Zum Inhalt springen

Superforce & VRO-Vorbau (Mindesteinstecktiefe / Einbauhöhe)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mich am Gebrauchtmarkt hinreißen lassen eine gebrauchte RS Pike 426 U-Turn Coil zu kaufen. Der Gabelschaft ist jetzt doch etwas kurz (21,5cm):mad:. Das würde bedeuten, dass der Schaft nur noch 3cm in den Vorbau reichen würde. Damit würde bei meinem Scape-Vorbau der Schaft knapp unter die obere Klemmschraube reichen und ca. 1,5 cm bis zur Abdeckkappe frei bleiben. Aus diesen Gründen hat mich der Mechaniker meines Vertrauens davon abgeraten meinen aktuellen Vorbau zu verwenden...:(

 

Wie kann ich das Problem am besten lösen?

 

- Schaftverlängerung? Ist angeblich möglich, jedoch hat dieses Ding ca. 1/4kg...

 

- Ein anderer Reduziersteuersatz? Der aktuelle (FSA Orbit 1,5R semi-integriert) hat oben drauf einen konischen Spacer, der 2cm mißt. Jedoch hat angeblich der Steuersatz meines Bikes (Cube AMS 125) angeblich ein Hersteller-spezifisches Zwischenmass (1 1/4), sodass die üblichen 1,5 --> 1 1/8 nicht passen.

 

- Einfachste Möglichkeit: Einen Vorbau mit geringerer Mindesteinstecktiefe zu kaufen und einzubauen. Da ich bereits einen VRO-Lowrider besitze (und schon immer mit einem VRO-Vorbau geliebäugelt habe) könnte ich mir einen Syntace VRO Vorbau T-Stem Vorbau genehmigen. Der hat laut Syntace-Homepage eine Mindesteinstecktiefe von 28mm. Ebenso wie die Syntace Superforce Vorbauten.

 

Meine Fragen jetzt:

 

- Wie hoch bauen die Syntace Vorbauten (VRO & Superforce)? Hab da unterschiedliche Daten gefunden (ist die Schaftklemmeinbauhöhe der Rize des Vorbau --> Lenker oder doch die Bauhöhe am Gabelschaft?)

 

- Wie weit reicht bei 28mm der Gabelschaft in die genannten Vorbauten? Unter die oberen Klemmschrauben? Ist das auch eurer Meinung/Erfahrung nach ausreichend?

 

- Kennt ihr noch andere Vorbauten mit geringer Mindesteinstecktiefe (

 

- Ist es billiger bzw. vernüftiger einen neuen Reduziersteuersatz zu kaufen? Falls dies überhaupt in Frage kommt. Muss da noch mit meinem Cube-Händler sprechen, ob´s dieses Zwischenmass wirklich gibt...

 

- Sollte ich die (schwere) Variante mit der Gabelschaftverlängerung in Betracht ziehen?

 

- Zuguterletzt: Aktuell ist eine Reba aus meinem Hardtail verbaut. Bin aber selbst bei 115mm mit der Einbauhöhe (488cm) unzufrieden (Sattelüberhöhung bzw. Schwerpunktverlagerung zu weit vorne bei steilen Downhills). Daher hab mir die Pike besorgt, die eine Einbauhöhe von 518cm aufweist. Für Spacer hab ich weder bei der Reba noch bei der Pike Platz. Mit dem VRO-Vorbau könnte ich doch ein weiteres Stückchen nach oben kommen als mit herkömmlichen Vorbauten (z.B. Superforce)?

 

Für etwaige andere kreative Vorschläge bin ich natürlich auch offen;)

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fragen jetzt:[/u]

 

- Wie hoch bauen die Syntace Vorbauten (VRO & Superforce)? Hab da unterschiedliche Daten gefunden (ist die Schaftklemmeinbauhöhe der Rize des Vorbau --> Lenker oder doch die Bauhöhe am Gabelschaft?)

Schaftklemmbauhöhe: 44 mm laut Syntacehomepage beim VRO - sollte hinkommen. Wenn es sehr wichtig ist kann ich bei mir auch mal nachmessen. Und nein, das hat nix mit dem Rize zu tun.

 

- Wie weit reicht bei 28mm der Gabelschaft in die genannten Vorbauten? Unter die oberen Klemmschrauben? Ist das auch eurer Meinung/Erfahrung nach ausreichend?

Freigegeben heißt in diesem Fall auch sicher ausreichend würde ich mal sagen. Schraube sollte sich da ausgehen.

 

- Zuguterletzt: Aktuell ist eine Reba aus meinem Hardtail verbaut. Bin aber selbst bei 115mm mit der Einbauhöhe (488cm) unzufrieden (Sattelüberhöhung bzw. Schwerpunktverlagerung zu weit vorne bei steilen Downhills). Daher hab mir die Pike besorgt, die eine Einbauhöhe von 518cm aufweist. Für Spacer hab ich weder bei der Reba noch bei der Pike Platz. Mit dem VRO-Vorbau könnte ich doch ein weiteres Stückchen nach oben kommen als mit herkömmlichen Vorbauten (z.B. Superforce)?

