Zum Inhalt springen

Xt 2004


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Mr.Radical

Sicherlich kann man sich wehren! SRAM!!

 

ganz meiner meinung!!

die kurbel soll ja so werden wie die xtr in kombi mit dem lager - das könnt ja noch was werden. is zwar nicht so edel wie die xtr, aber wahrscheinlich erschwinglicher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, daß es die normalen Shifter auch in Zukunft geben wird, denn die Masse wird mit den DualControll nicht zurechtkommen (wollen).

 

Design, naja - da haben dzt. andere mehr drauf, aber die Funktionalität ist absolut ok. - die Kurbel inkl. Tretlager ist sicher das Interessanteste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Shifter gibt's auch weiterhin, darum geht's ja eigentlich auch nicht.

 

Immerhin werden jetzt wohl alle höherwertigen Bikes mit Dual Control ausgestattet (XT, XTR) und somit sind die Scheibenbremsenhersteller (exkl. Shimano) natürlich draußen. Felgenbremsen können natürlich weiterhin kombiniert werden, also hat Avid nochmal Glück gehabt.

 

Jetzt gibt's mMn zwei Möglichkeiten:

  • XT und XTR mit Dual Control verdrängen nahezu alle Scheibenbrems-Hersteller aus dem XC/Marathon/Touren-Sektor (Freeride und DH geht mit DualControl ja wohl eher schlecht;)) und baut seine Marktführung auf ein Microsoft-ähnliches Niveau aus.
  • SRAM nützt die Situation aus und plötzlich erkennen viele Hersteller, dass es ja noch was anderes als XT und XTR gibt. Es kommt ein Aufschwung von Sram 9.0 und X.0, dem Shimano nix mehr entgegenzusetzen hat und sie müssen wieder auf das allte Rapid Fire System umstellen oder gehen in Konkurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mbiker

das sram davon profitieren kann ist eine möglichkeit, aber dass shimpanso pleite geht ist genauso unwahrscheinlich wie die pleite vom microschrot

 

(sram, avid und linux rules!! :D)

 

Shimano geht deshalb sicher nicht in Konkurs, da Schimpansos Umsatz zu ~80% mit 0-8-15 Komponenten in der Alivio-Klasse erreicht wird. (Der genaue prozentuelle Anteil steht in irgendeiner Bike-Ausgabe Anfang 2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoLiver

Shimano geht deshalb sicher nicht in Konkurs, da Schimpansos Umsatz zu ~80% mit 0-8-15 Komponenten in der Alivio-Klasse erreicht wird. (Der genaue prozentuelle Anteil steht in irgendeiner Bike-Ausgabe Anfang 2003)

 

Stimmt, und das nur bei den Fahrradkomponenten. Shimano ist auch weltweit führend beim Angelzubehör......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoLiver

Shimano geht deshalb sicher nicht in Konkurs, da Schimpansos Umsatz zu ~80% mit 0-8-15 Komponenten in der Alivio-Klasse erreicht wird...

das ist bei sram genauso... - die x.0 z.b. ist eigentlich ein reines

prestigeprodukt... - geld machen die damit keins

 

bei beiden kommt das geld durch den billigsdorfer-massenmarkt.

welcher der beiden sich bei den top-gruppen durchsetzt ist

wahrscheinlich umsatzmäßig piepschnurz... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch nicht das ein Konzern wie Shimano ex geht....

Eher geht es da kleinen Schmieden an den Kragen die Innenlager, Naben oder Bremsen herstellen, denn denen wird der Abstatz einbrechen, weil ja jeder jetzt so a Shimano Teil dran haben "muss".

 

Bin gespannt ob die Sram Leute ihr Trigger Ding rechtzeitig in einer ausgereiften Form rausbringen können, denn dann werden sicher einige zu Sram wechseln ;)

(Obwohl ich ja passionierter Drehgriff Fahrer bin und daher sowieso Sram & Rohloff fahre;))

 

Na jedenfalls wird mir Shimano mit dieser "Offensive" auch nicht sympathischer ....

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd mir aufs neue Bike sicher die normalen Rapidfire drauf schrauben, entweder XTR 2002 oder die um gar nix schlechteren XT.

Weis eigentlich irrgendwer wann die SRAM Trigger auf den Markt kommen?

 

Ich kenn ein paar die sagen das Dual Control gut is, auch wenns gut is schauen die Hebel schiach aus.

 

Vielleicht schaffts ja SRAM das ein paar % mehr Markanteil bekommen, für die Biker währ das sicher nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...