal ausprobieren?

i weiss ja gar net ob i mit diesen echt steilen kurven zurecht komm:f:

siehe eitrag oben.

mit dem rad da kann ich helfen.

die kurven sind nicht steil, wenn mal einmal weiß wie man da fährt.

karls

krull
25-09-2008, 23:08
aber mal halblang,

wen ihr mal den entschluss gefast habt einen winter lang, bahn zufahren, gibts irgenwo in einem keller ein altes gebrauchtes bahnrad um ca 300 € . kauft es euch zahlt 40 oder 50 euro für lizenz und ihr seit billiger als in einem fitnessstudio wo ihr am ergo sitzt. und wenn ihr die schnauze voll habt vom kreisen, verkauft ihr das teil einfach wieder.

und wer sicher unterwegs sein möchte und eine einweisung für die bahn braucht, kontaktiert mich.

und wer sich am gerät wohl fühlt und genug erfahrung im trainingsalltag hat, fährt dann mal ein rennen.:wink:

karls

ich speiche gerade noch den LRS ein, nehme nächste Woche die Lizenz und seit gestern hast du eine Mail von mir :)

LG
Oliver

snooff
25-09-2008, 23:09
aber mal halblang,

karls

hm, aber für probieren is 340 doch a bisserl viel....:f:

lotusblume
25-09-2008, 23:10
Meister Karl verkauft sich net schlecht:eek:
trotzdem: ich hätt da echt Angst......

snooff
25-09-2008, 23:11
also i brauch sicher jmd der mi am patschhandi nimmt u ma zeigt wie des funktioniert.

Samy
25-09-2008, 23:13
also i brauch sicher jmd der mi am patschhandi nimmt u ma zeigt wie des funktioniert.

an der hand? da hast sicher an jedem finger einen der dich führt :rofl:

ziggy
25-09-2008, 23:14
ich werde eh nicht wirklich drumherum kommen mir ein Bahnradl zu besorgen...es war einfach zu schön zum Zuschaun.

Allerdings kann man schwer bestreiten, dass eine leise Tötungstaktik des Dusikastadions von den zuständigen Magistraten usw betrieben wird. Hat mir heute auch ein älterer Herr bestätigt, der früher selbst Bahn gefahren ist und das Dusika anscheinend quasi sein zweites Zuhause nennt bzw. nannte.

KarlS
25-09-2008, 23:15
@snoof
an der lizenz kommt man leider nicht vorbei.

rad ausborgen, ist nicht ganz so schwer.

@lotusblume
ich hoff der meister ist dir nur passiert.
es ist ja zum eigenschutz, fällt mir da einer vors rad flieg ich wahrscheinlich drüber auweh auweh....
mut kann man nicht kaufen, aber seine fahrtechnik verbessern.
also das risko minimieren.
vor drei jahren bis um die kurven geeiert, jetzt fährst du sie sichtbar besser.

lg karls

ziggy
25-09-2008, 23:15

ja, dann fangst gleich mit Madison an :D

edit: passend dazu ein Foto von Armin

http://www.samadian.org/data/images/dusika_day1/0131.JPG

KarlS
25-09-2008, 23:17

das nennt man dan madison, aber erst wenn du fahren kannst.
also hand geben erst später.:)

snooff
25-09-2008, 23:20
das nennt man dan madison, aber erst wenn du fahren kannst.
also hand geben erst später.:)

aso!

dachte das is ein muskelprotz der mi auffängt:D

lotusblume
25-09-2008, 23:21
@snoof
an der lizenz kommt man leider nicht vorbei.

rad ausborgen, ist nicht ganz so schwer.

