Zum Inhalt springen

Welche 160mm Gabel? Lyrik oder Wotan?


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin für mein Enduro auf der Suche nach einer verstellbaren 160mm Gabel. Einsatzgebiet sind vor allem Touren aber auch gelegentlich Bikepark. Sie sollte steif und zuverlässig sein und bei 85kg einigermaßen sensibel ansprechen ohne durchzuschlagen. Am Hinterbau werkelt ein DHX Air, zu dem sollte sie von der Charakteristik auch einigermaßen passen. In die engere Auswahl habe ich folgende Gabeln gezogen:

  • Lyrik 2 Step Air (würde ich am günstigsten kriegen)
  • Lyrik U-Turn
  • Magura Wotan

Eine Talas 36 RC2 kann ich mir leider nicht leisten, Erfahrungen damit würden mich trotzdem interessieren, vor allem im Vergleich zu anderen Gabeln. Suntour und Marzocchi habe ich jetzt mal ausgeschlossen (Marzocchi wegen der Haltbarkeitsthematik und Suntour wegen der Achse - auf das 2009er Modell möchte ich nicht warten).

  • Welche Erfahrungen gibt es mit obengenannten Gabeln, vor allem im Bezug auf die Haltbarkeit.
  • Funktioniert das 2 Step System der Lyrik jetzt endlich?
  • Wie sieht es mit Knacken der Krone und Haltbarkeit der Buchsen aus?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte!:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alf2,

 

meine eigenen Erfahrungen aus bislang 3 verschiedenen 160er Gabeln und die Beobachtungen im Freundeskreis lassen folgenden Schlüsse zu:

1.) 160er Luftgabeln (MZ, RS, Fox) mit verstellbarem Federweg werden alle früher oder später hin (eher früher)

2.) Deshalb kauf so a Gabel nur mit entsprechender Garantie (zB Händler)

3.) 160er Luftgabeln mit fixem Federweg scheinen zu halten (RS, Fox)

4.) Wennst eher leicht bist (

5.) Wennst auf Nummer Sicher gehen willst, nimm eine Stahlfederversion - auch weil die nur unwesentlich schwerer sind als die Luftgefederten. Ausserdem sind Ansprech- und Federverhalten bei der Stahlfedervariante besser.

6.) Die 2009er Fox 36 Talas geht deutlich besser und scheint vorerst zu halten

 

 

Probleme mit Krone oder Buchsen sind mir nicht bekannt.

Wenn was kaputt wird, dann immer die Luftpatrone (bei MZ zusätzlich auch die Dämpfung)

 

Ist meine private Meinung.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

 

lg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Grund gibt es denn bzgl. der Achse an der Suntour Durolux? Denn ansonsten hätte sie mit der Kombination aus Stahlfeder und geschlossener Luftpatrone in der Version 120-160 mm so ziemlich alle Features für sich: Stabil, geniale Höhenverstellung, robust. Und die günstigste Gabel für den Einsatzzweck wäre sie noch dazu.

 

Ich bin sie nicht gefahren, habe aber selbst die Bionicon BF 4.0 und die ist schon ohne Steckachse schön steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr die lyrik u-turn und kann nur sagen das is eine absolute sorglos gabel die einwandfrei anspricht (wennst einmal überall das öl kontrollierst bzw nachfüllst) super auf deine vorlieben einzustellen - ausserdem hat sie lockout - wobei ich fahr die auch bergauf mit 160 und voll offen...

 

die talas funktioniert nur mit ordentlich gewicht vernünftig (

 

das was bei der u-turn stört is das doofe herumschrauben wennst wirklich mal schnell weniger federweg haben willst aber von der 2 step werden dir bald mal jede menge leute hier abraten :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....lyrik u-turn und kann nur sagen das is eine absolute sorglos gabel ....
Hahaaaaaa, schön wär's! :rolleyes::(

 

Du hattest offenbar (bislang) Glück...