VRO kommt man ein gutes Stück weiter rauf oder auch runter. Die Vorbaulänge kann dann aber natürlich nicht mehr maximal sein. (dreht sich ja "im Halbkreis" die Verstellung.

Würde dir den VRO-Vorbau voll empfehlen. Ist nicht so schwer und aus meiner Sicht praktisch. Aufpassen musst du aber, dass du dann auch einen neuen Lenker brauchst der mit dem System kompatibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Agens:

 

Danke! ABER...wenn ich davon ausgehe, dass die Schaftklemmbauhöhe 44mm ist, dann würde der Gabelschaft (theoretisch) ziemlich genau unter die obere Klemmschraube reichen. Jedenfalls nach der Abbildung auf der Homepage. Könntest das bitte mal nachmessen?

 

UND...Du hast schon recht. Wenn laut Hersteller eine Mindesteinstecktiefe von 28mm möglich ist, wird das schon halten...

 

Trotzdem stelle ich ich mir die Frage WARUM das beim "VRO-Vorbau" und beim "Superforce" ist (Einbauhöhe 44mm - Mind.einstecktiefe 28mm) und nicht bei den Force 99/119, die sogar niedriger bauen. Bei denen ist die Einbauhöhe 38mm und die Mindesteinstecktiefe 32mm...

 

Mein Scape-Vorbau baut übrigens auch 44mm hoch. Angaben über diesen kann ich aber nirgends finden:(

 

Ich will da jetzt nicht die Angaben seriöser Hersteller in Frage oder mich wichtig machen. Mich hats aber vor ein paar Wochen so deftig zerlegt (Felge zerstört bei hoher Geschwindigkeit), dass ich mein Glück keinesfalls ein weiteres mal herausfordern möchte:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der klemmbereich bei vro/superforce hat extrem viel fleisch, d.h. die schraube liegt zwar oberhalb vom gabelschaftende, aber das verteilt sich durch die steifigkeit wieder.

21.5cm ist ganz und gar nicht kurz... da brauchst dir keine sorgen wegen spacer machen.

bei meinem enduro hab ich einen vro verbaut, und einen 5mm spacer, und der gabelschaft ist 185mm lang...

such dir einen vro, und los geht der spass... am besten gleich einen kurzen...

 

aja, dein steuersatz ist ein semiintegrierter steuersatz, mit 44mm aussendurchmesser.

da ist nicht viel drin in der einbauhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute! Habt mir sehr geholfen...:toll:

 

...21.5cm ist ganz und gar nicht kurz... da brauchst dir keine sorgen wegen spacer machen.

 

"Kurz" hatte ich bezogen auf die Gabelschaftlänge, die noch in den Vorbau reicht. Durch das ungewöhnlich lange Steuerrohr (160mm) und den Spacer/Bauhöhe des FSA Steuersatzes (20mm+5mm+5mm). Da bleiben ja eigentlich nur 25mm für den Vorbau...

 

such dir einen vro, und los geht der spass... am besten gleich einen kurzen...

 

Ein VRO in "S" (55-105mm) würd mich extrem reizen. Würde wahrscheinlich auch vom Gefühl her passen, da mein aktueller Vorbau 85mm mißt. Oder ist vielleicht doch der "M" (85-135) vernüftiger?

 

Tendiere aber mehr zum "S". Weiß aber nicht ob ich mir einen mit 6° oder 20° besorgen soll. Sind 20° bei einem Lenkwinkel von 68-69° zu extrem? Immerhin kommt ja noch ein "Rize" von 33mm durch die Klemmen dazu...

 

Hab bisher nur einen VRO in L mit +6° und -6° auf einem Liteville gefahren. War bergauf in Verbindung mit dem feinen Fahrwerk auf extrem verblockten Bergpfaden der Hammer. Aber bergab die Hölle;) - auch in der +6° / 110mm - Einstellung... Aber ist der Sprung von "L" zu "S" zu extrem?

 

Kann sein das du die Gabel beim Megasale gekauft hast?

Ertappt...:D ...Danke nochmals fürs Maßband... war ja ein ziemliches Chaos diesmal.

 

War ein ziemlich spontaner Kauf. Ich hoff die Gabel funktioniert. Aber um das herauszufinden, brauch ich mal eine neue Nabe (vielleicht eine Hope II). Dabei hab ich mir gerade vor 2 Wochen die Syncros einspeichen lassen...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall s wenn du jetzt einen 85mm vorbau hast, und zufrieden bist.

 

@ steuersatz/spacer: der integrierte spacer kann vielleicht durch eine normale kappe ersetzt werden, sonst wäre wohl ev doch ein steuersatztausch andenkbar.

normalerweise haben die semiintegrierten so um die 10-12mm bauhöhe mit allem.

6° reicht, 20° schaut scheisse aus, und bringt deine front noch höher.

ich würde einen 6° small verkehrt montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...