Zum Inhalt springen

Tretlager streckt die Potschn :(


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Board :D

 

Also mein 1000-1500km altes Tretlager is wiedermal kurz vorm Tod. Äußern tut es sich mit dezenten knacken beim Treten, welches stärker wird destomehr Druck drauf ist :(

 

Also erstmal hätte ich gerne Erfahrungwert ob das normale Lebensdauer bei euch ist?

 

Dann wäre näcshte Frage welches als stabiler gilt bzw. länger hält. Ich brauche ein ISIS Lager.

 

Orginal war ein RACE FACE SRX 108mm (passt in 68 und 73mm shells) Spindle designation ist 76mm angegeben.

 

Ich würd bei dem Teil auch auf geringes Gewicht verzichten hauptsache die Haltbarkeit ist ok!

 

Wenn ihr mit Tipps geben könntet welches gut ist und wo preisgünstig zu bekommen bitte :)

 

Und damit wäre ich beim letzten Punkt. Ich weiß ich brauch da wohl so nen Spezialschlüssel(aufsatz?) zur de/montage! Wo gibts das Werkzeug günstig und welches brauche ich? Qualität ist da nicht so wichtig ich werde das Werkzeug nur alle Jahre bzw. Monate mal benutzen wenn Lagertausch ansteht!

 

So ich setze auf euch :)

 

Lg und schönen Abend

 

Wuschl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äußern tut es sich mit dezenten knacken beim Treten, welches stärker wird destomehr Druck drauf ist :(

 

Ich hab grad ein Deja Vu.

Meine 2,5 Jahre alte Deore Kurbel ist mittlerweile so laut, dass man das Knacken auch aus gut 7 Metern Entfernung deutlich vernehmen kann. Ich hab mir gleich eine komplette XT Kurbelgarnitur bestellt. Das findet sich für 99 Euro in einschlägigen Onlineshops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die letzten 4 order 5 Jahre jaerlich das Innenlager tauschen muessen, es waren aber immer billige von wechselnden Herstellern.

 

Dieses Jahr hab ich mich entschlossen mal was (hoffentlich) gscheites einzubauen und hab mich fuer SKF Lager entschlossen. Dem Aufbau nach sollten die eigentlich besser dichten und damit laenger halten! Kannst aber auch selber bei SKF nachlesen.

 

An Werkzeug brauchst du fuer das SKF den Shimano TL-UN96 Abzieher, zum Rausschrauben deines altem Lagers brauchst du den TL-UN 74-S, zumindest schaut das Bild das ich von deinem Lager gefunden habe danach aus. Wie es mit Kurbelabziehern bei ISIS aussieht weiss ich nicht, ich hab noch ein gewoehnliches Vierkant-Lager.

 

Ich hab das Lager bei http://bike-components.de gekauft (und uebersehen, dass ich einen anderen Abzieher brauche :f:) und hab da auch bisher noch keinen groesseren Grund zu Beschwerden gehabt.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst willst kenn ich dir an abzieher borgen, 1 min arbeit

wo du wohnen

einfachere variante.....ab zu intersport,etc

bitte bitte

machen und dei kurbel is unten...

wennst da wie viele ein xt kurberl aus dem iternet besorgst...ca 100 euronen,da is das lager dabei,neue kettenblätter sind auch schon drauf und du brauchst nie wieder einen abzieher.die xt kurbel läßt sich ohne abzieher demontieren.

 

lg bb

16418.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Board :D

 

Also mein 1000-1500km altes Tretlager is wiedermal kurz vorm Tod. Äußern tut es sich mit dezenten knacken beim Treten, welches stärker wird destomehr Druck drauf ist :(

 

Sorry, aber bist dir sicher das es das Lager is? Hat es ein Spiel? Oder is vielleicht nur das Gewinde verschmutzt?

Kann mir ned vorstellen, das ein Lager nach 1500km hin is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ISIS Lager sind ja an sich leider verschlossen. Zumindest habe ich das alte Race Face SRX versucht zu zerlegen ging aber nicht.

 

Wie gesagt vom Geräusch her ist es genau so wie damals als mir ein Mechaniker beim zerlegen dann auch sagte dass, das Lager defekt ist.

 

Ich würde mir nun ne SLX Kurbel von Actionsports.de um 90€ inklusive Versand zulegen ich hoffe die ist oke :)

 

Wisst ihr ev obs irgendwo wie für Autos ne Bike Werkstätte gibt wo man sich das WErkzeug für Lagerentfernung bzw. anbau ausborgen kann oder könnts ich mir von wem im Board für 1 Tag auch gerne gegen bissl Gebühr leihen?

 

Bräuchte halt diesen Schlüssel zum Isislager entfernen und den Hollowtech2 schlüssel zur montage dann :D

 

Wäre aber erst in 1-2 Wochen aktuell wenn die Kurbel da ist.

 

Soweitschonmal danke für die ganzen Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ISIS Lager sind ja an sich leider verschlossen. Zumindest habe ich das alte Race Face SRX versucht zu zerlegen ging aber nicht.

 

Wie gesagt vom Geräusch her ist es genau so wie damals als mir ein Mechaniker beim zerlegen dann auch sagte dass, das Lager defekt ist.

 

Ich würde mir nun ne SLX Kurbel von Actionsports.de um 90€ inklusive Versand zulegen ich hoffe die ist oke :)

 

Wisst ihr ev obs irgendwo wie für Autos ne Bike Werkstätte gibt wo man sich das WErkzeug für Lagerentfernung bzw. anbau ausborgen kann oder könnts ich mir von wem im Board für 1 Tag auch gerne gegen bissl Gebühr leihen?

 

Bräuchte halt diesen Schlüssel zum Isislager entfernen und den Hollowtech2 schlüssel zur montage dann :D

 

Wäre aber erst in 1-2 Wochen aktuell wenn die Kurbel da ist.

 

Soweitschonmal danke für die ganzen Tipps!

 

Trotzdem glaube ich,das es nicht am Lager liegt, weil nach 1000km eher unwarscheinlich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kanns sein das Dreck zwischen Lager und Rahmen sich befindet.

Oder die Pedale nicht eingefettet sind usw...

Nimm mal das Rad her, halt es an Lenker und Sattel, dann bring die Kurbel in eine Senkrechte Lage (nach unten) und steig mal mit dem Fuß drauf.

Achte, ob dir ein "Spiel" auffällt, wenn da was is, das ganze auf der anderen Seite.

Es kommt, vor allem bei alten Shimano Lager öfter vor, da diese ein Spiel bekommen, aber sicher nicht nach 1000km!!

Kann auch sein, das dass Tretlager nicht festgenug angezogen ist, so kann es auch ein Spiel haben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein jetziges lager ausbauen, ordentlich saeubern, auch die gewinde im rahmen, ordentlich mit lagerfett einschmieren und wieder verbauen, und fest anziehen

 

wenns dann immer noch knackt kanns noch andere Ursachen haben, zb musst du dann mal versuchen die Innengewinde nachzuschneiden ordentlich und nochmal einbauen.

 

DIe SRX Innenlaager sind nicht gut genug, die Race Face Evolve Kurbel aber sehr gut... d.h. du hast due Moeglichkeit ein ordentliches Race FAce Evolve Innenlager reinzugeben!! Das kostet allerdings 40 EUR!!

 

Kurbelabzieher und Lagerschalenschluessel brauchst bei deiner ISIS sowieso meiner Meinung nach

 

Bei den neuen Hollotech II artigen Innenlagerschalen (die nur mehr seitlich raufgeschraubt werden brauchst definitiv einen TL-FC16 und TL-FC32 Werkzeugsatz (den hat kein AUtomechaniker!!), kostet keine 10 EUR zusammen, und sowas braucht man!!!

 

Ausserdem kann sein dass des knacken nochimmer net weg geht danach!!

 

ICh zb bring des knacken beim Slayer meiner Freundin net weg, 4 Lager und 4 Kurbelvarianten verbaut, und immer dasselbe (d.h. entweder die Gewinde im Eimer im Gehaeuse, oder die Gehaeuseflanken seitlich nicht ordenltich plan??)

Jedenfalls nervig auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise schon, Octalink Innenlagerschlüssel und Kurbelabzieher... sollte passen

 

Das ist gut.

 

wenn des Klump net festgefressen is ... oder original so raufgschaubt dass mir des Beischl rausreisst dann! :(

 

Kannst dich schon mal seelisch darauf einstellen. :D

Nein, ich seh da eher weniger ein Problem.

Ich bringe ja nicht umsonst gut 15 Kilogramm mehr auf die Waage. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...