 

Bei meiner waren nach nicht mal 6 Monaten die Buchsen ärgstens ausgeschlagen, bei der meines Bruders hat innerhalb 8 Monaten schon zweimal die Dämpfungskartusche Probleme gemacht. (erst LO defekt, jetzt LS-Druckstufe fest)

 

Wenn sie funktioniert, taugt sie mir eh sehr. Nur wackeln die Standrohre jetzt schon wieder ordentlich in den Buchsen... :rolleyes:

Wenn's konstant bleibt, ignorier ich's -- sollte es aber stärker werden, muss ich sie wohl mal wieder einschicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da geht es um geschraubte vs. Maxle-Steckachse. Die 2009er soll die Maxle dann schon haben, wenn ich nicht irre.

 

Genau, ich muß das Ding öfters zerlegen und da ist mir eine Maxle einfach lieber.

 

@Suntour: Ehrlich gesagt hat mich das bisher gelesene hier im Board und im IBC nicht sehr überzeugt. Es scheint ja nicht mal klar zu sein, welche Luftkammer für was gehört, dann wurden offenbar alle 160er mit 180er Kartuschen ausgeliefert. Und offenbar ist auch nicht klar welches Öl optimal ist und was wie bearbeitet gehört. Für mich klingt das wenig vertrauenserweckend. Ich habe keine Lust auf Bastelei und regelmäßige Fahrten nach Hainfeld möchte ich mir auch sparen.

 

@Lyrik: gibts hier jemand mit einer 08er 2step?

Würde mich echt interessieren mehr darüber zu erfahren, vor allem weil ich eine 08er relativ günstig bekommen würde. Ich bin mir halt nicht sicher, ob man sich da drübertrauen kann.

 

@Wotan: Ist eigentlich momentan mein Favorit. Ich hab mir dem Zacki seine schon mal kurz angesehen. Sieht mördermäßig aus und ist auch mein Favorit. Leider ist sie von den genannten am teuersten und auch am schwersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner waren nach nicht mal 6 Monaten die Buchsen ärgstens ausgeschlagen, bei der meines Bruders hat innerhalb 8 Monaten schon zweimal die Dämpfungskartusche Probleme gemacht. (erst LO defekt, jetzt LS-Druckstufe fest)

 

vielleicht hatte ich glück, aber ich fahr meine seit märz die gabel 2-3 mal die woche und hab ihr nix geschenkt, habs inzwischen erst einmal auseinander genommen neues öl rein und sie geht sogar noch besser inzwischen - allerdings fahr ich sie nicht wie du im bikepark - dafür is das andere radl lustiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich muß das Ding öfters zerlegen und da ist mir eine Maxle einfach lieber.

 

@Suntour: Ehrlich gesagt hat mich das bisher gelesene hier im Board und im IBC nicht sehr überzeugt. Es scheint ja nicht mal klar zu sein, welche Luftkammer für was gehört, dann wurden offenbar alle 160er mit 180er Kartuschen ausgeliefert. Und offenbar ist auch nicht klar welches Öl optimal ist und was wie bearbeitet gehört. Für mich klingt das wenig vertrauenserweckend. Ich habe keine Lust auf Bastelei und regelmäßige Fahrten nach Hainfeld möchte ich mir auch sparen.

 

...

...

...

 

würd scho meinen der HGZ/speedy richtet dir die spitzenmäßig her

und kann dir alles erklären

http://www.besserbiken.at/bulletinboard.xml?vpID=203&boardid=8&topicid=1938&pp=0

preis/leistungsmäßig wirst nyx besseres finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde keine 2-step nehmen, ein ehemaliger sram werkstechniker hat mir davon abgeraten-fehlkonstruktion

 

u-turn klingt gut-also eine absenkbare stahlfedergabel ist sicher spitze.

ne 2008er 36er fox bekommst nach etwas suchen neu oder leicht gebraucht um unter 900 euro-aber ist wenn nichts mehr ins tuning investieren willst und wenig wiegst eher weniger sinnvoll-grundsätzlich funktioniert de gabel umso besser umso wilder das gelände und desto kompromissloser dei fahrweise ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wieder eine 2-Step kaufen. Meine funktioniert nun erstklassig und hat keine technischen Probleme. Weiters ist der Kalnai oder auch der Sportimport in DE problemlos beim Service und recht kulant. Die Wotan finde ich allerdings auch sehr interessant. Wäre eine Überlegung. Die Suntour würde ich testfahren wollen, bevor ich sie kaufe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiters ist der Kalnai oder auch der Sportimport in DE problemlos beim Service und recht kulant.

das stimmt.