@lotusblume
ich hoff der meister ist dir nur passiert.
es ist ja zum eigenschutz, fällt mir da einer vors rad flieg ich wahrscheinlich drüber auweh auweh....
mut kann man nicht kaufen, aber seine fahrtechnik verbessern.
also das risko minimieren.
vor drei jahren bis um die kurven geeiert, jetzt fährst du sie sichtbar besser.

lg karls

na ich hab nur gemeint, dass ich beim lesen der ehrwürdigen Worte irgendwie doch Lunte gerochen habe....
außerdem, kann ich nicht mitreden, wenn ich´s net probiert hab...

thx 4 compliment - i habs geübt:o

KarlS
25-09-2008, 23:22
aso!

dachte das is ein muskelprotz der mi auffängt:D

wer , der madison.

sohn vom mad, ein schwede?

snooff
25-09-2008, 23:23
die werden doch in dem dusika irgendein radl herumkugeln haben....

mags jetzt wissen!!:jump::D

KarlS
25-09-2008, 23:24
ich speiche gerade noch den LRS ein, nehme nächste Woche die Lizenz und seit gestern hast du eine Mail von mir :)

LG
Oliver

wo schickst den die hin?

KarlS
25-09-2008, 23:26
die werden doch in dem dusika irgendein radl herumkugeln haben....

mags jetzt wissen!!:jump::D

wo ein wille ist, ist auch ein weg.

wann willst du probefahren?
ab wann kannst du, etc

snooff
25-09-2008, 23:27
wo ein wille ist, ist auch ein weg.

wann willst du probefahren?
ab wann kannst du, etc

für sowas hab i immer zeit:D

KarlS
25-09-2008, 23:33
für sowas hab i immer zeit:D

dann werden wir das ganze nach den bahnstaatsmeisterschaften ausmachen.
am di sind die 4000 meter.
da stehe ich in der ecke vom michi knopf.

bitte komm in den innenraum und sprich mich an

krull
25-09-2008, 23:34
wo schickst den die hin?

pm kann man dir keine schicken, habe also den E-Maillink aus deinem Profil verwendet. Gibts eine andere?

snooff
25-09-2008, 23:35
dann werden wir das ganze nach den bahnstaatsmeisterschaften ausmachen.
am di sind die 4000 meter.
da stehe ich in der ecke vom michi knopf.

bitte komm in den innenraum und sprich mich an

darf i des überhaupt?

net das i dann glei ein hausverbot bekomm:D

Samy
25-09-2008, 23:37
darf i des überhaupt?

bei mir hat sich auch keiner aufgeregt heute, und i bin sicher ned so hübsch und blond wie du :D

glaub du weist den wert deines frauenbonus noch ned so ganz einzuschätzen :rofl:

josinger
25-09-2008, 23:37
darf i des überhaupt?

jo normal darf jeder rein! ;)

KarlS
25-09-2008, 23:39
darf i des überhaupt?

ja, das darfst du.

da laufen so viele rum, da kommts auf einen auch nicht mehr an.
bist du nicht beim füxl cup gefahren?

snooff
25-09-2008, 23:40
na dann mach i des halt...:D

snooff
25-09-2008, 23:41
ja, das darfst du.

da laufen so viele rum, da kommts auf einen auch nicht mehr an.
bist du nicht beim füxl cup gefahren?

ja
zwei mal

und das fahren bitte mit ""....danke:D

KarlS
25-09-2008, 23:42
bei mir hat sich auch keiner aufgeregt heute, und i bin sicher ned so hübsch und blond wie du :D

glaub du weist den wert deines frauenbonus noch ned so ganz einzuschätzen :rofl:

schmalz lass nach.

da gibts unten typen, die vergeben keinen frauenbonus.
und welche die geben einen bubenbonus.
in der massendusche nicht die seife aufheben.:devil:

Samy
25-09-2008, 23:43
schmalz lass nach.

da gibts unten typen, die vergeben keinen frauenbonus.
und welche die geben einen bubenbonus.
in der massendusche nicht die seife aufheben.:devil:

deswegen sind die fahrer immer so drauf bedacht so schnell wie möglich nach dem rennen wieder zu verschwinden :rofl: