Zum Inhalt springen

DeoreXT+MavicXC717+Sapim2.0 Was haltet Ihr davon?


ThomasT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, schönen Abend. Pimpe gerade mein bike und habe mir bereits neue Bremsen und eine komplette XT-Garnitur bestellt.

Nun überlege ich mir neue Laufradsätze.

Wie schaut's mit den obigen aus, würden 179,90- kosten (um 169,- sind sie beim bike-discount in schwarz leider ausverkauft)

 

Sind die o.k. oder gibt's eine vernünftige Alternative?

 

Fahre im Wiener Wald auf den bike-Strecken gemütlich herum, stelle keine zu hohen Ansprüche, sollten aber weder zu teuer noch zu schwer sein (1860 g und 180€ sind schon o.k.)

 

Bitte um Eure Meinung

Vielen Dank

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mavic hat austauschbare Industrielager, die sind gut. Über Details der Fulcrum weiss ich nix, glaube aber gelesen zu haben, dass sie Konuslager hat - womit sie den Shimano-Naben ähnlich wären.

 

Der größte Unterschied liegt in den Speichen: Die Mavic hat gerade Messerspeichen (24 pro Rad), die Fulcrum sind nach 2:1 aufgebaut - 16 (normal gebogene) auf der Lastseite und 8 auf der anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das waere der erste laufradsatz mit xt naben und dt 2.0 !!! speichen der unter 2kg hat (trotz der 717 felge mit nur 400g statt einer 317 mit 455g:s: drum glaub ich des nicht!!!!

denn meine LRS mit XT/317 und DT COMPETITION Speichen!! 2.0/1.8mm liegen alle ueber 2kg!!! und die Comp konifizierten sind um einiges leichter als die normalen 2.0mm Speichen

 

Mein klarer Tipp daher wie schon eben erwaehnt:

FULCRUM RED METAL 5 (hab ich grad einen um 149 EUR geholt fuer mein Zweitbike), hat 1770g lt Hersteller.:toll:

 

d.h. du sparts dir damit Geld, und jede Menge Gewicht

allerdings solltest du nicht allzuschwer sein, weil an dem Fulcrum nur 24 Speichen (16 antriebsseitig und 8 nicht antriebsseitig) verbaut sind

 

NACHTRAG: erst jetzt gelesen dass du Vbrake Felgen brauchst,,, aha.. drum auch das niedrigere gewicht angegeben... jetzt merk ichs leider

 

 

ABER: Wenn du schon einen neuen Lrs kaufst, dann wuerd ich gleich auch eine Discbremse kaufen und einen Disclaufradsatz?? Was meinst? kostet dann zwar halt nochmal ca 130 EUR mehr, aber dann hast auch den Wert gesteigert des Bikes und hast ruhe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein klarer Tipp daher wie schon eben erwaehnt:

FULCRUM RED METAL 5 (hab ich grad einen um 149 EUR geholt fuer mein Zweitbike), hat 1770g lt Hersteller.:toll:

 

sobald du sie hast, bitte posten, wie viel sie wirklich wiegen!

 

denn meine gewichtserfahrung bisher sagt, dass wenn dan nur shimano bei den herstellerangaben halbwegs ehrlich ist...

 

was ist eigentlich die erklärung dafür, dass die fulcrum-system-lrs mit zunehmender "qualität"/hierachiestufe net wirklich leichter werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sobald du sie hast, bitte posten, wie viel sie wirklich wiegen!

 

denn meine gewichtserfahrung bisher sagt, dass wenn dan nur shimano bei den herstellerangaben halbwegs ehrlich ist...

 

was ist eigentlich die erklärung dafür, dass die fulcrum-system-lrs mit zunehmender "qualität"/hierachiestufe net wirklich leichter werden?

 

also mein weisser Nope 911 hat genau 1740g laut digitaler Kuechenwaage, und bei Actionsports haben sie sogar geschrieben ca 1800g in weiss... also is meiner sogar leichter :D Jipiiiiehhh:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...