 

Kalnai ist noch dazu schnell, in Deutschland hat meine Gabel grad fast 2 Monate gebraucht, dafür ist sie mit neuer oberer Einheit (Gabelschaft, Krone, Standrohre) zurückgekommen.

+ neue Buchsen, die aber aber leider ziemlich "eng sitzen" - da wird erst einmal ein paar Ausfahrten eingefahren werden müssen...

 

Einschicken musste ich sie, weil sie im gatschigen bzw. staubigen Frankreich Dreck unter die Dichtungen bekommen hat, und zwar so viel, dass das Verhalten enorm gelitten hat und der Gatsch, der unter die Dichtung gekommen ist, die Beschichtung in einem Bereich runtergerieben hat. Schuld war vermutlich eine kleine Kerbe in den Standrohren (die allerdings - das ist der entscheidende Punkt - seit Werk da war und in Wahrheit wohl nie die Qualitätskontrolle hätte passieren dürfen - wobei das 1 Jahr lang keine Probleme gemacht hat).

 

 

Gabelwahl ist auf jeden Fall keine leichte Sache. Im Moment würde ich vermutlich eine 2-step Lyrik nehmen, allerdings nur aus Österreich, denn dann kann ich im Falle des Falles auf den Kalnai Service zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Suntour wegen der Achse - auf das 2009er Modell möchte ich nicht warten

 

wie ich sehe hast du den thread im IBC eh schon entdeckt (wollt grad einen link dorthin posten), die 09er modelle dürften also vllt. schon lieferbar sein (falls man dem threadersteller glauben schenken kann :rolleyes:). die dort angesprochenen "kartuschenprobleme" beziehen sich wohl auf das problem mit der zugstufennadel, das wurde ja schon bei den neueren 2008er-gabeln beseitigt.

wie gesagt, ich würd der durolux mit besserbiken-tuning eine chance geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin die Lyrik 2 step air 2008 in Livigno 5 tage lang gefahren, zumeinst auf Touren, und dann kurz auch im flowigen Bikepark Mottolino.

 

Fazit:

Plus: Eine Traumgabel im Highspeed bereich und grobem Gelaeuf, steif, taucht nicht allzu weit ein oder nickt beim Bremsen, viele Verstellmoeglichkeiten so dass es sicher jedem passt

Minus: als Tourengabel, vor allem bei geringem gewicht( ich hab ca 67kg) ein kompletter Schass!!! auf dem Trail erst ab ca4-5cm grossen Schlaegen merk man dass sie federt, sondt fast wie eine starrgabel.

auch passierts oefters, dass in sehr steilem Trail wenn man trotzalledem viel Druck vorn draufbringt konstant, sie erst recht viel eintaucht, wegsackt a wenig finde ich sogar, man muss dauernd schmieren (Brunox, usw) um nicht noch schlechteres Ansprechverhalten zu bekommen

 

Suntour Durolux:

Bin ich 4 Touren gefahren am Klopeinersee und zuhause Hometrails...

Plus: Leicht, weiss!, fett, 175mm Federweg bei derselben Einbauhoehe wie die Lyrik, steif! Im groben gelaeuf sehr gut, kein Wegtauchen in keiner Situation, auch nicyt bei konstantem Druck auf Gabel

Minus: im feinen kleinen Schlaegen nicht ganz so unsensibel wie die Lyrik, aber immer noch weit entfernt von einer Stahlfedergabel, Absenkung nur 3cm statt der angegebenen 4cm, etwas weicher und daher mehr EIntauchen und Nicken beim Bremsen als Lyrik, ohne Tuning in der ZUgstufe (evtl neue kartusche) eigentlich unfahrbar, vor allem in der Kalten jahreszeit jetzt,

