Zum Inhalt springen

Hilfe!!! Reifen herausgesprungen!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

gestern ist mir 2 x mit einem knall der reifen von der felge gesprungen, so dass er auf einer seite komplett herunten war und der schlauch (beim 1. x ca. 50 cm dick aufgeblasen, beim 2. x zerissen) herausgehängt ist.

 

wie kann das passieren - liegt sowas am reifen oder am schlauch :confused:

 

hatte vermutlich irgendwie auch mit der hitze zu tun :confused:

 

is jedenfalls net ohne, bin zum glück 1 x gestanden und 1 x gerade weggefahren - aber wenn das bei über 60 km/h auf der forstraße passiert, dann gute nacht :mad: :confused:

 

vielleicht weiß wer was oder vielleicht is das schon einmal jemanden passert (i hab sowas nu nie gesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du zufällig alte Stahlfelgen auf Deinem Bike?

Ich hatte das Problem füher auch mit meinem alten Bock!

Als Lösung des Problems kann ich nur sagen:

Peinlich genau schauen das beim aufziehen (und aufpumpen) der Mantel überall schön in der Felge drin ist (Abstand gleich), und mit hohem Druck fahren!

P.S.: Beim aufpumpen Reifen hinlegen, bisserl aufpumpen - Test ob Abstand paßt - weiterpumpen - und so weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab 517er drauf, die sind nu net so alt (dzt hat diese jedoch an 8er)

 

das 2. x is der reifen herausgesprungen, nachdem ich "sicherheitshalber" (damit's net durchschlägt) vorm downhill noch etwas nachgepumpt habe (viel luftdruck war also in dem fall genau verkehrt)

 

i hab inzwischen beim reifen a stelle entdeckt, die irgendwie a bissl komisch (net 100 % in ordnung) ausschaut, vielleicht war des da grund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SlowTom

Hast Du zufällig alte Stahlfelgen auf Deinem Bike?

 

Bei einem Trek bzw. Simplon eher nicht anzunehmen..... :D

 

Der Mantel war nicht sorgfältig montiert. Es gibt Toleranzen, sowohl vom Mantel, als auch von der Felge. Hier haben sich möglicherweise die Toleranzen nachteilig ausgewirkt.

 

Nach der Montage des Mantels sollte man unbedingt den Sitz desselbigen überprüfen (Jeder Mantel hat einen Markierungsring an der Flanke, der Abstand zum Felgenhorn muß rundum immer gleich sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...