Zum Inhalt springen

handy navi


grey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey,

 

mein firmenhandy gibt nun endgültig den geist auf weshalb ich mir ein neues aussuchen darf :D

 

Macht es Sinn ein Mobiltelefon mit GPS Empfänger zu wählen welches ich zum MtBiken verwenden würde?

Sprich ist es möglich Routen aus dem Inet downzuloaden und abzufahren & zu recorden oder ist das mit dem handy eine eher mühsame angelegenheit?

 

Die meisten Handys haben ne Software wie Wayfinder Navigator 7 dabei welche ja leider "nur" strassen navigation ist meines wissens nach.. also mit topo karten wirds da nix spielen?

 

Gibt es hier jemanden der das Mobiltelefon für solche dinge mißbraucht? Wenn ja, mit welcher Software & welchem Handy / Karten

Dann ist da natürlich noch die Preisfrage (ich glaub nicht das ich topo karten von der Firma bekomm :D )

 

Hab mich schon bisschen durch die activeoutdoor site gewühlt welches die community ist für waypoint active (sport navi software von denen)

ganz schlau bin ich nicht daraus geworden - warum ist das "gratis"?

 

mögliche mobiltelefone mit gps:

Nokia N95 8GB (integriertes GPS) schwarz

Nokia N96 DVB-H (integriertes GPS)

Sony Ericsson C702 Outdoor (integriertes GPS)

Sony Ericsson W760i (integriertes GPS)

Sony Ericsson W980 (integriertes GPS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Handy mit GPS, das ich auch sehr oft nutze (wie jetzt eben in Polen), zum Radfahren jedoch primär nur zur Positionsbestimmung oder Wegeberechnung.

 

Das Ding kann meines Wissens nach zwar Routen aufzeichnen, dafür müsste es aber eine ständige GPS-Verbindung haben, und das ist dafür einfach nicht gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es Sinn ein Mobiltelefon mit GPS Empfänger zu wählen welches ich zum MtBiken verwenden würde?

Die einfache Antwort: NEIN. Ich habe selbst das Nokia N95 8GB und hatte dies aucg vor. Die Probleme:

- Halterung: es gibt m.W. keine gscheite Halterung, die das Gerät im Gelände ordentlich fixiert.

- Akkuleistung: nach 3,5 Stunden ist es aus und vorbei mit dem Akku.

- Empfang: das Handy muss aufgeschoben werden für GPS Empfang (zusammengeschoben geht da kaum was), und auch dann ist der Empfang im Gelände nur minimal. Es liegt auch daran, dass keine SirfIII Chipsatz verwendet wird. Und im aufgeschobenen Zustand ist das Handy optimal empfänglich für Staub, Schmutz, Wasser, usw.... :f:

 

Da ich bereits eine Akku für meine Beleuchtung habe, habe ich diese erweitert sodass ich damit das Handy aufladen kann. Ich habe dann noch eine KFZ-Halterung für das Handy gekauft, und fahre damit nur am Rennrad, aber in Kombination mit einem externen BT GPS Maus. Das Handy bleibt zugeschoben am Lenker und die Maus in der Rückentasche sorgt für Superempfang: somit macht die Navigation am Handy Spaß. Ich verwende dann übrigens TomTom, weil es mit diesem Programm kinderleicht ist Routen zu planen. Für die Navigation im Auto verwende ich das N95 auch, aber dann mit Garmin. Garmin funktioniert mit internem GPS-Empfänger, TomTom (noch) nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm gut mit externer bt gps maus bring ich ja auch mein nokia 5310 dazu zu navigieren .. hatte mir schon mal vor paar jahren die lösung überlegt aber da hatte es mit den displays der handys einfach kan sinn.

vll nehm ich einfach das sony c702 . das "outdoor" teil mit gps mehr als nix bringen kanns auch ned :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...