 

 

ABER: Seit Freitag hab ich wieder eine Marzocchi drauf: All Mountain 2 ETA 160mm Steckachse, Modell 2007

 

Plus: wunderbares Wolkenfeeling, bei kleinsten Schlaegen schon seismographenhaft, sensationell, das merk ich jetzt erst nachd er Duro und Lyrik, sehr schluckfreudig, Bodenkontakt wie wenns Vorderrad festgeklebt is am Boden, ordentlicher SAG einstellbar im gegensatz zu Luftgabeln

Minus nicht ganz so steif wie Duro oder Lyrik, taucht mehr ein beim Bremsen und Drops, fuer schwere Fahrer nicht optimal da mit viel Luft im Aurassist gefahren werden muss

 

Ich muss sagen, erst jetzt merk ich wieder welch Wohltat es ist (vor allem fuer ein Fliegengewicht wie mich), wenn man eine Stahlfedergabel hat wie die MArzocchi... ich sag euch, diese Sensibilitaet wenn die Lyrik haette bei kleinen SChlaegen, dann waere eine Mischung aus beiden die Ultragabel die jeder haben muss, aber so is die AM2 sicher das beste fuer mich, zumal sie als Endurogabel und nix anderes eingesetzt wird

 

PS: Die Durolux abzutun nur wegen der Steckachse ohne Schnellspanner halte ich fuer einen kompletten Stuss, sorry.. ich gebe mein Bike fast immer ins Auto und muss das Vorderrad rausnehmen.. ob Schnellspanner oder nicht kostet einen maximal 30sec mehr, und nix weiter!! JEdnenfalls is ma die Performance wesentlich wichtiger wie alles andere!!:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich sehe hast du den thread im IBC eh schon entdeckt [...]wie gesagt, ich würd der durolux mit besserbiken-tuning eine chance geben ;)

 

Hab ich, vielen Dank!

Ich mach mich diesbezüglich grad schlau. Die Durolux + Tunning kostet mich halt fast soviel wie die 2-step Air (allerdings nicht aus Österreich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Die Durolux abzutun nur wegen der Steckachse ohne Schnellspanner halte ich fuer einen kompletten Stuss, sorry.. ich gebe mein Bike fast immer ins Auto und muss das Vorderrad rausnehmen.. ob Schnellspanner oder nicht kostet einen maximal 30sec mehr, und nix weiter!! JEdnenfalls is ma die Performance wesentlich wichtiger wie alles andere!!:s:

 

ein nachteil der schnellspannerlosen steckachsen: ohne drehmomentschlüssel (den schleppt ja wohl niemand mit bei der tour) kann's schon mal passieren, dass man die schrauben an den tauchrohren zu fest anzieht. das dürfte v.a. bei der fox 36 vor der schnellspannersteckachsenzeit (uiui :D) des öfteren zu problemen geführt haben, und dann wird's recht teuer.

dank sauschwerer tubeless-reifen + dichtmilch bin ich von dem problematik bis jetzt zwar verschont geblieben, aber wer weiß wie lange noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

die durolux kostet ~300€

was kostet bitte des tuning ?!

die lyrik 2-step kost´von 630€ bis 900€

 

Beim HGZ kostet die Durolux 360. Fürs Tunning hab ich mal einen 100er berechnet. Macht 460,-

 

Für unwesentlich mehr würde ich eine Lyrik 2-Step kriegen (aus Frankreich), aber eben nur die und keine U-Turn oder ähnliches. Das ist auch der Grund warum ich mich so dafür interessiere. Allerdings geh ich damit wohl ein ziemliches Risiko ein, solange nicht klar ist, ob 2-Step nun funktioniert.

 

Das was ich bisher über die Durolux gelesen habe, hat mich halt noch nicht wirklich überzeugt.

ohne Tuning in der ZUgstufe (evtl neue kartusche) eigentlich unfahrbar, vor allem in der Kalten jahreszeit jetzt,

 

@zet1: bist du eigentlich auch eine getunte Durolux gefahren?

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass da was gehypt wird, was eigentlich keiner kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...